![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.12.2003
|
c-programming HELP
Hi, kennt sich jemand mit der programmiersprache C aus ? nicht C++
habe da naemlich folgendes problem. Code:
#include <stdio.h> #include <string.h> #include "namedb.h" char name[20]; char avalue='a'; int laenge; void namenseingabe() { printf("Bitte geben Sie einen Namen ein\n"); printf("Ihr Name: "); fgets(name,20,stdin); } int value_a_checker(char name[],int WERT) { int i; i=WERT; printf("%d",i); if(name[i] == avalue) { printf("name ist weiblich"); } if(name[i] != avalue) { printf("name ist maennlich"); } return 0; } void main() { namenseingabe(); laenge = strlen(name)-1; value_a_checker(name,laenge); } Code:
int value_a_checker(char name[],int WERT) { int i; i=WERT; printf("%d",i); if(name[i] == avalue) { printf("name ist weiblich"); } if(name[i] != avalue) { printf("name ist maennlich"); } return 0; }
![]() |
#2 | |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi !
Zitat:
wie ist die ausgabe bei eingabe von z.B. "manuela" ? Was soll das prog eigentlich machen ? soweit ich das anhand des sourcecodes verstehe: wenn der eingegebene name mit "a" endet ausgeben, dass der eingegebenen name weiblich ist, oder? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Kenn mich mit C nicht aus, aber ist der letzte Wert eines Strings nicht ein NULL Char?
Was passiert wenn du den i-ten und den i-1 ten Char ausgibst? Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.12.2003
|
![]() thanks leute
hab schon den fehler ![]() ich muss strlen -2 nehmen, da fgets auch ein \n mitnimmt hab da noch eine frage, wisst ihr vielleicht wie ich mit einer header datei eine datenbank mit namen erstell? mir wurde gesagt das geht mit struct, nur wie baut man das ein in die header datei.
![]() |