![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
![]() Ich habe seit ein paar Monaten eine SB Extigy für mein Notebook in Verwendung. Bisher hatte ich mit 5.1-Sound keinerlei Probleme (Power DVD 4 als Player und Creative Inspire 6.1 6700 als Boxenset). Seit neuestem treten bei der Wiedergabe von 5.1-Sound aber permanent Knackser und Tonaussetzer auf. Ich habe die neuesten Treiber, DirectX 9.0a und weder in der Systemsteuerung noch beim Diagnosticstool werden Fehler angezeigt.
Wer weiß Rat?
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() hm ... sind die kontakte stark verschmutzt?
vielleicht mal älteren treiber installieren ...
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() An den Kontakten kann es eigentlich nicht liegen, weil normaler Stereosound bzw. der CMSS-Upmix (gibt Stereoquellen als 5.1 Sound aus) bei mp3s, Spielen, usw. problemlos ausgegeben wird.
Die Knackser treten nur bei der DVD-Wiedergabe auf und dann auch nur während des Films und nicht bei den Menüs, wo ja zumeist kein Dolby Digital 5.1 verwendet wird. An der USB-Bandbreite kann es auch nicht liegen: selbst wenn ich alle anderen USB-Geräte abstecke gibt es ständig Tonaussetzer. Genauso verhält es sich, wenn ich den DMA-Modus des DVD-Laufwerks aktiviere. Ganz abgesehen davon, hat es davor ja bereits anstandslos funktioniert. Mit aktuellste Treiber meinte ich, dass meine original Treiber bereits die aktuellesten sind - das Update von der Creative Seite meinte sie wären auf dem neuesten Stand und müßten nicht aktualisiert werden.
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein bzw. kennt die grundlegende Hardwarearchitektur von Notebooks.
Nochmal kurz die Zusammenfassung meines Problems: -Notebook: Acer Travelmate 800 LCi -Sound Blaster Extigy -Power DVD 5 Standard (heute gekauft) Wenn ich DVDs oder Audio-CDs abspiele gibt es Knackser beim Sound (anders als oben angegeben tritt das Problem also auch bei normalen CDs auf). Allerdings NUR wenn ich diese direkt von DVD/CD abspiele. Kopiere ich beispielsweise eine DVD 1:1 auf Festplatte (mit DVDShrink) dann gibt es keine Probleme. Wenn ich die Notebooklautsprecher benutze (also nicht die Sound-Blaster Extigy sondern dieses integrierte Ac97-Zeugs) funkiotniert ebenfalls alles tadellos. Teilen sich hier CD/DVD-Laufwerk den gleichen Daten-Bus und gibt es vielleicht deswegen Probleme? Ist mein USB-Bus irgendwie defekt? Ist das Laufwerk hinüber? Blockieren irgendwelche Treiber den Bus (Programme schließe ich aus, da ich sämtliche Hinterundprozesse deaktiviert habe)? Wer kennt sich mit der Architekur von Notebooks aus und kann mir ein paar Hinweise geben? Danke!
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() ich habe ein ähnliches Problem mit der extigy... bei mir ist es so das sie tadellos läuft und auf einmal setzt so ein krachen ein.. da hilft dann nur mehr ein neues booten des rechners.. und selbst dann kann es passieren das problem gleich wieder auftritt... sehr ärgerlich.. was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das es CREATIVE nicht für nötig hält für die extigy weiter aktuelle treiber bereitzustellen...
![]() das Teil war echt nicht billig und dann muss ich mich mit treibern aus dem jahre 2002 zufrieden geben ![]() aber naja.. hast du das problem irgendwie lösen können??? bananamango |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.05.2004
|
![]() schon mal geschaut ob die kontakte von cd/dvd laufwerk --> mainboard schlechten kontakt?
haben weil das hört sich eher nach eine bus fehler an zwischen laufwerk und soundkarte sind am mobo lötkontakte offen? ist die soundkarte verdreckt?
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() die Extigy ist eine externe USB - Lösung... da ist keine "direkte" verbindung zum Mainboard da...
bananamango |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Nachdem ich mich schon fast mit dem Problem abgefunden habe, konnte ich es vor ungefähr einem Monat (!) lösen:
Es lag daran, das mein DVD-Laufwerk nicht mehr im DMA-Modus, sondern nur mehr im langsameren PIO-Modus lief. Erkennen kann man das bei Windows XP unter "Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager". Dann "Ansicht -> Geräte nach Verbindung". Dann unter "ACPI-PC -> Microsoft ACPI-konformes System -> PCI-Bus" den Primären/Sekundären IDE-Kanal suchen und dann beim Sekundären (der, an dem das DVD-Laufwerk hängt) auf "Eigenschaften" klicken. Bei erweiterte Einstellungen stand bei Gerät 0 bei mir immer "PIO-Modus". So, wie kann man diese Einstellung wieder ändern? In Windows XP gar nicht! Zumindest gibt es keinen Button dafür. Sobald Windows eine gewisse Anzahl an Bus-Übertragungsfehlern (nicht zu verwechseln mit CD-Lesefehlern) erkannt hat, stuft es das Laufwerk ohne Wiederkehr in den PIO-Modus zurück. Die einzige Möglichkeit besteht darin, Windows XP klarzumachen, dass es keine Übetragungsfehler gab. Dazu muß man ein wenig in der Registry herumpfuschen: http://sniptools.com/vault/getting-b...windows-xp.htm (Der Link sollte funktionieren, allerdings gehen bei mir seit gestern etliche US-Sites nicht mehr - unter anderem dieser Link hier. Habe AON Complete - vielleicht liegts daran. Bitte melden, falls der Link bei euch auch nicht funktioniert.) Wie gesagt, seitdem funkt bei mir wieder alles tadellos. Ich hoffe es hilft.
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |