WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2004, 17:17   #1
luksmann
Newbie

luksmann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard wlan bridge

also ich hab da ein ziemlich deppen mässiges problem..aber ich weiß es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten! also meine frage

ich hab bei mir zuhause einen wlan router stehn...passt alles super..der routet auch schön..kann mit allen pcs ins internet...nur hab ich jetzt das problem..das die reichtweite des signals net groß genug is das sie das ganze haus abdeckt. jetzt hab ich irgendwo (fragt sich nur wo?) was von einem bridge modus glesen...heißt das das ich einen zweiten wlan router kaufen kann und der sich dann mit dem ersten verbindet und so praktisch die doppelte reichweite bringt?

oder gibts da irgendeine andere methode? eine stärkere antenne hab ich auch überlegt..aber ich weiß nicht was da in österreich noch "legal" is...da gibts ja irgendwie strenge richtlinien...naja..danke im vorraus halt...

lg lukas

Nieztsche ist tot
Gott

--------------------------------------
Gestern stand ich am rande des abgrunds heute bin ich einen schritt weiter
luksmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 17:35   #2
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

leistung erhöhen ist nicht offiziell genemigt

was haltest du davon einfach einen zweitern ap zu kaufen und die beiden einfach so aufzustellen (ap mode), das du das ganze haus "ausleuchtest" so würde ich es zumindest angehen ansonstden benötigst du imho 3 ap's wobei einer als bridge läuft ...

HTH
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 00:25   #3
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

thema antenne:

ja du kannst mit einer guten antenne durchaus einiges an reichtweite herausholen - vollkommen legal. du lasst ja die leistung der endstufe gleich. allerdings muss die antenne deines routers dafür ausgelegt sein. welchen hast du denn?

ja es gibt brücken. davon gibt es zwei arten. die einen sind eigene kastln, schaun in etwa so aus wie APs, und empfangen z.B. das signal auf kanal 1 und senden es wieder auf kanal 2 verstärkt aus und vice versa. diese funktion können aber auch die WLAN karten in deinem netzwerk übernehmen. allerdings weiß ich nicht, wo du das einstellen musst. wahrscheinlich im treiber, allerdings habe ich solch einen bridge modus bis jetzt in den wlan karten die mir untergekommen sind (sind aber auch noch nicht sehr viele) noch nicht gefunden.