WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2005, 21:26   #1
t.voelkel
Jr. Member

Standard Darstellungsproblem bei freeware LOWI-Scenerie

Hallo zusammen,
habe mir bei AVSIM die Innsbruck-Scenerie von Holger Sandmann geladen.
Nun wird diese Scenerie bei mir nicht so dargestellt wie es sein sollte. Es scheint nicht das korrekte Höhenmodell und die richtigen Texturen zu sein, wie man auf dem zweiten Bild sieht. Das einzige was geändert dargestellt wird ist die Stadt mit Fluss und Brücken.
Das erste Bild war eine Beilage zur Scenerie, so könnte es aussehen
Ist wahrscheinlich ein ganz banaler Fehler, aber ich komme nicht drauf. Habe mal alle Regler nach rechts gestellt; aussichtslos.
In der Sceneriebibliothek steht sie als Add-On Scenerie mit hoher Priorität.
Was muss ich hier ändern ?

Viele Grüsse
Torsten
t.voelkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 08:41   #2
Michael LOWL
Master

Standard

was ich sehe ist, dass du keinen mesh verwendest.an dem wirds wahrscheinlich liegen - es gibt für österreich genug free- und payware meshes.
lg

Michael
Michael LOWL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 08:50   #3
Buschflieger
Inventar

Standard

Also, das erste Bild ist "getuned" worden.

Hier wurde zum einen ein zusätzliches (Payware-)Mesh (FSGenesis) und zum anderen zusätzliche (Payware-)texturen (Fscene v. Ruud Faber) verwendet.

Mit Defaulttexturen und Defaultmash siehts dann allerdings ziemlich "unspektakulär" aus.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 09:00   #4
t.voelkel
Jr. Member

Standard

Aha, das erklärt dann auch die Beschriftung im ersten Bild, wo das Mesh mit angegeben ist. Ich ging davon aus dass das ein Bestandteil der Szenerie ist. Dann werd ich mich mal auf die Suche machen.

Vielen Dank und Gruss
Torsten
Alt 09.03.2005, 17:13   #5
BC_Holger
Master

Standard

Hallo zusammen,

Danke fuers Interesse an meinem Innsbruck-Paeckchen

Also, das Bild enthaelt zwar ein Add-on Mesh (steht ja auch dabei) aber keine Austauschtexturen; ich benutze weder FScene noch Arvidsson fuer Europa. Das kann man auf Torstens Bild ja auch gut erkennen: die Texturen sind identisch (abgesehen von den automatischen Steilhangtexturen, die das Add-on Mesh erzeugt), nur staerker farbgesaettigt, was wohl mit der Wetterlage oder Tageszeit zu tun hat.

Mit dem Add-on Mesh ist das vielleicht nicht deutlich genug ausgedrueckt, aber in der Anleitung steht "Meant to be used with one of the SRTM-based add-on meshes". Vor dem Wechsel zum Payware FS Genesis Mesh habe ich immer Pietro Mauri's Files benutzt - http://www.geocities.com/flightsim2k2it/ - aber da gibt es ja inzwischen eine grosse Auswahl.

Ich habe uebrigens inzwischen ein paar Ergaenzungen zu meinen Innsbruck Files gemacht (Inn ist jetzt "platt", Autobahn komplett und Brenner-Eisenbahn auch), die ich demnaechst mal als Version 2 hochladen werde.

Cioa, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 20:15   #6
t.voelkel
Jr. Member

Standard

Hallo zusammen,

jetzt bin ich fündig geworden und habe von AVSIM ein LOD 9 Mesh für Östereich und die Schweiz von Vincent Van Veen geladen.
Das Ergebnis ist für mich zufriedenstellend !
Vielen Dank für Eure Hilfe (und für die Szenerie Holger !)

Viele Grüsse
Torsten
Alt 10.03.2005, 07:34   #7
BC_Holger
Master

Standard

Hallo Torsten,

na, das sieht doch sehr gut aus!

Habe noch ein Bild von der ueberarbeiteten Version angehaengt. Die Erweiterungen habe ich ja oben schone gennant; dazu kommt noch, dass ich die Westseite der Stadt erweitert habe, so dass jetzt der Flughafen mehr von Haeusern umstellt ist, wie ja wohl auch in der Realitaet der Fall ist.

Ciao, Holger
Alt 10.03.2005, 07:35   #8
BC_Holger
Master

Standard

... und hier noch der Blick nach Osten.

Holger
Alt 10.03.2005, 12:21   #9
t.voelkel
Jr. Member

Standard

Na, die Bilder lassen ja hoffen *freu*
Bin mal inzwischen ein wenig auf Erkundungsflug gewesen, und stelle fest dass die Bodentexturen im Gebiet mit dem neuen Mesh jetzt teilweise nicht mehr korrekt sind. Ist sicher logisch, aber trotzdem unschön (Verlauf von Flüssen und Strassen).Wenn ich nun ein mir bekanntes Gebiet durch passendere Texturen aufwerten wollte, Wäre dass aufwändig, resp. mit Freeware überhaupt zu lösen ?
Leider habe ich keine Ahnung von Sceneriedesign; gibt es so etwas wie ein Tutorial dass wenigstens die Grundlagen der Landschaftsgestaltung im FS erklärt ?
Habe mal hier im Forum bei den Designern gelauscht, aber wenn ich ehrlich sein soll ist mir der Einstieg hier zu hoch.

Viele Grüsse
Torsten
Antwort