![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.06.2000
|
Hallo Leute!!
Ich brauche eure hilfe.Heute habe ich mir die Saphire 9800 Pro gekauft,eingebaut und den neuen 4.8 Catalyst instaliert.Dannach schnell FS9 gestartet um zu schauen ob man etwas bessere frames hat(vorher hatte ich eine radeon 8500 drin),standart flug mit Cessna von Meigs geladen und gestartet.30 sekunden später stürzt der rechner ab ,so dass sich nichts mehr bewegt und nur Reset Taste hilft. Hat jemand eine idee? Danke Thomas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Hast Du daran gedacht den zusätzlichen Stromanschluß anzuschließen? Ich habe nämlich auch gerade vor einer Woche die Sapphire 9800 pro einbauen lassen und gesehen wie der kleine zusätzliche Stecker verbunden wurde. Nur so ein Ansatz!
Bei mir lief sie sofort, auch mit merklichem Performancezuwachs und 2 Sichten!! Ich wollte sie aber zusammen mit einer Radeon Club 9200 PCI (DUAL) betreiben um insgesamt 4 Monitore anzusteuern und das war nicht zu realisieren, die 9200 wurde nicht erkannt (2 andere neue 9200er auch nicht). Ein weitere Versuch mit meiner alten NVidia MX440 ergab, daß die ATI 9800 lief, die MX erkannt wurde aber nur mit 4 bit und einer ganz geringen Auflösung zu betreiben war. Als ich dann mit PCI bootete lief diese aber die ATI wurde nicht mehr erkannt. Also 9800 pro wieder raus, alter GF NVidia 4800 SE und eine NVidia 5200 PCI (DUAL) rein und alle 4 Monitore laufen problemlos. Die schöne neue 9800pro liegt nun rum, woran es gelegen hat weiß der Himmel. Fazit: Solo lief sie hervorragend aber beim Multimonitoring gab es unlösbare Probleme. Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.06.2000
|
Hallo Rolf!
Ich habe die so angeschlossen wie es bei Saphire auf der HP steht(mit den festplatten strom anschluss).Jetzt habe ich den alten Catalyst 4.5 installiert auch absturz.Es ist echt zum .Ich ahbe heute noch gleichzeitig eine Soundkarte installiert vieleicht ist dabei was durcheinander gekommen. Bin langsamm am verzweifeln.Kann höchstens 2min fliegen dan ist ende.Alles friert ein. Thomas |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Nimm doch mal die Soundkarte raus, vielleicht ist es ein IRQ-Konflikt. Das gleich haben wir auch zigmal probiert (anderer Slot etc.), bei der AGP-Karte gibt es ja allerdings nur einen. JA dan kann man manchmal verzweifeln.
Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.06.2002
|
Hallo,
wieviel Watt hat Dein Netzteil? Ist es ein Markengerät oder ein Noname? Die 9800 zieht einiges an Strom weg, es ist gut möglich, das Dein Netzteil die Leistung nicht bringen kann. Bei Deiner Konfiguration benötigst Du mindestens 350 Watt aus einen Markengerät. Gruß Juergen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
Hallo
bei der Saphire 9800 Pro ist der Catalyst 4.6 auf CD beigepackt. Damit funktioniert bei mir alles super allerdings Anisotropische Filterung max. auf 8x, bei 16x geht nicht. Habe im FS alles rechts und sehe sachen die ich bei 9500 Pro nie gesehen habe. MfG |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
Nachtrag
habe "Enermax 460W" aber nur einen Anschluß auf Karte. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.2002
|
@thomas
problem hatte ich auch, nach ca. 30 sek. feierabend. habe mir ein neues netzteil (380w) gekauft und dann war es ok. beim 3d-arbeiten frisst die karte sehr ordentlich strom! eigentlich kam bei mir das problem, als ich eine neue platte einbaute, die zog mehr stom als die alte und die orgie ging los....viel frust.
|
|
|
#9 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.09.2004
|
ich habe an der kombination radeon 9800pro mit einem asus a8v zwei wochen lang rumlaboriert und diese kombination definitiv NICHT zum laufen gebracht.
das symtom ist immer folgendes: nach durchschnittlich 2 stunden stürzt der rechner komplett ab. meist unter einem kläglichen fiepen - und bootet neu. idr bei 3d belastung - selten auch vom desktop weg und ab und zu kommt ein treiberversuch von ati mit der meldung "vpu-recover"...blala.."softwarerendering" usw... ...mit glück läuft das system aber auch mal 8 stunden ohne crash durch, was eine bewertung von fehlerbehebungsversuchen extrem schwierig und nervenaufreibend macht! ich habe alle denkbaren fehlerquellen eliminiert (treiber, bios, bios-settings, speicher, irq's, ide-raid, win sp2, netzteil, überhitzung uswusw...)und so ziemlich alle komponenten midestens einmal gegen neuware ausgetauscht. erst ein wechsel von der radeon 9800pro auf eine x800 hat das problem gelöst. ich bin mir ziemlich sicher, dass der fehler die kombi der graka mit dem chipset (via für sockel 939) ist. in verschiedene foren klagen zahlreiche user über das gleiche problem mit eben dieser kombi und haben idr. KEINE lösung gefunden. ich kann nur ABRATEN, sich mit desem problem rumzuschlagen und die 9800pro mit diesem chipset zu paaren. vielleicht hilft diese info ja jemanden der probleme mit einer gleichen kombination hat bzw. hilft jemanden der sich überlegt ein solches system zusammenzustellen! gruß ralf |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.2002
|
Zitat:
ich muß meine aussagen zurücknehmen. hatte es zu kurz getestet. der rechner läuft jetzt stabil aber den absturz bekomme ich immer noch beim fs9. hatte den fs9 sogar komplett neu installiert. was ich jetzt noch machen kann und werde (am wochenende): - grafik-treiber neu installieren - directx komplett bneu installieren - einen memorychip rausnehmen, den ich vo ca. 3 wochen zusätzlich neu eingebaut habe dann aber bin ich auch am ende der fahnenstange informiere dich, wenn ich was neues weiß, wenn du ne lösung hast: her damit...bin auch gefrustet. die 9800pro mit fs9 lief bis zum ersten plattenumbau sauber
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|