![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.08.2004
|
![]() Hi,
Ich bin dabei mir ein Notebook zuzulegen, und stosse dabei immer wieder auf die Laufwerksbezeichnungen, die ich absulut nicht verstehe. Kann mir jemand sagen was ein DVD+R+RW-Combolaufwerk kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2002
|
![]() Hi, ein Combolaufwerk kann CDs brennen & DVDs lesen (aber nicht brennen). Angesichts der günstigen Angebote m. DVD-Brenner eine veraltete Lösung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.05.2004
|
![]() ... und wenns ein dvd brenner sein soll, unbeding auf dual (+ und -) achten! oft auch multi und super multi genannt. die können beide formate (+ sowie -). (meist ist dann auch dvd-ram dabei. wer das nutzt ist eine andere frage...)
cu lukeen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.05.2004
|
![]() und am wichtigsten schau drauf das es ein Burn-Free brenner ist weil sonst kannst erst nichts mehr damit anfangen
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2002
|
![]() Lieber blackfeet, lukeens Hinweis betreffend Dualformat unbedingt beachten! Auch noch DVD-RAM zu haben, wird "in der Literatur" als Vorteil bei der regelmäßigen Datensicherung beschrieben, ich brauch's eigentlich nicht (vielleicht sag' ich das auch nur, weil ich's nicht hab'). Ob man Dir zum gegenwärtigen Zeitpunkt vielleicht sogar schon raten sollte, auf Notebooks mit Dual-Layer-Brennern zu warten, ist auch so eine Sache. Auch hier bin ich vielleicht insofern voreingenommen, als ich so einen Brenner nicht nur nicht hab', sondern auch nicht "vermisse". So viel Platz zur regelmäßigen Datensicherung brauch' ich nicht, und als "Hauptvorteil" werden ja Video-DVDs beworben: Da muss ich sagen - aber vielleicht bin ich mittlerweile besonders werbungsresistent geworden -, dass ich selbst bei den längsten, mit DVD Shrink komprimierten Filmen keinen relevanten Qualitätsunterschied zum Original erkennen kann. Ich würd' mir aus eigener Erfahrung einen Acer Travelmate mit Dual-Format-Brenner (haben, glaub' ich, ohnehin alle) kaufen. Die neue Dothan-CPU bringt Tempo, aber nicht Akkulaufzeit. Ich glaub', wenn Du kein begnadeter Spieler bist, würd's eine Banias-CPU auch noch tun. Aber jetzt hab' ich so viele subjektive Behauptungen aufgestellt, dass die vermutlich nicht unwidersprochen bleiben werden...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.08.2004
|
![]() Ich tendier zu einem Centrino, da ich lange Akkulaufzeit benötige. Spielen werd ich am Laptop nicht, also kann ich bei der Graka sparen. Eigentlich würd ich ja auch noch warten, da ich mir erhoffe, dass in nächster zeit die Centrino Preise fallen. Leider ist das nicht mehr möglich.
Acer scheidet für mich eigentlich fast aus, da sie fast keine Centrinos anbieten. Eigentlich bräuchte ich kein High-End Notebook, nur das Problem ist, dass ich auch 3d Animationen, und Moddels darauf erstellen werde, und daher Rechenleistung zum Rendern vorhanden ist. Mein Favorit unter den Programmen ist Blender, dass auch gar nicht so viel Braucht, denn die Yafray Render-Engine funkt auch relativ gut mit einem nicht so starken Pc. Leider werde ich aber in der Schule nicht um 3dsmax oder maya herumkommen, und 3dsmax benötigt relativ viel Rechenleistung. Ach ja zur Zeit bin ich für das HP pavillon zt3215. Spezifikationen des zt3215 Was sagt ihr dazu? bzw. Welches andere könnt ihr mir in der richtung empfehlen? thx schon mal Blackfeet |
![]() |
![]() |
![]() |