WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2004, 10:29   #1
Tague
Veteran

Böse W32/Pariti.B ist bei mir zuhause

hallo,
hoffe, dass ich hier richtig bin. kennt jemand den o.a. virus bzw. noch besser: weis jemand, wie man das ding lückenlos entfernt ?
habe xp prof neu aufgesetzt weil's nicht mehr ganz gefunzt hat und nur bestehende cd's mit programmen verwendet und 2 progs von der neuen chip-cd. so denke ich mir zumindest. beim treiberinstallieren für den scanner (auch alt) wird das system immer langsamer und langsamer. jetzt werde ich stutzig und lass den gratis virenscanner antivir drüberlaufen und siehe oben !!
das war gestern und seitdem lösche ich und stelle in quarantäne und alles geht 100 x langsamer als normal. gibts ausser "alles formatieren" noch einen weniger brutalen weg. der rechner hat keinen !!! internetzugang. mit kaspersky AVP arbeite ich auch schon seit stunden, es geht aber nichts mehr weiter.
Für's "erste mal" schon sehr heftig !!

tague
Tague ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 08:43   #2
PhelanWolf
Master

Standard

hmmmm ich weiß nicht ob andere auch so denken, aber ich gehe solche Probleme immer so an: Ist es ein Problem das ich innnerhalb einer halben Stunde (noch dazu bei einem neu installierten System) lösen kann, dann ist ja alles in Ordnung. Bei Problemen die sich nicht in dieser Zeit lösen lassen, setze ich neu auf (hilfreich ist dann immer eine Systemimage). Beim Aufsetzen so vorgehen: Win XP CD rein, eine Systempartition erstellen. Diese vollkommen mit NTFS formatieren (nicht die schnell Methode). Anschließend, vorausgesetzt absolut virenfrei, eine Freeware Firewall drauf, und einen Virenscanner. Beides aktivieren, dann ab ins Internet, Virenscanner und Firewall updaten, anschließend OS Update. Dann die wirklich wichtigsten Progies drauf (like Office, etc...sprich die Programme die ich immer brauche). Dann ein Image gezogen. Und fertig arbeit.
Alt 23.08.2004, 09:28   #3
Tague
Veteran

Standard

hi,
wie du sagtest, ich habe (fast) alles gelöscht, die systempartition 2 x formatiert (langsam) system neu installiert und mit 3 verschiedenen virenscannern geprüft: alles sauber.
also freu. dann schau ich ins windows/temp verzeichnis und dort sitzt wieder diese verd.... datei, die man nicht löschen kann.
habe alle virenscanner und virenlöscher die greifbar waren drüberlaufen lassen, keiner unternimmt was dagegen. dieser virus soll ja nur .exe und .scr dateien befallen, drum habe ich meine mp3's nicht gelöscht. werde es aber tun müssen und alles nochmal von vorne beginnen.
mfg
tague
Alt 23.08.2004, 10:09   #4
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wow, der Parity Boot B ist noch im Umlauf?
Ein fdisk /mbr sollte abhilfe schaffen.
Alt 23.08.2004, 12:02   #5
Tague
Veteran

Standard

@eAnic
danke für den tipp -
habe im abgesicherten modus das temp-verzeichnis komplett löschen können, dann mit startdiskette auf a:\ - fdisk /MBR - neu gestartet und siehe da, die datei "kav1.tmp" blieb weg obwohl das temp-verzeichnis wieder automatisch erstellt wurde.
beim zweiten mal hochfahren war alles wieder wie früher

tague
Alt 23.08.2004, 12:27   #6
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wichtig, nach dem fdisk /mbr auch alles neu installieren nicht vergessen.
Alt 24.08.2004, 00:16   #7
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die feinste Lösung:

Eine CD mit BartPE inkl. Free-AV erstellen, davon booten und Free-AV wirken lassen

...und dann natürlich gleich mal Firewall aktivieren und Virenscanner installieren - nona!

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 10:09   #8
Tague
Veteran

Standard

@eAnic
der hinweis mit dem neuinstallieren war notwendig und gut !! er ist weg !

@MUCH
das klingt auch gut, aber das mit der bartPE cd hab' ich noch nie probiert. soll's jetzt auch auf deutsch geben.

vielen dank und lg
tague
Antwort