![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() hallo leute
ich bin am ueberlegen mir einen pda zuzulegen. weiters ueberlege ich auch gleich ob ich nicht die paar teuros drauflegen soll und mir gleich ein gps system dazukaufen soll... nach langem suchen stellt mich der HP ipaq 1940 mit gps bundle sehr zufrieden (Tom tom navi 3 & bluetooth gps maus) kosten tut das ganze laut geizhals mindestens 440 euro http://www.geizhals.at/a86683.html gibts da eigentlich noch guenstigere varianten? meinen pda wuerde ich fuer folgende dinge benoetigen: - kontakte mit notebook und handy synchronisieren - excel & word dateien moeglicherweise betrachten und bearbeiten - gps navigation im auto - eventuell auch noch bilder ansehen - eventuell e-mail, internet jo wie gesagt gibts das alles auch noch billiger? ich hab mal irgendwo vom acer n30 gelesen um 300euro... mit gps maus... zahlt es sich aus irgendeinen pda zu kaufen und die bluetooth maus und die tom tom software zu ersteigern?? oder ist es im set eh immer billiger?? ich waere sehr froh wenn mir jemand helfen koennte da ich mich mit pdas nur wenig auskenne... liebe grueße |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.02.2002
|
![]() Da kann ich dir nur eine Seite weiterempfehlen:
Pocket Navigation Wirst zwar anfags zuviel Information bekommen, aber irgendwann kennt man sich dann schon aus... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() puh...
das forum is echt umfangreich wird sicher eine zeit dauern bis ich mich da mal eingelesen habe... waere aber trotzdem nett wenn mir jemand trotzdem hier ganz kurz meine fragen beantworten koennte... einlesen werd ich mich aber trotzdem noch, danke fuer den link uebrigens liebe grueße |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() ich habe mir das Set mit dem 2210 und MNEE 1.5 um 470 EUR zugelegt...
Eine pauschale Empfehlung ist bei diesem Thema einfach nicht möglich - kommt drauf an, was du genau möchtest... Deine gewünschten Anforderungen kann eigentlich jedes System. Das Beste in dem Sinn gibt es einfach noch nicht - du wirst immer Schwächen in Kauf nehmen müssen (besser gesagt: Kompromisse eingehen müssen). Bei dem Thema ist es leider so, dass wenn du 5 verschiedene Leute fragst, wirst du fünf verschiedene Antworten bekommen... Aber vielleicht hilft dir meine Such-Checkliste: 1. Gerät aussuchen: Schau dir die verschiedenen Geräte genauer aus und nimm ein oder zwei in die engere Auswahl 2. Bundles suchen: Such dir zu jedem der Geräte die angebotenen Bundles raus, denn die Komponenten einzeln zu kaufen lässt den Preis explodieren 3. Jetzt erst die Navigationssoftware auswählen: In den diversen Foren gibt es massenhaft Erfahrungsberichte, wie Software in Kombination mit bestimmten Geräten läuft. Am Anfang dachte ich erst, ich müsste mich zuerst für eine Navi-Software entscheiden und suche dann die passenden Komponenten. Aber wie schon gesagt, es gibt kein besseres Navi-Prog - jedes hat seine Schwächen... Hoffe das hilft für den Anfang... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() ja das hilft mir sehr
danke! noch kurz eine frage: wieviel muss ich mindestens rechnen einen pda zu bekommen und mit diesem navigieren zu koennen? was ist also die unterste preisgrenze?? waere nett wennst mir hier noch weiterhelfen koenntest, dann werd ich mich mal ins forum stuerzen... lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Für ein normales Set musst du schon so 450-500 rechnen (Preis natürlich nach oben offen)
Dann hast du ein Gerät, GPS-Maus, Navi-Software und evtl. auch eine Auto Halterung. Mein Set hat 470 EUR gekostet: ad GPS-Maus: Ich war mit der beigelegten Kabelmaus (HICOM) alles andere als zufrieden und habe dann noch mal 100 in einen neue (Holux) investiert - jetzt ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe... ad Autohalterung: die ist mir unheimlich auf die Nerven gegangen. Mit Suagnapf an die Windschutzscheibe ist zwar in der Installation praktisch, aber es nimmt dir einen Teil der Sichtfläche (wenn auch nicht viel) weg. Und dann ist da immer der Kabelsalat: Zuerst iPAQ anschließen, dann 12V Stecker anstecken und beim Aussteigen dasselbe... Ich habe dann nochmal in eine Aktivautohalterung von Brodit investiert. Die besteht aus zwei Teilen, einem ProClip und der gewünschten Autohalterung. Der Proclip hat den Vorteil, dass es für jedes Auto passende Clips gibt, die einfach in den Fugen eingeklemmt werden - so braucht man nichts bohren und der Wert des Autos bleibt erhalten. Auf diesen ProClip kann man dann jede gewünschte Halterung anschrauben. Ich habe mich für eine aktive entschieden (das heisst ich kann den iPaq einfach reinschieben und brauche nichts mehr umstecken), die Kabeln habe ich hinter die Amaturen verlegt und das Ganze an die Zündung gehängt - Somit keine Kabel mehr sichtbar, alles sieht sauber aus, gute Sicht aufs Gerät, kein Teil der Winschutzscheibe verdeckt und der Komfort ungleich höher... Kosten: 75 EUR Was du noch bedenken musst: Eine Speicherkarte ist so gut wie nie dabei - Hier habe ich mich für eine 512 MB 45x von Kingston (im Pocketnavigations-Forum mehrmals empfohlen) entschieden - Kosten: 80 EUR. Also insgesamt hat mich das Ganze dann 725 EUR gekostet. Das Bundle hat sich aber trotzdem rentiert - bei Mediamarkt hat der iPaq alleine 499 EUR gekostet. Software kostet alleine meist auch so um die 200 - 300 EUR... Mittlerweile sollte aber alles auch schon wieder billiger geworden sein (vor allem die Speichermedien). Am besten vergleichen, vergleichen und nochmal vergleichen - sowohl Einzelkomponenetn als auch Bundles... - z.B. bei Geizhals.at Um zu deiner Frage zurückzukommen: Unter 500 wirst du wohl nicht davon kommen! |
![]() |
![]() |
![]() |