WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2004, 09:41   #1
Matutin
Elite

Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard unscharfe Texturen in der Entfernung

Hi ihr

Noch ne Frage betreffs RG 2. Wie bekomme ich es hin, dass der Flusi die Wlet vor allem in der Entfernung auch scharf darstellt? Das sieht ja auf dem Screen megabekloppt aus!
Zur Infromation: Auf dem Screen fliege ich grade die City von Berlin an...Erkennt man ja nichtmal wenn man da wohnt wie ich
Alt 28.07.2004, 09:49   #2
Rainer Duda
Elite

Standard

Hallo Matu,

der Thomas Röhl hat mal im FSC-Forum geniale Tipps für Fotoszenerien (und damit auch zur RG2 also der Realgermany 2) veröffentlicht:
http://www.fsc-ev.de/forum/thread.ph...f99d0b1187c819

Mal der wichtige Auszug hier gepostet:

-------------- schnipp -------------

Hallo Club,

hier ein paar Tuning Tipps, wie man photorealistische Szenerien mit ein paar Handgriffen tunen kann. Die Settings stellen ein Spielgelbild meiner Einstellungen nur für diese Art von Szenerien dar. Und sind nur für den FS2004 gedacht.

Das Wesentliche an den Einstellungen bewirkt ein schnelleres Nachladen der Texturen und damit ein flüssigeres Fliegen mit diesen Szenerien.

Ich versuche, die Dinge, die ich verändert habe zu dokumentieren. Vieles erklärt sich aber auch selber. Für den nichtversierten Simmer habe ich noch ein paar extra Infos eingefügt.

Es sind nur drei Dinge zu tun: (das ganze benötigt ca. 3 Minuten, das Lesen und Verstehen dieses Beitrages nicht eingerechnet )

1. Ein paar Veränderungen in der fs9.cfg
2. Änderungen in den Einstellungen des FS2004
3. Erstellen einer eigenen fs9.cfg für diese photoreale Szenerien

1.) In der FS9.cfg

[GRAPHICS]
TERRAIN_USE_VECTOR_OBJECTS=0

Der kann auch auf 1 stehen, da durch die Szenerie diese Objekte automatisch unterdrückt werden. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Frames mit 0 einen Tick besser verhalten. Vielleicht werden diese trotzdem berechnet??? Vielleicht auch nur Einbilung?!

[TERRAIN]
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.500000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8

Weiter geht’s

2) Im FS2004 unter Optionen/Einstellungen/Anzeige

Sceneryeffektdetails: Schieber wenig oder ganz links (brauchen wir hier eigentlich nicht!)

Geländemuster: Schieber ganz rechts (kann man aber auch auf 85 reduzieren)
Geländestrukturgröße: ganz rechts
Geländedetails: Land & Wasser
Wassereffekte: keine
Strukturglättung: deaktiviert
Erweiterte Geländetext: deaktiviert

dieser Punkt ist wichtig – sonst braucht das Laden der Szenerien unendlich lange. Habe ich permanent deaktiviert.

Und weiter geht’s im Fenster rechts:

Scenerykomplexität: Schieber auf sehr dicht
Autom. generierte Dichte: wenig (oder auch keine, Autogen braucht ja nicht unbedingt geladen zu werden)
Add-on dyn. Scenery: deaktiviert (wenn man in der Switzerland Pro die F-16, F-5, Mirage und die Patrouille de Suisse etc. im Anflug auf die Axalp sehen möchte, dann aktivieren – frisst aber ziemlich Ressourcen)

Bodenszenerieschatten: bitte deaktivieren! (unnötige Frames)

Und jetzt kommt wieder was Wichtiges:
Unter Optionen/Einstellungen/Hardware
Zielbildwiederholrate unbegrenzt: Schieber ganz rechts (ist wirklich wichtig!!!)
Strukturrendering: Haken setzen
Transformieren und Beleuchtung: Haken setzen
Antialaising: deaktivieren

Max Strukturgröße Global: sehr groß!

3.) Ich habe mir eine extra fs9.cfg mit diesen Einstellungen angelegt – und rufe sie extra auf, wenn ich mit photorealen Szenerien fliege. Ich benutze den Namen fs9_photo.cfg. Jedes Mal, wenn ich mit einer photorealen Szenerie fliege, dann ändere ich den Namen wieder in fs9.cfg. Die original fs9.cfg habe ich vorher gesichert und in fs9.original unbenannt.

So das war´s erst mal mit den Settings.

Wettereinstellungen setze ich unterschiedlich – in den Alpen verwende ich bei schönem Wetter Sichtweiten um 32 km oder mehr. Hat kaum noch Einfluss auf die Framerate ;-)

So, dann die Szenerie starten. Ich habe bei meinem 2,53 Ghz Rechner, 1024 Ram und meiner ATI 9800 Pro jetzt keinerlei Texturnachladeprobleme mehr. Wenn man sich die Einstellungen genauer anschaut – sind zwei Punkte dabei auffällig.

1. TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8 und
2. Zielbildwiederholrate unbegrenzt

Ich kann nicht genau sagen, was der Rechner hier genau macht – aber es funktioniert.

Jetzt kann man auch die Szenerie mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit durchfliegen. Probiert es mal aus.

Gruß

Thomas
------------------- schnapp ----------------

Wenn dann immer noch nichts bei Dir besser aussieht, fehlt es irgendwo an Deiner Hardware.

Ist aber wirklich nur für Fotoszenerien relevant, weil ansonsten doch wichtige Gestaltungsmerkmale ausgeschaltet werden.

Ciao,
Rainer.
Alt 28.07.2004, 10:06   #3
Peterle
Inventar

Standard Ich hab's genauso...

... gemacht und kann Rainer nur bestätigen: Es funktioniert mit den Settings ganz hervorragend!

Ich habe mir - auch nach dem Vorschlag von Thomas Röhl - die FS9.cfg mit diesen Settings als "Foto_fs9.cfg" gesaved und tausche sie einfach mit der normalen aus, wenn ich Foto-fliegen will.

Zielbildwiederholrate unbegrenzt habe ich allerdings immer - kommt der Flüssigkeit zumindest auf meinem System sehr zugute (ganz im Gegensatz zu verbreiteten Old-Widow-Tales über diesen Parameter)

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 10:20   #4
Matutin
Elite

Standard Verdammte Axt

So, ich hab jetzt mal die Einstellungen geändert. Aber ohne Effekte. Ich hab auch mal versucht, die Tipps aus der FXP 02/04 anzuwenden (wie man die fs9.vfg konfigurieren muss etc.), aber egal was ich mache, unter meinem Flugzeuf sieht alles super aus, und je mehr ich in die Ferne gucke, wird es unscharf. Das nervt. Aber an was sollte es denn liegen? MEin System müsste es doch eigentlich machen. Wenigsten hatten die Änderungen zur Folge, dass er jetzt nicht mehr ganz so lange lädt!!!!

Was kann ich da noch machen?

So far

Matu

Edit: Muss/kann man da nochwas in der FSUIPC ändern?
Alt 28.07.2004, 10:28   #5
Peterle
Inventar

Standard Komisch...

Da fallen mir jetzt nur noch die Parameter für die Grafikkarte ein... Anti-Aliasing...Mip-Mapping...

Ich hatte früher bei längeren Foto-Flügen genau den verbreiteten Effekt der immer schlimmer werdenden Unschärfe in den Texturen, bis ich die Settings von Röhl (und Sergio's Tips aus der FXP) angewandt habe - jetzt geniesse ich scharfe (Foto-)Texturen schweiz-weit und immer über 35 fps - und das auf meinem 2.4GHz-System mit 'ner alten 64MB-GeForce4 MX Grafikkarte...

Komisch...

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 10:45   #6
Matutin
Elite

Standard

OK, keine Ahnung was passiert ist, aber langsam siehts gut aus *jubel* Nur eine Frage hätt ich da noch. Selbst wenn ich Wetter quasi ausschalte, hab ich trotzdem so einen dunstigen Grauschleier über dem Horizont, und nicht, wie gewünscht, blauen Himmel bis ans Ende der Welt. Selbst wenn ich die max. Sichweite ändere oder so...

Sorry für die vielen Fragen, aber danke schonmal!
Alt 28.07.2004, 10:58   #7
Rainer Duda
Elite

Standard

Komisch... wenn ich hier real aus dem Fenster blicke habe ich auch keine Sicht bis zum Horizont ohne Dunst, geschweige bis zum Ende der Welt... hm..... Und dies ohne eine Wolke am Himmel. Nur... wo ist jetzt Dein Problem?

Aber zur Frage: hast Du vielleicht noch fsuipc aktiv? Dort kann man auch Sichtweiten einstellen.

Ciao,
Rainer.
Alt 28.07.2004, 14:27   #8
Matutin
Elite

Standard

Zitat:
Komisch... wenn ich hier real aus dem Fenster blicke habe ich auch keine Sicht bis zum Horizont ohne Dunst, geschweige bis zum Ende der Welt... hm..... Und dies ohne eine Wolke am Himmel. Nur... wo ist jetzt Dein Problem?
Nun ja, aber nicht so drastisch, das ich wie nen grauen Vorhang hab, mit der Konsequenz, dass es, wenn ich über das normale Cessnapanel blicke, aussieht wie ein grauer Herbsttag. Und erst wenn ich die Außenansicht wähle, und von unten gucke, sieht man dann den blauen Himmel...
Alt 28.07.2004, 15:23   #9
Rainer Duda
Elite

Standard

Hallo Matu,

poste doch mal bitte einen Screenshot von dem jetzigen Aussehen. Können ja dann mal schauen, ob dies noch seltsam aussieht.

Und Deine FS9.cfg-Einstellungen für die Sichtweite wären interessant.

Ciao,
Rainer.
Alt 28.07.2004, 17:45   #10
Matutin
Elite

Standard

So, hier nochmal ein Screen. Ist ne ähnliche Position... Ich hab aber drauf geachtet, das noch ein wenig blauer Himmel zu sehen ist. Wie gesacht, aus dem Cockpit sieht man nur diesen grauen Schleier. Sichweite und Wolkendarstellung auf minimum. Allerdings hab ich das schon porbiert. Selbst auf Maximum siehts nicht viel anders aus *g* FSUIPC hab ich zwar, allerdings noch nicht registriert. Irgendwie akzeptiert die meinen Key nicht mehr

Vielleicht könnt ihr mir ja noch weiter helfen!

Danke

Matu