![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.12.2001
|
![]() Hallo zusammen!
Bin gerade dabei, mir ein neues System zusammenzubauen! Habe ein Asrock K7S8XE+ Board gekauft, dazu einen Athlon Xp 2800+ (Barton) mit 333Mhz FSB und 512 kb Cache, sowie einen Infineon Speicher 512 Mb 400 mhz! Welchen Multiplikator muss ich nun für den Barton 2800+ (real 2080 Mhz) einstellen? Auf der Seite http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html ist bei 333 Mhz FSB der Multiplikator 12,5 angegeben, Im WCM Thread "Neuer PC mit BIOS PW" schreibt am 22.Nov. "The Lord of the Midnight" dass bei ihm der XP Barton 2800+ mit 6,25 x 333 Mhz betrieben wird (Anzeige durch Aida32) Was soll ich nun wirklich einstellen, ohne den Prozessor gleich abzufackeln? Besten Dank Rudolf
![]() |
#2 |
der selterne Besucher
![]() |
![]() Multiplikator x fsb = MHz
Achtung: fsb ist nicht 333, sondern 166MHz Also 12,5 x 166 = 2075
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() funkt der barton kern nicht auch mit 400 MHZ ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Einstellen kannst schon 200mhz. Nur bei einem gesperrten Multi, welchen die neuen Athlon jetzt haben, wird sich das Board mit x12,5 ein bisserl schwer tun.
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() aha
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() dann sind die 400MHz RAM aber für A und F.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Anderes System
Falls es Dir etwas hilft, damit funktioniert es vielleicht den XP 2800+ mit FSB400 zu betreiben (mit diesem speziellen Biostar Mainboard). Der Speicher ist wichtig ! Nicht PC2700 oder PC3200 CL3 verwenden, dann kann es gar nicht funktionieren, aber eben wegen dem Speicher und nicht wegen dem Mobo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Hallo zusammen!
Besten Dank für eure Antworten! Da ich auf meinem Asrock K7s8XE+ (mit SIS 748/964 chipsatz) Brettl keine Einstellungsmöglichkeit für FSB 166 habe (Siehe Bild im Anhang) habe, bin ich nun gleich schlau wie vorher! Was ich aber ganz sicher weiss, dass ich den 333mhz Prozessor nie mit 400 FSB übertakten werde, mir ist ein stabiles System wichtiger als Geschwindigkeit! Habe mein Auto auch nicht per Chiptuning auffrisiert, habe mittlerweile über 400 000 km am Tacho und läuft noch immer prächtig, währenddessen die meisten getunten Renner schon beim Schrott gelandet sind oder einen neuen Motor einbauen mussten! Was den 400 mhz Speicherriegel betrifft so halte ich mich da auch an die Spezifikation im Handbuch! Ausserdem kostet der PC 400 Speicher fast das gleiche wie der PC 333! Rudolf ![]()
![]() |
#9 |
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() auf dieses:
Elitegroup ECS-N2U400-A, nForce2 Ultra 400 (Dual PC3200 DDR) nForce2 Ultra 400/MCP2 • USB 2.0 ab 48,84
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Lucky!
Warum sollte ich das Brettl umtauschen! Erstens beherrscht es auch nur FSB 400, dann hilft mir der Dual Speicherchannel bei einem vorhandenen Riegel sehr wenig, die anderen Merkmale sind auch nichts besser als beim Asrock K7S8XE+ und ausserdem hat es nicht einmal Seriell ATA Anschlüsse!!! Das heisst, wenn man eine neue Platte einbaut ( gibt sicher bald nur mehr SATA Platten)dann wieder ein neues Brettl kaufen! Sehr lustig! Ausserdem ist Elitegroup die meisstgenannte Marke, wenn es um Probleme mit den Boards geht, ist alles im WCM Forum nachzulesen! Und zuletzt möchte ich feststellen, dass ich nach der Aktion, wie Nvidia damals 3 DFX abgewürgt hat, nur um ihren Ramsch verkaufen zu können nichts einbauen werde, was mit Nvidia zu tun hat, sei es Grafikchip oder Chipsatz! Hatte eigentlich gedacht, dass hier irgendwer kompetent ist oder selbst einen Xp 2800+ auf diesem K7S8XE+ am laufen hat! MfG Rudolf
![]() |