![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.2002
|
![]() Gestern hat bei meinem FS2002 folgendes Problem die Nacht zum Tage
gemacht: Ich habe einige neue bzw. modifizierte Städtetexturen "ausprobiert", die zunächst auch einwandfrei funktionierten, dann aber beim Durch- testen der Jahreszeiten (nur) im Winter (bmp-Serie "wi...") einen Ladeabbruch bei 31% wg. "g2d.dll" verursachten. Also habe ich den "neuen" Ordner "scenedb/World/Texture (backup) wieder durch den "alten" ersetzt; also quasi den "Urzustand", der vorher 2 Jahre lang funktioniert hat, wieder hergestellt - mit dem "begeisternden" Ergebnis, daß auch dieser Zustand plötzlich denselben Ladefehler aufwies ! Stundenlanges Herumprobieren und Tricksen führte zu keiner Besserung, u.a. das Herüberkopieren von files meines backup FS2002 (z.B. "Modules", "scenedb", "scenery" usw.) oder auch das Löschen und Neu- erstellen lassen aller scenery.dat. Irgendwann aber stellte ich fest, daß nicht etwa die neuen Städte- texturen der Grund für all das waren, sondern FScene ! Als ich die Texturen der Serien 036b2wi und 039b2wi von FScene durch die default Textturen ersetzte, war der Fehler plötzlich weg. An diesen Texturen hatte ich aber nichts geändert bei meinem "Test" und sie hatten vorher jahrelang funktioniert !! ![]() Bei meiner Suche hier stellt ich fest, daß die FScene-Texturen anscheinend auch bei anderen schon ähnliche Probleme verursacht haben (nur bei mir komischerweise erst nach 2 Jahren), also wohl problema- tisch sind. Nun hoffe ich auf Tips von Euch: - hatte einer ähnliche Probleme und was hat er dagegen mit Erfolg tun können ? - Wo ist die u.U. doch die Logik in dem, was mir da passiert ist ? Ich erkenne nämlich keine, denn wenn man einen vorher funktionieren- den Zustand zu 100% wieder herstellt, sollte der doch eigentlich auch wieder funktionieren ? - oder anders gefragt: Was könnten die Hintergründe für all das sein und was kann ich (abgesehen vom Herunterschmeissen von FScene oder Neuinstallation) dagegen tun ? (Irgendwie ist mir komplett zu hoch, warum eine Konstellation, die jahrelang "lief" auf einmal "sabotiert"). - Wie "unentbehrlich" sind die FScene-Texturen im Vergleich zu den default Texturen ? (Vielleicht kann ich ja sogar darauf verzichten). Vielen Dank im voraus, Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
|
![]() Das habe ich befürchtet - daß da keiner eine Antwort weiß bei diesem
heißgeliebten dll-Thema. ![]() Mittlerweile hab' ich mit nächtelanger Trickserei und Arbeit das Problem auch wieder beseitigt (wobei die angesprochenen FScene- Texturserien nach wie vor das Problem verursachen), aber da ich nicht weiß, ob der von mir jetzt herbeigeführte wieder voll funktions- fähige Zustand auch stabil ist und bleibt, wäre ich natürlich trotzdem weiter für jegliche Hintergundinformation und Tips sehr dankbar (und vielleicht andere FScene- und dll-Geschädigte genauso). Gruß, Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.08.2000
|
![]() Hallo,
hatte ein ähnliches Problem beim Laden. Das beschriebene Programm hat den Fehler behoben. Habe allerdings FS 9 - jedoch bis dato auch FScene benutzt. meine neuen Texturen sind diese : Landclass: MyWorld2004 Mesh: FSGenesis SRTM Europa Texture: Ruud Faber´s Texturen Gruß Andreas http://www.wcm.at/forum/showthread.p...eferrerid=2342
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Hallo Andreas,
danke für den Tip, aber 109 MB sind natürlich happig. In jedem Fall werde ich das aber im Hinterkopf behalten, falls ich dieses Theater noch einmal haben sollte. Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() ...nein, das ist die falsche Datei.
Probiere diese aus : dotnetfx.exe ist auch nur 23.698MB groß Gruß aus Bonn Andreas
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() OK, noted.
Allerdinsg ist mir immer noch nicht klar, wozu dieses Programm gut ist bzw. was es bewirkt. Eure Erfahrungen sind zwar anscheinend positiv, aber ein gebranntes (auch durch viele threads hier) Kind scheut das Feuer... Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() ..gute Frage - aber in der Not habe ich es als letzten Ausweg gesehen - und hat geklappt. Denke das Prog sortiert die scenery cfg.
Habe keine Probleme mehr und habe gestern einen 6 Stundenflug mit der Bonanza gemacht. Das hatte ich in den letzten Monaten nicht mehr - wegen CTD und Ladeabbruch!! Die beiden Programme sind bei mir nun im Ordner "SICHER-WICHTIG" gesichert. Gruß Andreas
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Bin am WE fünf längere legs geflogen.
Im ersten hatte ich nach ca. 30 min einen Abbruch mit Fehlermeldung "ntd.dll" (sitzt in Windows/system32 und ist für NT layers zuständig; Zusammenhang: ![]() Daraufhin ließ ich den FS alle scenery.dat neu erstellen und erneuerte alle FS-dll's durch die Originale. Desweiteren deaktivierte ich meinen Virenwächter (was ich sonst immer tue, aber diesmal vergesse hatte). Die vier restlichen legs (Total flight time ca. 6 Stunden) verliefen einwandfrei. Ich hoffe also, ich bin das Theater erst mal wieder los. ![]() (dreimal auf Holz). Wenn aber nicht, werde ich in jedem Fall Deinen Tip ausführen. Danke nochmal, Norbert P.S.: Eine Frage allerdings noch: Was ist der Unterschied zwischen der erstempfohlenen "scnaln.zip" und der schließlich von Dir ange- führten "dotnetfx.exe" ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hallo Norbert,
beide gehören zusammen. scnaln.zip funktioniert nur mit dotnetfx.exe zusammen. Bei der Installation von scaln fragt man nach dem Microsoft Framework. Nach beider Install scaln ausführen. Gruß Andreas
![]() |