![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hi Leute!
Hat schon mal jemand von euch versucht einen CD-Rohling als DVD zu brennen? Dazu müsste man glaube ich den Barcode in der Mitte überdecken, und danach das Laufwerk irgendwie dazu bringen den Rohling als DVD-Rohling anzuerkennen. Oder man verändert die Datenbank in der festgelegt ist als was die Disc erkannt wird. Allerdings weis ich nicht ob das im Laufwerk, im Programm oder in beiden gemacht werden muss. Technisch gesehen müsste es funktionieren, da das Medium erst vom Brenner zu einer DVD oder CD gemacht wird. Die Scheibe selbst besteht ja nur aus Plastik auf dem ein Tropfen Kunststoff fein verteilt wurde. Und ökologisch wäre es alles andere als sinvoll zwei verschiedene Verfahren und/oder Chemikalien anzuwenden. Das würde doppelte Kosten, sowohl für die Maschinen, als auch für die Beschichtungschemikalie verursachen. Falls jemand das schon mal gemacht hat, würde es mich interessieren wie, und ob es funktioniert hat.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
das glaube ich nicht tim
|
|
|
#3 |
|
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
schonmal eine cd und eine dvd verglichen???? da sind haushohe unterschiede...
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Bei mir gehts nicht. Hab versucht eine CD-RW als DVD-RW zu brennen aber der Laser im Brenner war wohl nicht richtig eingestellt und hat die Spur verloren. Da sind glaub ich LaserPower Infos auf den DVDs drauf. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Das wäre ja zu schön, wenn man eine CD als DVD beschreiben könnte. Technisch gesehen ist das aber unmöglich, da sich der Aufbau in Bezug auf die einzelnen Layer und der Spurbreite einer DVD komplett von einer CD unterscheidet. Zum Vergleich: Eine DVD hat eine Spurbreite von 0,74 µm - eine CD hat 3,058 µm. Theoretisch könntest du in eine CD schon DVD Daten schreiben, allerdings würden dadurch auch nicht mehr Daten raufpassen und es gäbe ausserdem beim Auslesen Probleme.
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
das "wiederaufladen" von Telefonwertkarte mittels Tippex war eine super Sache
die Einführung der 0,5%o Grenze war auch noch gut die Section Control... naja auch noch akzeptabel aber, ehe man eine CD als DVD beschreiben kann, landen die Menschen am Merkur pong
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
eanic hat im wesentlichen recht....
Denn wenn du glaubst, das ein Rohling aus zwei Plastikscheibchen mit einem Tropfen kunststoff ist, täuscht du dich leider massig ! Erstmal ist das kein Kunststoff, und zweitens kein Tropfen, was da zwischen den beiden Plastikscheibchen, sondern a) Lack und b) aufgedampft....dabei wird, u.a. auch mit der zusammensetzung des "datenträgers" (Lack) die Spurbreite vorgegeben...sprich: beim "verbrennen" durch den Brenner entstehen typische merkmale, die bei der CD-R eben ein "loch" von xxx mal xxx ist und bei der DVD-R eben ein viel kleineres "loch"... Das sollte erstmal reichen, näheres bei www.google.at oder bei www.google.de |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Träum weiter !
Mehrere Gründe sprechen gegen diese These: 1. Beide Medien sind zwar 1,2mm dick, bei der CD ist die Datenschicht hinter dem PC-Träger, bei der DVD in der Mitte 2. die Medien sind "vorgeprägt", d.h. eine Spur ist bereits vorhanden, nach der gebrannt wird 3. das mit dem Barcode ist auch Schwachsinn. Den liest kein LW aus, die Sachen die das LW liest sind aud dem Rohling codiert drauf. 4. die Chemikalien die augfebracht werden sind auch gänzlich verschieden, da ein Pit bei der DVD viel weniger Fläche beansprucht und daher bei Lasereinwirkung sich ganz unterschiedlich verhalten muss, um eine Zustandsänderung der optischen Eigenschaften zu ermöglichen. Es wird Dir also ncihts anderes übrig bleiben, als weiterhin beide Formate zu kaufen.
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
Tuvok?
|
|
|