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Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
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#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
Ort: Baden
Alter: 48
Beiträge: 1.867
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![]() Die Radeon 9800XT scheint da ein recht häufig auftretendes Problem zu haben (speziell bei OpenGL-Spielen tritt es scheinbar schneller zu Tage als bei DirectX). Konkret:
Habe mir die Powercolor Radeon 9800XT mit 256MB zum sensationellen Preis von 279,90 gegönnt und wurde dann bei Doom von einem wunderbaren Pixelschnee (weisse und rote Pixel flackernde Pixel am ganzen Screen) begrüßt. Selbstverständlich nicht übertaktet, so sinnlos verheiz ich 279€ nicht. Bei 3DMark03 zB. sieht man es auch, allerdings tritt es nicht sofort so massiv auf. Mit 4fach Antialiasing und 16xAF (Quality auf High im Treiber) is es aber sofort sichtbar, besonders beim Mother Nature Test. Das Problem ist zu "lösen", wenn man sie untertaktet, und zwar auf <400MHz (Standard ist 412). Toll. OK, oft host a Pech, also umgetauscht (anstandslos vom Händler getauscht, wenn auch mit Liefer-Wartezeit, aber das kann man ihm nicht anlasten). Jetzt sitz ich da mit der zweiten Karte: DASSELBE Problem! Wieder einfach runtertakten und paßt. Selbstkritisch wie ich bin hab ich natürlich alles versucht, Prozzi komplett runtergetaktet, alle Treiber am neuesten Stand, Stromkabel & BIOS-Einstellungen überprüft etc., könnt ja an meinem System liegen. Tut´s aber offenbar nicht, anbei eine nette kleine Linksammlung von Leuten mit demselben Problem. Falls wer Ideen hat, bitte. Ansonsten dient dieser Beitrag halt dazu, dass vielleicht der eine oder andere sich nicht "alleine fühlt" bzw. die Fehlersuche eingrenzen bzw. beenden ![]() Schau morgen wieder zum Händler und berichte dann von der dritten Karte. http://board.gulli.com/thread/324413&pagenumber=7 http://www.rage3d.de/forum/ftopic1476.html http://grafikkarten.org/viewtopic.php?p=23042 http://forums.devhardware.com/t25620/s.html http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=83755 http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=82876 http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=83335 http://www.computerbase.de/forum/sho...%FCfterausfall http://forum.ingame.de/doom/showthre...?threadid=3878 http://www.geizhals.at/?sr=65596,-1
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#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.107
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![]() Entweder geld zurückverlangen oder gegen eine andere Karte austauschen lassen.
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#3 |
Inventar
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![]() Pixel-Fehler bei 3d mark03 ???
Hab ich seltsamerweise auch, aber mit einer Gforce 5600.... Bei mir sind ganze Texturen am flackern. |
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#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
Ort: Baden
Alter: 48
Beiträge: 1.867
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![]() Texturenflackern ist halbsowild in der Regel, das ist eher Treibersache. Aber dieser Pixelschnee...
Naja, ich wollt´s eigentlich sofort auf eine 9800Pro tauschen, aber da ziehen die einem gleich mal 10% vom Kaufpreis ab weil das über Gutschrift läuft. Da zahl ich dann für die Pro fast schon so viel wie für die XT, und das wollt ich klarerweise nicht. Wenn die dritte Karte nix besser ist, muss ich mir eh was überlegen... Ich seh nicht ein dass ich 28€ (10% von 280€) herschenken soll nur weil ich mich einmal dazu durchgerungen habe, mir eine teure Grafikkarte einer Serie zu kaufen, die scheinbar grossteils ab Werk nicht ordentlich funktioniert. Mal sehn, ich bau sie jetzt mal aus, bis später!
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#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 1
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![]() Ich habe Pixel und Polygonfehler bei meiner Asus 9800xt. Am schlimmsten ist es mit UT2004, da kann ich außer wild durcheinander springenden Polygonen kaum was sehen. Ähnliche Fehler traten bei Sims2 und Rome Total Wars Demo auf. Doom3, Starwars Battlefront, Call of Duty usw. laufen alle perfekt. Hab schon alles mögliche an verschiedene Treibern ausprobiert, keine Chance. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
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#6 |
SYS64738
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![]() Pixelschnee hatte ich bei Doom3
das Problem konnte ich allerdings interessanterweise lösen, in dem ich den NoCd-Patch statt der Original .exe verwendete!! Weiß zwar nicht warum es geht, aber es geht ![]() |
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#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
Ort: Baden
Alter: 48
Beiträge: 1.867
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![]() @Stealth2k: Hmmm, das ist komisch. Die ersten 3 sind ja alle Direct3D-Spiele, die anderen OpenGL afaik.
Sehr eigenartig, bei allen anderen mir bekannten Berichten ist es genau umgekehrt, da gibt es bei OpenGL Probleme. Versuch mal im BIOS Fastwrites auszuschalten, AGP Aperture auf 128 und ev. AGP 4x einzustellen. Sonst fällt mir nur noch ein: DirectX 9c installieren und aktuellen Original-ATi Treiber installieren. @mopok: Witzig. Ich nehme an wir haben den gleichen NoCD-Patch, oder? Bei mir hat´s jedenfalls nicht geholfen, allerdings funktioniert die aktuelle Grafikkarte (die 3.) endlich ![]()
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#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.11.2001
Alter: 44
Beiträge: 458
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![]() hab das gleiche prob wie StEaLtH2K mit ner 9800pro
bei ut2004 flackerts wie verrückt. alles andere läuft aber perfekt doom3 quake mafia manhunt dtm2 usw... ut läuft wenn ich meine graka untertakte (ca. -10%) das komische daran ist aber das ich bei anderen games die karte übertakten kann zwar nicht viel (core 416, mem 342)aber dennoch und keine anzeichen von fehlern. Treiber wurden etliche durchprobiert eigentlich immer das selbe ergebnis. |
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#9 | |
SYS64738
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![]() Zitat:
nehme ich auch mal an ![]() |
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#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.01.2001
Alter: 45
Beiträge: 313
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![]() Hi!
Diese problemchen sind vielen bekannt! bei den 9800er pro Karten! Es liegt am Speicher! Hatte es auch, nach dem Aufkleben von Ram Kühlern war der "Schnee" weg! bei den XT Karten wird der Kühler durch die GPU zu warm > Schnee Kühler runter > anderen kühler + einzelne Ramkühler rauf und Gut! Das kommt bei ca. 40% aller 9800er karten vor! Es muß nur ein Ram baustein "schlecht sein" und aus! Lg MAxxx
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