![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 10.02.2000
|
![]() Werte Kollegen,
weiß jemand ob und wie man die Control Taste (STRG) separat in FSUIPC ansprechen kann ?
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2002
|
![]() Was genau meinst Du?
Programmiertechnisch? Über das ini-file? Über das User-Interface, dass die FSUIPC mitbringt? Bitte konkretisieren (für die ersten beiden Varianten hätte ich eine Lösung, für die dritte nicht, da ich mich nicht mit dem User-Interface beschäftigt habe.)
![]() |
#3 |
Master
|
![]() lieber jjjanezic,
ich würde gerne eine Taste am Ziffernblock drücken & halten und dann zusätzlich die "STRG" Taste um eine Aktion aufzurufen (wie z.B. das Overhead Panel des Airbus Num5 + STRG) Es muss ein Zeitversatz zwischen dem Drücken der Num5 und STRG geben; welchen Ascii Wert hat die "Strg" Taste, um diese direkt in der ini Datei als K(eypress) einzutragen ??
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2002
|
![]() Also soweit ich das jetzt mal checke, geht das so nicht.
Es ist ja so, dass die Strg-Taste als kombinierte Taste immer mit einer anderen Taste zusammen auftritt (Strg alleine bewirkt nix). Man kann aber eine Funktion auf Strg + Num 5 legen. Nicht aber auf Num 5 + Strg. Programmiertechnisch (VB) sieht das so aus: Private Sub Form1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles MyBase.KeyDown Select Case e.KeyValue Case 112 And e.Control = False : Aktion 1 : e.Handled = True 'F1 Case 112 And e.Control = True : Aktion 2 : e.Handled = True 'Ctrl + F1 End Select End Sub In der ini funktioniert das ganze so (ist in der Section über Keyboard Programming erklärt), dass Du einfach für die Steuerungstaste "+2" unter shifts setzt. n=key,shifts,control,parameter Also zB 1= 12, +2, Control, parameter Lt. Doku soll das aber gar nicht erforderlich sein, weil man eh alles über das User Interface der FSUIPC auch lösen kann...Aber darüber weiß ich aktuell zu wenig, weil ich alles selbst über VB programmiere.
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Danke für die Ausführung, hatte ich mir so ähnlich gedacht;
muss dann eine andere Lösung suchen...
![]() |