![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 08.10.1999
|
![]() Hallo Jungs,
habe seit ein paar Tagen einen neuen PC mit einem P4 3,06GHz. Laut Überwachungsprogramm habe ich im Leerlauf eine CPU-Temperatur von 59° und (man hört es) eine Prozessorlüfterdrehzahl von 5.200 U/min. Es ist auch schon der Alarm losgegangen, dass die CPU-Temperatur zu hoch sei (65°). Habe die seitliche Gehäusewand geöffnet und einen zusätzlichen 12 cm Lüfter angeschlossen, der auf den Prozessor bläst >> kein Erfolg. Das komische ist nur, dass ein ähnlicher PC mit gleichem Prozessor aber anderem Motherboard unter gleichen Bedingungen nur 48° C erreicht und eine Lüfterdrehzahl von 3.200 U/min hat. Kann dies am Motherboarddesign liegen ? PC mit hoher Temperatur : INTEL 865PERL (Bios P19) mit Originalkühler und -lüfter Prozessor INTEL P4 3,06 GHz 512 MB DDR400 ATI Radeon 9600 PC mit "normaler" Temperatur : ASUS P4P800S-E Deluxe i848P mit Originalkühler und -lüfter Prozessor INTEL P4 3,06 GHz 512 MB DDR400 ATI Radeon 9600 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Da könnte ich vermuten das der Kühler eventuell nicht gut montiert ist.
Mit orig. Kühler meinst du wahrscheinlich boxed. Und da ist die Wärmeleitpasta schon aufgetragen. Zum Schutz ist über der Wärmeleitpasta eine Plastikfolie. Die musst du vor der Montage des Kühlers abziehen.
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 08.10.1999
|
![]() Hallo,
habe das Wärmeleitpad des Original-boxed Kühlers bereits vor dem Einbau entfernt und eine Wärmeleitpaste sehr dünn aufgetragen, da ich der Meinung bin, dass eine Paste besser ist als das Pad. Habe auch den Kühler schon einmal demontiert, um die Wärmeleitpaste noch dünner aufzutragen. Habe jetzt einen neuen Kühler (Thermalright XP-120) bestellt, der für die Aufnahme eines 12 cm Lüfters geeignet ist. Ein Testbericht ist unter http://www.hartware.net/review_416.html zu finden. Damit hoffe ich, das Problem in den Griff zu bekommen. Nur, kann eine Motherboardmarke heißer als eine andere werden ? Danke für Eure Antworten ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Ja das kann sein das ein Motherboard die Temp anders anzeigt als ein vergleichbares.
Liegt oft nur am Bios welches die abgelesenen Werte vom Fühler anders interpretiert. Ich hatte es schon einige male das nach einem Biosupdate die Temp höher oder niederer danach war. Du liest ja die Temp vom Bios aus? Allerdings halten sich diese Abweichungen in Grenzen. Erfahrungsgemäss so um +/- 5°. Das es bei dir so viel ist tippte ich eher auf einen Montagefehler. Die alte Wärmeleitpasta(Pad) hast ja gründlich entfernt? Ja und Wärmeleitpasta verwende ich die Silver. Was du noch schauen könntest ob beim Intel Board auf der CD ein Progi angeboten wird. Damit kann man oft die Temp regulieren. Edit. Zu dem vergleichbaren Asus Board fällt mir ein das Asus je nach Belastung der CPU die Temperatur(Lüfterdrehzahl) steuert. Und sogar den Takt der CPU herabsetzt. Ähnlich wie bei einem Laptop.
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.06.2004
|
![]() dazu fallt mir auch nur ein das das asus board die cpu bzw die lüfterdrehzahl regelt je nach auslastung und temperatur. Ob das intel das nun auch macht weiß ich nicht.
ausserdem ist Asus dafür bekannt immer andere Temperaturen als andere boards auszulesen. mehr kann ich jetzt so per ferndiagnose auch nicht sagen =( Mfg ghhe |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() ich würd mal ein bios update einspielen. die neuen mb habens es so ansich wenn man cpu rein steckt haben die 60 - 70 grad. und nach bios update so ca 45° kommt halt auf cpu drauf an
![]()
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() Bios Update ist auf jeden Fall kein Fehler. Aber bei 65°C bei den Aussentemperaturen ist kein Wunder
![]() Habe bei meinem P4 2,8Ghz@3640mhz teilweise eine Motherboard Temperatur von 45°C ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |