WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2004, 23:04   #1
robi1a
Veteran

Standard unterschiedliche crontab für runlevel 2 bzw. 3

Ich habe 2 linux server (suse 9.0), einer ist aktiv der andere standby. Der Aktive fährt runlevel 3 der Standby runlevel 2. Jeder Server kann jede Rolle übernehmen. Je nach runlevel haben die Server unterschiedliche Aufgaben, was sich auch in der crontab niederschlägt. Das heist im RL 2 laufen andere Cronjobs als im RL 3. Wie kann ich je nach RL eine andere crontab laden. Oder hat jemand eine andere Idee um das selbe zu erreichen.
robi1a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 23:42   #2
frankenheimer
Senior Member

Standard So wie ich das sehe ...

wäre wohl eher Heartbeat angebracht. Damit kannst du gleich einen Failovercluster machen. Heartbeat kommuniziert über udp port 694 oder multicast oder über serial link. Heartbeat über ein eigenes Network Interface und serial link wäre wohl die beste Lösung. Dann kannst du services definieren die im Cluster laufen. Sprich im /etc/haresources cron definieren und das cron init script aus den runlevels nehmen.
Vorteil: Geht der alte Server ein oder redet er nicht mehr mit der anderen CLuster Node, werden automatisch die Serivces auf der anderen Maschine gestartet. Du musst nur mehr eine Serviceadresse verwenden um eventuelle andere Services, die IP brauchen an diesem Interface zu binden. Ist wohl die professionellere Lösung.
Link: http://www.linux-ha.org oder Paket: heartbeat.

Cu. Fhmer
frankenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 21:11   #3
robi1a
Veteran

Standard

An sowas hab ich auch schon gedacht, hätte mir auch am besten gefallen, nur bin ich davon wieder weggekommen. Der Grund ist folgender. Ich betreu so nebenbei ein kleines Architekturbüro, sprich ein EDV-Fachmann ist eigentlich selten zu gegen. Laut Murphy kommen Probleme gerade dann, wenn es am ungünstigsten ist, also ich nicht da bin.
Jetzt ist dort aber eine CAD SW unter Windows am laufen, die sich um Windows Netzwershares nicht kümmert (auf die gemappten Netzwerklaufwerke nicht zugreift). In der SW wird die gemeinsame Datenbank direkt mit dem Netzwerknamen (\\<server>\<ressource>) angesprochen. D.h. umschalten auf den anderen Server erfordert IMMER einen manuellen Eingriff. Darum sage ich dann gleich, wenn umgeschaltet werden muss, müssen die Benutzer halt das Runlevel-Spielchen machen. Da Samba auch als PDC läuft, müssen sich die User auch neu anmelden. Die haben auch dort Probleme mit dem Strom, trotz USV kommt es doch immer wieder zu Ausfällen bzw. Störungen. Ganz beschissen wäre nähmlich wenn Heartbeat die Server umschaltet, der "alte" aber noch läuft und die CAD SW die Daten auf den anderen Server speichert, bzw. je nach Zustand die kreuz und quer auf die Server gespeichert werden. Sowas möchte ich gleich vorab ausschliessen.

So suche ich halt nach einer Lösung für die crontab.
robi1a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 08:51   #4
superuser
Veteran

Benutzerbild von superuser

Mein Computer

Standard

mit heartbeat kannst du eine loadbalancing lösung oder eine hot-standbylösung konfigurieren. hot-standby würde für dich eher in frage kommen, d.h. heartbeat wird auf beiden servern auf samba als dienst bezogen konfiguriert , server 1 fungiert als master-server, server 2 als slave-server. in dieser zusammenstellung läuft der sambadienst nur auf server 1 und wird nur dann auf server 2 gestartet und von diesem übernommen wenn server 1 heartbeat-mäßig nicht erreichbar ist, also wenn server 1 abgeraucht ist.

lg
superuser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort