WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2005, 19:43   #1
colazza
Veteran

Standard Cargo Gewicht bei B767-300 und B747-400

Hi,

hier meine Frage:

wieviel Fracht (Cargo) bringt in der Regel ein Airliner
mit sich z.B. bei einer B767 und einer B747. Mir ist klar, dass dies auch u.a. durch die länge der Strecke abhängig ist, oder die Zuladung durch Passagiere, der notwendige Treibstoff für die Strecke, die Stärke von Gegenwinde auf der Route und und und ...spielen hier natürlich einen wesentlichen limitierenden Faktor.

Hintergrund meiner Frage: bei FS Passengers kann ich z.B. die LVL-D B767-300 max. mit ca. 22 tonnen Fracht beladen.
Unabhängig ob ich nun 1000 meilen oder 3000 meilen weit fliege.
Ist dies einigermassen real?

Vielleicht gibt es hier im Forum den einen oder anderen Mitarbeiter einer Airline der mir z.B. mitteilen kann wieviel Tonnen Fracht üblicherweise in einer Lufthansa Passagiermaschine vom Typ B747-400 von FRA-nach KLAX vorhanden ist.

Oder einer B767 von München nach New-York der Airline XY.

Stimmt es dass Chartesgesellschaften wie Condor oder LTU keine Fracht mit sich bringen dürfen/können?

Vielen lieben Dank!
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 19:49   #2
frank072
Veteran

frank072 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Constantin,

am Besten schaust du mal auf www.boeing.com nach ( Products & Service -> Commercial Airplanes ).
Da kannste dir die ganzen Tabellen und Diagramme anschaun und sehen wie weit du mit welchem Flugzeug und welcher Zuladung fliegen kannst.

Edit: Ja, ich glaube das stimmt.....mit ner 767 FRA- Cancun z.B. biste bei full Pax + Bagage eh schon am maximum.

Frank J.
www.virtual-skyways.de
frank072 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 20:48   #3
colazza
Veteran

Standard

Hi Frank,

vielen Dank für die Info! Wenn ich es richtig verstanden habe spielt es keine große Rolle wieviel Tonnage an Fracht im Unterflurbereich passt. Es ist immer einer Frage des max. Take off Weight (MTOW) bzw.
wie weit der Flieger mit einem gegebenen Abfluggewicht (zwingend kleiner MTOW) fliegen soll. Entweder weniger Passagiere oder weniger Fracht oder weniger Treibstoff. Bei letzteren darf die Route dann nicht allzu lang sein...
Mir ist auch klar dass die max. Landing Weight dann aber auch ein limitierender Faktor ist.

Gruss
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 15:10   #4
frank072
Veteran

frank072 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Richtig, entweder höheres ZFW und weniger Sprit, oder mehr Sprit und geringeres ZFW.
Das gilt aber nur so lange bie du max fuel drin hast. Danach kannst du halt weniger Zuladen und damit nochmals die Reichweite vergrößern....weil mehr als max Fuel passt halt ned rein

Frank J.
www.virtual-skyways.de
frank072 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort