![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.2002
|
![]() Hallo,
ich bin ein -weitestgehend- zufriedener Besitzer eines Aldi PCs. Da ich nicht der Computercrack bin und BIOS / Flash / etc nahezu Fremdwörter sind, habe ich mich damals für das komplett Sytem entschieden: PIV 2,6Mhz 1024 MB RAM (urspr. 512MB) ATI Radeon 9600XL 128MB (die wohl etwa der 9500Pro entspricht) WinXP Home inkl. SP1 und diversen Sicherheitsupdates Benutzt wird FS2004 (off und online) inkl. diverses Add-ons und IL2 FB AEP (online) Da ich nicht alle Regler rechts habe, komme ich an sich ganz gut klar. Aber da ich ein VFR Freak bin und damit auch die ganzen netten Scenerien (SG1+ VFR Airfields, GAPs etc) installiert habe, geht der Rechner hin und wieder in die Knie (bzw die Frames). Vorallem bei den VFR Airfields, so schön die auch sind. Ich mag nunmal hohe Geländeauflösungen (gutes Mesh) etc Ich spiele nun mit dem Gedanken eine ATI 9800pro zu kaufen. Ich erwarte sicher keine Wunder, aber dennoch eine etwas fluessigere Darstellung und einen Gewinn von min ca. 5 fps. Ist das einigermassen realistisch ? Ich betreibe den Flusi mit der 1280er Auflösung (kein Flatscreen, ganz normaler 19 Zoll Monitor). Muss ich beim Um- bzw Einbau irgendwas besonderes beachten ? Sowohl HW als auch SW seitig ? Gruss Timo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Mahlzeit!
Also ich glaube 5FPS mehr wirst du nicht bekommen. Der FS ist dann doch eher vom Prozessor abhängig als von der Graka. Ich will nicht behaupten dass der Umstieg nichts bringt, aber "mindestens 5 FPS mehr" sind nicht wirklich realistisch. Wobei ich nicht weiß ob der FS9 mehr von starken Grakas profitiert als der 2002er(den ich noch nutze). Mal ein Vergleich: Ich hatte bis vor kurzem eine 9500pro und den FS2002 bei 1024x768 und 2xKantenglättung, 4x Anisotropische Filterung laufen. Nach dem Umstieg auf eine GeForce 6800GT und Erhöhung der Kantenglättung auf 4x und AFilterung 8x hab ich jetzt vielleicht 2- max 5 FPS mehr(grob geschätzt).Texturenaufbau eigentlich kaum besser als vorher. An manchen Framefressenden Airports macht sich die zusätzliche Leistung schon positiv bemerkbar, aber vergleicht man den Quantensprung an Performance, die die Karte bei Spielen (FarCry,Doom3...) bringt mit dem FS, schauts doch eher traurig aus. Vielleicht meldet sich ja noch einer, der ne 9800pro drinne hat. Gruß TT |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Hallo, ich bins nochmal.
Also bei IL2 FB wirst du schon eher was merken, denk ich. Bei mir ist die Darstellung merklich flüssiger als vor dem Umstieg. Was den Umbau betrifft: Graka Treiber deinstallieren, PC vom Stromnetz trennen, alte Karte vorsichtig raus (vielleicht vorher kurz an die Heizung o.ä. fassen wegen stat. Ladung), neue Graka vorsichtig rein, PC anmachen und neuen Treiber installieren ---> fertisch. TT |
![]() |
![]() |
![]() |