WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2004, 18:48   #1
Joerg.R
Elite

Standard XP SP2...schon wieder ausgetrickst?

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das nach jedem Neustart meines Rechners meine Windows-Firewall deaktiviert ist,das Warnshield erscheint auch nicht mehr in der Taskleiste,hab ich mir da evtl. etwas eingefangen was meine Firewall ausbremst...?

Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 20:28   #2
alfora
Inventar

Standard

Das Warnschild erscheint ja nur, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Laufen die Dienste "Sicherheitscenter" und "Windows-Firewall"? (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste)

Wie überprüfst Du den Status der Firewall? Nur über das Icon in den Netzwerkverbindungen? Das Icon zeigt nämlich im Gegensatz zu XP XP1 kein Schloss mehr an.

Was sagt ein Antivirenprogramm? Was sagt Ad-Aware?

Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 21:16   #3
Joerg.R
Elite

Standard

Hallo,

das Warnshield soll immer dann erscheinen wenn die Firewall inaktiv ist,tut es bei mir aber nicht mehr.Den Status überprüfe ich genau wie von dir beschrieben,da war die Firewall off,aber keine Warnung mehr.

Ich nab das SP2 und ZoneAlarm neu installiert,nach dem Neustart ist die Firewall diesmal aktiv,nach der deaktivierung erscheint aber trotzdem keine Warnung mehr.

Alt 22.09.2004, 02:46   #4
Seemann
gesperrt

Standard

Hallo,

ich habe es ganz einfach gemacht , vorher einen Wiederstellungspunkt gemacht und den SP 2 wieder rausgeschmissen , bis Microsoft seinen Mist anständig gemacht hat.

Oder habt ihr schon mal etwas gesehen von Microsoft , was fehlerfrei heraus gekommen ist , ich nicht. Die bringen es doch fertig für einen Sicherheitspatch einen Patch erstellen zu müssen.

Dann kann man darüber reden ihn zu installieren.
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 09:43   #5
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Joerg.R
Ich nab das SP2 und ZoneAlarm neu installiert,nach dem Neustart ist die Firewall diesmal aktiv,nach der deaktivierung erscheint aber trotzdem keine Warnung mehr.
ZoneAlarm ist eine Firewall.

SP2 hat eine Firewall.

Nur eine von beiden Firewalls darf/kann/soll aktiv sein.

Wenn Du ZoneAlarm verwenden möchtest, dann schalte im Sicherheitscenter die Windows-Firewall aus. Manchen Firewalls bzw. Anti-Viren-Programmer werden übrigens von Windows automatisch erkannt und dann passiert das automatisch.

Wenn Du ZoneAlarm verwendest dann ist natürlich die Windows-Firewall deaktiviert und das Warnschild erscheint trotzdem nicht. Dann aber sollte ZoneAlarm aktiv sein.

@Seemann: Welchen Grund hattest Du eigentlich, SP2 wieder zu entfernen?

Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 12:10   #6
Joerg.R
Elite

Standard

na ja,das merkwürdige ist eben das es vorher so war das beide Firewalls aktiv waren,jetzt eben nicht mehr.

Alt 22.09.2004, 16:22   #7
Seemann
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora
ZoneAlarm ist eine Firewall.

SP2 hat eine Firewall.

Nur eine von beiden Firewalls darf/kann/soll aktiv sein.

Wenn Du ZoneAlarm verwenden möchtest, dann schalte im Sicherheitscenter die Windows-Firewall aus. Manchen Firewalls bzw. Anti-Viren-Programmer werden übrigens von Windows automatisch erkannt und dann passiert das automatisch.

Wenn Du ZoneAlarm verwendest dann ist natürlich die Windows-Firewall deaktiviert und das Warnschild erscheint trotzdem nicht. Dann aber sollte ZoneAlarm aktiv sein.

@Seemann: Welchen Grund hattest Du eigentlich, SP2 wieder zu entfernen?

der SP 2 konnte die Desktop einstellungen nicht speichern , Aus und wieder ein geschaltet und aus Windows klassisch wurde Windows XP und das solange bis es nervt.

Mit Windows sowieso Schwierigkeiten . Ich wollte nach Updates sehen , da war denn eine neue Seite , ich sollte die Software installieren für die Update Seite V5 , installiert , Fehler bei Installation und jetzt komme ich nicht mehr in die Seite rein , keine Updates mehr usw. . Angerufen bei Microsoft , keine Lösung des Problems , auf eine 0190 Nummer verwiesen. Das kommt auch noch in Frage , erst muß ich den Mist von Microsoft installieren und dann auch noch teuer bezahlen.

Beschwerdestelle in München angerufen , so , jetzt bekomme ich morgen einen Techniker , der mit mir zusammen das Problem beseitigt , daß heißt wohl , Software deinstallieren - Neuinstallieren.

Irgenwann kommt der SP 2 wieder drauf , aber erst dann , wenn Microsoft seinen Mist in Ordnung gebracht hat.

Außerdem läuft der ATI Catalyst 4.9 nur unter SP 1 , toll . nicht war , wer SP 2 drauf hat , bei dem läuft der Treiber nicht.

Alex
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 16:51   #8
S.Pfaffinger
Master

Standard

Hallo zusammen,

was den Catalyst 4.9 in Verbindung mit SP2 angeht, kann ich nicht bestätigen.
Läuft alles bestens.

Beste Grüße
Siegi
S.Pfaffinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort