WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2000, 21:23   #1
Chris
Elite

Frage

Hallo FluSi-Freunde.

Habe mir jetzt auch die neue Dreamfleet-Cessna im FS2000 installiert und festgestellt, dass ich beim Blick nach links plötzlich keinen Motorsound mehr höre. Beim Blick nach links hinten ist der Ton zwar wieder da, aber deutlich leiser, als wenn ich nach rechts hinten blicken würde.

Das ist mir auch schon bei Jets aufgefallen, allerdings nicht so deutlich. Es scheint so, als hätte sich die Lautstärkeeinstellung - je nach Blickrichtung - asymmetrisch verschoben.

Weiss jemand, woran das liegt und wo man's behebt?

Gruss

Christian
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2000, 22:05   #2
ahoberg
Master

ahoberg eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

[quote]Original erstellt von Chris:
Hallo FluSi-Freunde.

Habe mir jetzt auch die neue Dreamfleet-Cessna im FS2000 installiert und festgestellt, dass ich beim Blick nach links plötzlich keinen Motorsound mehr höre. Beim Blick nach links hinten ist der Ton zwar wieder da, aber deutlich leiser, als wenn ich nach rechts hinten blicken würde.

Das ist mir auch schon bei Jets aufgefallen, allerdings nicht so deutlich. Es scheint so, als hätte sich die Lautstärkeeinstellung - je nach Blickrichtung - asymmetrisch verschoben.

Weiss jemand, woran das liegt und wo man's behebt?

Gruss

Christian
[/Hallöchen,
also, wenn Du nach rechts hinten siehst/sitzt, dann ist die Geräuschkulisse eine andere als wenn Du nach links vorne siehst/sitzt; dies ist beabsichtigt, wird aber beim FS 2000 Pro völlig übertrieben, weil man in der Realität derartige Geräuschunterschiede nicht wahrnimmt - jedenfalls dann nicht, wenn man im und nicht auf dem Jet sitzt - letzteres kommt eher selten vor.
Andreas
Andreas]

ahoberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2000, 00:14   #3
Chris
Elite

Beitrag

Hallo Andreas,

Danke für Deinen Hinweis, der mir eigentlich schon klar war, aber warum höre ich beim Blick nach links(!!) vom Motor gar nichts mehr und beim Blick nach rechts ist es sogar noch etwas lauter als wenn ich nach vorn aus dem Cockpitfenster sehe??? Da ist doch irgendwas völlig "verschoben"....

Christian
Alt 23.10.2000, 22:52   #4
Udo Frunzek
Newbie

Beitrag

Hallo Chris,
habe mich monatelang über das gleiche Problem geärgert. Habe leider keine Lösung gefunden.
Auch mehrmaliges, komplettes Neuinstallieren vom Flusi und Dreamfleet hat keine Abhilfe gebracht.
Bis vor 14 Tagen hatte ich eine Soundblaster PCI 128 in meinem Rechner.
Nach Neukauf eines Rechners mit Soundblaster Live 1024 ist das Problem wie weggeblasen!?
Keine Ahnung ob hier ein Zusammenhang besteht.
Ich hoffe, jemand hat zu diesem Thema eine Lösung.
MfG Udo
Udo Frunzek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2000, 10:44   #5
Chris
Elite

Beitrag

Hallo Udo,

schätze, eine komplette Neuinstallation (gleich mit Windows ME) scheint unumgänglich. Seit einigen Tagen kommt nun auch noch Schlierenbildung in Szenerien hinzu, die ich das letzte Mal im FS98 gesehen habe. Irgendow ist da mächtig der Wurm drin.
Das kommt davon, wenn man jeden Mist im Netz erstmal runterladen und ausprobieren muss. Man sollte sich wirklich nur auf das Nötigste beschränken.

Nach der nächsten Installation werde ich z.B. auch nur noch drei feste Add-On-Flieger draufsetzen...und das war's dann! Keine endlosen Panels, Sounds, etc. Man vermüllt sich die Platte und ist hinterher nur frustriert.

