Hallo Freunde, die Überschrift passt zwar nicht ganz, aber egal. Folgendes Problem trat vor drei Tagen völlig unverhofft auf:
Ich bin gerade in Larnaca gestartet mit Ziel Kuwait-Stadt. Ich fliege die M11 von STaffan Ahlberg und Alain Capt. Auf diesem Flugzeug habe fast 100h Erfahrung, da passiert im Steigflug kurz vor der Küste des Libanon dies:
Obwohl AP die Kist` steuert, zieht die dicke Elf unheimlich. Die Steigrate verschwindet irgendwo in den unsichtbaren Bereichen bei >6000FPM, die Geschwindigkeit verschwindet, Strömungsabriss. Ichs schalte natürlich alle AP-Modes ab, mit manueller Steuerung und bester Trimmung ksann ich sie mit einem Steigwinkel von ca. 20° halten. Mit Engines fast idle und geschickter Nutzung der Klappen konnte ich eien relativ sichere Notlandung in Tel-Aviv abliefern. Was ist da los. Ich bin alle möglichen Einstellungsoptionen des FS98 durchgegangen, sie macht es immer noch. Bei einem STartlauf vorhin in EDDF auf der 25R hat das Bugfahrwerk die Runway bereits bei 125kt verlassen, die Maschine hob aber trotzdem erst kurz nach dem Rotieren ab.
|