![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() hallo
es gibt ja schon platten mit 16mb cache speicher ... zahlt es sich aus eine zu nehmen statt einer mit 8mb ? im moment hab ich eine mit 2mb ![]() das sich umsteigen lohnt hab ich schon gehört aber auch auf 8 auf 16 ?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() eide oder sata?
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
![]() ich würde eher sagen, gehe in dich hinein u denk nach,
a)wofür du die hdd brauchst u b)ob dir der cache den preis wert ist.
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Als Systemplatte (also dort wo Windows und Programme liegen), lohnt sich der Mehrpreis kaum.
Hier lieber auf schnelle Zugriffszeiten und Umdrehungszahl (7200) Wert legen. Arbeitest Du viel mit Streaming oder Datenbanken auf der Datenplatte, dann bringt der Cache schon was. Übrigens, wenn Du Dir eine neue SATA-Platte kaufst, warte noch etwas bzw. achte, daß das SATA-Interface native von der HD unterstützt wirde (IMHO dzt. nur bei SEAGATE), die anderen haben eine ATA-SATA Bridge eingebaut, was hier keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Ciao Oliver
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Maxtor MaXLine III bietet auch schon ein natives SATA-Interface, soll aber allgemein als Festplatte nicht so der Hit sein.
Die neuesten Seagate-Festplatten mit nativen Interfaces sind aber noch nicht draußen. Dazu ein Artikel von tomshardware.de. Technik-Feuerwerk: 12 neue Seagate-Laufwerke bis Jahresende
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() bringts net, besser wär eine zweite platte im raid
wo kann ma die eigentlich kaufen??
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Die WD Raptor ist meines Wissens nach auch mit native SATA ausgestattet und beherrscht auch schon NCQ.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() der viele cache hat nicht nur vorteile, sondern auch im falle eines stromausfalles / netzteildefekts den nachteil daß die daten welche im cache sind noch nicht auf die platte geschrieben sind und somit auch futsch sind --> newer isn´t always better
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() stimmt net
wenn eine datei geschrieben wird dann kommt sie so schnell als möglich auf die platte, dieser vorgang ist nur von datenübertragungsrate und schreibgeschwindigkeit ab, wenn du speicherst wenn der blitz schon kommt isses sowiso zuspät
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() bringts ma was oda nicht ?zb beim laden von windows oder beim starten von spielen usw...
is die frage echt so schwierig ? ich weiss das 7200 GUT IST und ich hab selbst nur 7200 platten drin bis jetzt .. also defakto ?bringts was oder nicht
![]() |