Aber schön zu wissen, dass ich mit meinem Problem nicht allein dastehe.

Gruss

Chris
Alt 24.10.2000, 13:30   #6
FXP
Seht her, ich bin's!

Beitrag

Hallo Chris!

Ich würde einmal in den Mixer schauen.
Ich habe versucht, den Effekt nachzustellen.
Wenn im Mixer (den solltest Du in Deiner Taskleiste unten rechts finden) der Stereoregler links oder rechts steht, dann wirst Du auf der anderen Seite keinen Ton haben... Bei guten Boxen, kann man das gelegentlich auf der Box regeln.
Schau Dir das einmal an.

Die SB128PCI macht aber schon auch Probleme. Eventuell lade Dir neue Treiber von Creative Labs.

Was die Schlierenbildung anlangt: Experimentierst Du etwa mit FSRAIL??? Da sind mir kürzlich solche Effekte vorgekommen. Weis noch nicht, woran es liegt.

Kann aber auch auf Sceneryüberlagerungen zurückzuführen sein.

Guido
FXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2000, 13:57   #7
Chris
Elite

Beitrag

Hallo Guido,

werde mir den Mixer mal vorknöpfen. Hatte aber bis dato keinen Gedanken daran verschwendet, da ich beim Blick nach vorne ja auch beide Kanäle zu hören bekomme, sonst müsste ich doch dann auch einen verschobenen Stereo-Effekt wahrnehmen, oder?

Vielleicht liegts aber wirklich am Treiber. Ich habe eine SB PCI64V und hatte mir vor kurzem Treiber von Gateway besorgt, da diese wohl einwandfrei mit Battlecom und Roger Wilco funktionieren sollten (was sie übrigens auch taten. Mit Original-SB-Treibern soll meine Karte angeblich keine Full-Duplex gewesen sein). Werde wohl mal wieder den Original-Treiber aufspielen.

Mit FSRail habe ich nix am Hut, aber die Schönefeld-Szenerie von Aerosoft hatte ich neulich als Empfehlung an die oberste Stelle gesetzt. Möglicherweise war das doch nicht so gut.

Ich seh's mir heute abend nochmal an. Wenn's nicht geht, werde ich wohl den FluSi nochmal entrümpelt installieren müssen (mir graut's schon - all diese AddOn's!!!).

Hoffentlich bin ich fertig, bis die neue FXP erscheint...man muss sich jetzt ja ein wenig ranhalten, wenn das gute Stück ab sofort monatlich kommt (bleibt's denn beim 15.11. ??).

Danke für Deine Hinweise!

Gruss

Christian
Alt 24.10.2000, 15:54   #8
Herbert Ziel
Elite

Beitrag

Hallo Chris,

hast Du denn schon mal Kopfhörer angeschlossen und überprüft, ob es dann auch noch der Fall ist?
Sonst vielleicht auch mal die Lautsprecheranschlüsse überprüfen.

cu
Herbert
Herbert Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2000, 16:00   #9
Chris
Elite

Beitrag

Hallo Herbert,

aber ja - fliege ja fast nur mit Kopfhörer, sonst wär ich schon von meinen Mitbewohnern rausgeflogen worden ;-))

Gruss

Christian
Alt 24.10.2000, 16:22   #10
Herbert Ziel
Elite

Reden

Hallo Chris,

bei mir sind nur die Mitbewohner unter mir ausgezogen, weil sie Angst hatten, es könnte ihnen mal ein Flugzeug auf den Kopf fallen
Übrigens, das mal der Ton rechts leiser ist, habe ich auch und festgestellt, wenn ich kurz mal mit der Taste "Q" den Ton aus und wieder anschalte, ist alles wieder da.
Damit kann ich leben.
Als aber die Hochtöner verkehrt an meinem Subwoofer angeschlossen waren, trat der von Dir geschilderte Fehler auf und das hat mich schon gestört.
cu
Herbert

cu
Herbert
Herbert Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort