![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.04.2004
|
Hallo liebe Flusianer,
da ihr mir letztens super weitergeholfen habt (Danke), wende ich mich nun wieder mit einem kleinen Problem bzw. Frage an euch: Ich beschäftige mich zurzeit mit der Flugplanerstellung im FMC der PMDG 737ng 700 Ich habe im FMC die STARS, SID, Waypoints usw. alles einprogrammiert und alle weiteren Eingabe erledigt. Nach der Programmierung erscheint mir auch der korrekte Flugplan im ND. Nun aber zum Problem: Fliege ich diesen Flugplan nun ab, springt mir der überflogene Wegpunkt im FMC und somit auch im ND nur dann auf den neu anzufliegenen Wegpunkt weiter wenn ich diesen genau überfliege! Wechsel ich jedoch laut Flugplan ein paar NM vor einem eingestellten und programmierten Waypoint den Kurs auf den neuen Waypoint, bleibt mir im FMC und im ND immer der nicht genau überflogene Waypoint stehen und der neue Waypoint wird nicht übernommen. Somit fliege ich nur der Linie im ND hinterher ohne rechts oben den lt. Plan anzufliegenden Wegpunkt stehen zu haben. Die Anzeige zählt somit auch nicht mehr die Entfernung zum neuen Wegpunkt, sondern addiert die NM wieder zum alten Wegpunkt dazu, da ich ja von dem eigentlich schon überflogenen Wegpunkt wegfliege !?! Ich hoffe ich konnte mein Problem als Anfänger einigermaßen beschreiben um von euch einen Tipp und vielleicht einen Lösung dieses Problems zu erhalten. Ich denke ich mache noch irgendetwas bei der Programmierung verkehrt.... Herzlichen Dank schon mal für eure Tips Gruß Steffen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
Hallo Steffen,
eigentlich kein Problem. Wenn Du einen WYP ändern willst, setzt Du dazu im FMC den von Dir gewünschten neuen WYP an die alte Stelle, somit dürfte Dein Flugplan an dieser Stelle unterbrochen sein. In die 4 leeren Kästchen setzt Du den nächsten WYP, sobald Du EXEC- Taste bestätigst, ist der neue WYP übernommen, der Kurs müßte im ND neu angezeigt werden. Der Flieger dreht aber dann auch unmittelbar auf den neuen Kurs ein. Beste Grüße Siegi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.05.2001
|
Hi Steffen!
Normalerweise fliegst Du die Route im FMC ja per Autopilot ab, so daß die Wegpunkte sehr genau überflogen werden. Oft bekommt man aber (in Real oder bei der Online Fliegerei) eine Freigabe direkt zum übernächsten Wegpunkt, Du must also einen Wegpunkt in Deiner Route auslassen. Das währe dann die gleiche Situation wie Du sie bei der manuellen Fliegerei offensichtlich hast, wenn Du einen Wegpunkt nicht exakt überflogen hast und ihn nun irgendwie "loswerden" musst. Gehe dann einfach auf die Legs Page des FMC und klicke auf den LSK neben dem Wegpunkt den Du als nächstes anfliegen willst. Der Wegpunkt erscheint nun unten im Scratchpad (der Eingabzeile des FMC). Jetzt klickst Du auf LSK 1L (oben links der erste Button) und sagt dem FMC so, daß er als nächstes zu dem gewünschten Wegpunkt fliegen soll. Normalerweise werden jetzt alle Wegpunkte zwischen dem vorher aktuellen, und dem jetzt neu an erste Stelle verschobenen aus der Route gelöscht. Activate und Exec nicht vergessen, dann geht´s in Richtung auf den neuen Wegpunkt weiter und die Anzeigen bzgl. Entfernung usw. stimmen wieder. Ciao Peter |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
Hallo Siegi, Hallo Peter,
herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe, werde die Methode von euch gleich heute Abend mal testen, ich hoffe es funktioniert. ?? Ich habe bei einer programmierten Route diese magentafarbene Linie im ND welche mir die Route darstellt, die aber selten direkt über einen Wegpunkt verläuft. Die Linie geht nur bei den SID´s & STARS genau drüber und dann wechselt die Anzeige auch automatisch. Wenn ich jetzt die Route per Autopilot abfliege also mittels des FMC wird er doch genau dieser Linie nachfliegen oder net, denn dann würden ja vielleicht die Wegpunkte auch net wechseln?? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Wenn Du LNAV und den AP aktiviert hast, springt er von einem Punkt zum nächsten....dabei ist es völlig normal, dass er die Kurve schon kurz vor dem Punkt beginnt, um diesen nicht zu überschießen...
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
Hi und guten Morgen,
habe all eure Tips (Flug mit und ohne AP) gestern getestet und es hat alles wie beschrieben funktioniert. Danke für eure Hilfe. Gruß Steffen |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|