![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hi
ein Freund von mir will sich bald ein Notebook kaufen und hat mich dabei um Rat gefragt. Ich hab dabei mehrere im Visier. Seine Bedingungen sind: Preis rund 1300 € (vielleicht auch etwas mehr), 60 GB, 512 MB, muss nicht die Leistungsspitze sein, aber genug für Spiele. Mobilität ist ihm nicht so wichtig. Meine derzeitgen Favoriten sind: Acer Aspire 1511LMi (LX.A1705.019) Acer TravelMate 292LMi-M11 WinXP Home (LX.T4405.116/LX.T4405.174) und Acer Aspire 1622LM (LX.A2005.059) Ich persönlich würde vom Prozessor her den Athlon 3000+ wählen, da der billiger und leistungsfähiger ist. Bei 300 MHz Unterschied dürfte der Leistungsunterschied schon messbar sein (ob er merkbar ist, ist ne andere G'schicht ![]() Beim Aspire 1511LMi taugt mir hingegen nicht, dass ne Geforce und keine Radeon drin ist. Ich weiß, dass der Leistungsunterschied nicht so groß ist, aber der ATI-Chip hat dennoch die etwas bessere Technik. Mich stört nur, dass keine DVD-Brenngeschwindigkeiten angegeben sind. Außerdem weiß ich jetzt nicht so genau, ob die TFT-Auflösung beim Aspire 1511LMi XGA oder SXGA+, da dort gleich beides angegeben ist. XGA wäre besser. Wie ist eure Meinung zu den Notebooks, auch hinsichtlich der Verarbeitungsqualität. Oder kann jemand noch andere empfehlen?
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() finger weg von der aspire-serie ... das travelmate ist qualitativ einfach besser ...
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Das Travelmate mag ja qualitativ besser sein, aber das beantwortet nicht meine Frage über die tatsächliche Qualität. Ich hab selber ein Targa und mit Ausnahme von diversen kleinen Problemen kann ich nicht klagen. Bei Acer müsste die Qualität so oder so besser sein.
Er braucht ja schließlich kein Top-Notebook. Solange es nicht zu laut ist und annehmbar verarbeitet ist, reicht das vollkommen aus. Außerdem wäre ein Athlon 64 besser, deshalb hätte ich gerne eine genauere Angabe zur Verarbeitungsqualität der Aspire-Serie. Auch eine Meinung zum GF Go 5700 im Vergleich zum Mobility Radeon 9700 wäre schön.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Ich persönlich würde mir ja auf www.studentline.at ein IBM Thinkpad kaufen. Die Geräte sind einfach die besten!
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Ich persönlich würde mir ja auf www.studentline.at ein IBM Thinkpad kaufen. Die Geräte sind einfach die besten!
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() |
#7 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Aber da kriegst um 1300 nix gscheids..leider zu teuer.
![]()
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Das wollte ich auch schon posten. Die haben zwar die beste Qualität (mal abgesehen vom Design), wofür man auch kräftig blechen darf.
Ich hab doch schon drei zur Auswahl. Ich will nur ne Meinung zu den drei, die ich aufgelistet habe. Was ich gerne wissen würde, hab ich doch eh hingeschrieben. Außerdem würde ich gerne nicht wieder lesen müssen, dass die Travelmate-Serie besser ist als die Aspire-Serie, das weiß ich ja eh schon. ![]()
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Hallo!
Um die Entscheidung ein bisserl leichter zu machen: das 1622 fällt ganz einfach weg. Nicht dass alle Notebooks mit P4 schlecht sind, habe selbst mit einem länger gearbeitet, aber die Lautstärke der Lüfter aufgrund der Abwärme ist einfach zu hoch, wenn Du in einem ruhigem Raum bist geht Dir das voll auf den Nerv, das kann ich Dir versichern. Vor ein oder zwei Jahren hat man noch darüber hinweg gesehen weil die Notebooks mit mobilem Prozessor mit passender Leistung einfach noch viel zu teuer waren. Aber inzwischen liegen da nur noch ein- oder zweihundert Euro dazwischen und das ist es sicher wert! Die Wahl zwischen den anderen ist dafür schwer. Habe aktuell ein HP mit einem AMD XP-M 3000+ und bin Leistungsmäßig voll zufrieden damit, liegt etwa bei einem Desktop P4 mit 2,6 GHz, der Lüfter läuft zwar immer aber angenehm leise und gleichmäßig auf bei Volllast. Der Athlon 64 hat mehr Abwärme, leider noch nicht in vollem Betrieb gesehen. Wahrscheinlich würde ich mit für das 292LMI entscheiden, ich denke da kann man nichts falsch machen, da Du anscheinend auch spielen willst bin ich mir sicher, dass die ATI Karte den Leistungsunterschied des Prozessors ausgleicht. Außerdem kannst sowieso nur 1024x768 fahren, das würden wohl alle 3 Notebooks von der Leistung her hinbekommen... Falls Du auch eine bessere CPU Leistung brauchst (weil Du z.B. viel mit großen Datenbanken machen musst so wie ich) dann nimm das 1511 Notebook! Ich bin mir sicher dass zu diesem Preis nur das XGA Display dabei ist, falls es überhaupt mit SXGA möglich ist legst sicher noch zusätzlich 200 Euro mehr hin. L.G. assign
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Danke, das ist endlich die Meinung die ich erhofft habe. Dass mit dem P4 überzeugt mich. Die Laptops mit P4 bei Dell sind zwar nicht unbedingt so laut, aber ein P4 ist trotz allem lauter als ein Athlon.
Übrigens, soviel ich weiß, ist ein Athlon 64 leichter zu kühlen als ein Athlon XP. Nur der Stromverbrauch dürfte beim Athlon 64 höher sein. Aber vielleicht gilt das nur beim Desktop-Bereich wegen dem Heatspreader. CPUs in Laptops haben keinen Heatspreader. Ich werde mich dann noch zwischen dem 292LMi-M11 und dem 1511LMi entscheiden. Außerdem brauche nicht ich diese Notebooks, sondern ein Freund von mir (siehe erster Post). Ich helfe ihm nur bei dieser Entscheidung, da er sich nicht so darin auskennt. Seinen alten (P4 1,4 GHz) hab er dem Bundesheer verkauft. ![]()
![]() |