![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Ich will mir demnächst einen DVD-Brenner zulegen bin mir aber nicht sicher welcher am vernünftigsten ist.
Entweder das neue Spitzenmodell von Pioneer, den DVR-108 (kann 16fach DVD´s beschreiben, die Frage ist nur welcher Rohling das auch übersteht)oder den Plextor PX-712A. Wann kommen denn endlich Dual Layer raus? Nakata |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
Hi,
ich habe zwar nicht Deine oben genannten Modelle, jedoch kann ich Dir den LG GSA-4120B-R empfehlen - Top Gerät zu einem vernüftigen Preis (ca. EUR 109.-) Eckdaten: - CD 40x CD-R, 24x CD-RW - DVD 12x DVD+R, 8x DVD-R, 4x DVD-RW, 4x DVD+RW, 5x DVD-RAM, 2.4x Double Layer - Zugriffszeit DVD-ROM 145ms, DVD-RAM 165ms, CD-ROM 125ms - Buffer 2MB Mir gefällt besonders die DVD-RAM Funktion - nutze ich für meine Backups. rgds, mueller |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Zumindest auf dem CD-Brenner-Sektor war Plextor immer die beste Wahl. Die Frage ist nur ob das bei den DVD´s auch so ist.
Blöde Frage an dieser Stelle (aufgrunddessen das ich mich schon länger nicht mehr über aktuelle Hardware informiert habe): Wo liegt der große Unterschied zwischen DVD-RW oder +RW zu den DVD-RAM´s? Nakata |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
@Nakata:
Diese Seite sollte Deine Fragen beantworten: http://members.aon.at/neuhold/dvd/dvd_funktion.html oder http://www.matheboard.de/lexikon/DVD,definition.htm rgds, mueller |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
LG 4082B
Warum? Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Kann 8x - wenn es Medien gäbe ![]() Hat auch bei minderwertigeren Rohlingen ein gutes Brennergebnis. Und - unterstützt DVD-RAM (ohne Cartridges). DVD-RAM haben eine komplett andere Oberfläche und Schreibstrategie als DVD-/+R/RW und bieten dadurch eine hohe Datensicherheit. Der höhere Preis ist im Vergleich zur Datensicherheit irrelevant. Die Schreibgeschwindigkeit ist eigentlich auch ganz OK. Nachteil ist, dass man für DVD-RAM einen eigenen Treiber benötigt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.07.2004
|
Hallo,
warum nimmst nicht den NEC ND-3500 Datenblatt: http://www.awagerl.at/index.jsp?page...55387&node=139 schönen Tag noch pixel |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
IMHO bringt DL nix.
Es gibt kaum Rohlinge am Markt. Und in Kürze soll eine neue DL-Version, die nicht kompatibel zu bestehenden ist, erscheinen. Und die wenigsten Brenner können DL-Rohlinge kompatibel zu Standalone-Playern brennen. Die Hersteller sollten mal an der 8x-Qualität arbeiten. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
Zitat:
habe auch einen LG und bin bis jetzt vollstens zufrieden! Vor allem Preis/Leistung passt. |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
Kannst jeden 8xRohling nehmen und mit 16x beschreiben, sollten von der Quali nicht viel schlechter werden hört man. |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Was einige 8fach Brenner derzeit produzieren ist ja ein schlechter Witz. ![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|