![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
big poppa pump
![]() |
![]() Erst ma Guten Morgen an alle hier!
Und zwar folgendes... Bekomme heute noch eine zweite Samsung SP1614C und möchte diese nun zu meiner jetzigen SP1614C dazuhängen (SATA, Board ist ein ASROCK K7S8XE+) Nun meine Frage: Kann ich die einfach so dazuhängen und das Raid 1 erstellen ohne das ich Daten verliere? Betriebssystem ist Win98SE, allerdings kommt später irgendwann noch ein Win2K oder WinXP rauf. Mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() kenn das board nicht aber grundsätzlich ja, würd aber sicherheitshalber die daten sichern, bei so einem "qualitäts-" board kanns schon sein dass die firmware/bios einen strich durch die rechnung machen.
![]() |
#3 |
big poppa pump
![]() |
![]() Backup werde ich sicher machen von meinen wichtigen Daten auf DVD-RAM...
Ich hoffe nur das der wirklich nur das Raid 1 erstellt und dann sich selber Partitionen und Daten auf die zweite Platte selbstrüberkopiert. Oder muss ich die Platte vorher selbst partitionieren und das richtige Dateiformat verpassen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.07.2004
|
![]() Hallo,
es sollte eine Software beim Raidkontroller dabei sein, mit dieser kannst du unter Windows das Raid erstellen. Wenn dir kein Benutzerfehler passiert gehen keine Daten verloren. Ebenso werden die Partitionen automatisch erzeugt. Raid 1 = Spiegelung, leichter Performance Einbruch, wenn eine Festplatte ausfällt kann mit der zweiten weiterarbeitet werden. Grüße pixel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
big poppa pump
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
big poppa pump
![]() |
![]() Was bringt mir eigentlich Raid 0, JBOD und Raid 5? Gibts da noch was nach Raid 5?
|
![]() |
![]() |
![]() |