![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo,
mir ist nun schon mehrfach aufgefallen, daß die PMDG737 auf manuelle Eingaben im FMC bezüglich Höhe und Speed sehr ungewöhnlich reagiert. Anscheinend kann der FMC den Top of descent nach Änderungen der errechneten Daten nicht neu setzen, so daß zum Beispiel Profil-Angaben der RNAV Transitions gar nicht abgeflogen werden können (jedenfalls nicht im VNAV-Modus). Der VNAV-Button springt dauernd raus, der FMC überschlägt sich mit Fehlermeldungen, der Speed kann nicht gehalten werden usw. Ich dachte, dieses Problem wäre mit dem großen Update behoben? Ist das nun ein PMDG-, ein Boeing737NG- oder ein allgemeines Problem? Gruß Tomas P.S.: Ich meine allerdings, daß zum Beispiel die PSS-Airbusse die Änderungen viel besser verarbeiten. Muss ich direkt nochmal austesten.
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
|
![]() Tomas,
das ist (relativ sicher) ein Bedien- und/oder Verständnissproblem. Natürlich ist die 737NG auch nach dem letzten Update nicht fehlerfrei, aber die verbliebenen Fehler lassen sich relativ einfach bemerken. Leider schreibst du zu wenig, um irgendwelche Vermutungen anzustellen - wenn du willst, schreib mir 'ne PN mit deiner eMail-Adresse, und wir klären das auf direktem Weg. Ansonsten gibt's in diesem Forum sicherlich bereits eine ganze Menge zum Thema PMDG und VNAV... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Zur Erläuterung, der Flug ging von EDDF nach EDDT. Anflug Tegel auf der LERSI 08L-Transition. Die benötigten Waypoints für die Transition habe ich alle nacheinander im FMC eingegeben. Danach die vorgegebenen Höhen- und Speedangaben. Ab dem Eintritt in die Transition ab LERSI war der FMC nicht mehr in der Lage die vorgegebenen Speeds und Höhen zu halten, dadurch wurde VNAV disconnected. Übrigens gab es auch noch eine Meldung "STEEP DESCENT AFTER LERSI" oder so ähnlich. Ich werde den Flug aber gleich noch einmal wiederholen, um etwaige Fehler auszuschließen bzw. einzukreisen. Gruß Tomas
![]() |
![]() |
#4 | |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Zitat:
wegen dem Steep Descent habe ich dir einen Auszug angehängt:
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Marc,
danke für die Mühe, aber was es bedeutet weiß ich ja selber. Nur hätte auch ein "manueller" Abstieg ja nicht viel bewirkt, da dann die Speed ja enorm zugenommen hätte. Wie gesagt, ich teste es gleich noch mal aus.
![]() |
#6 | ||
Hero
|
![]() Tomas,
Zitat:
Wenn das FMC bereits einen "Steep Descent" anzeigt, dann ist genau letzteres passiert und du kannst VNAV praktisch schon selber rausnehmen - dann wirst du wenigstens nicht überrascht vom "DRAG REQUIRED" und anschliessendem "VNAV DISCONNECT" - aber das ist alles genau so, wie's sein soll ![]() platt gesagt: man muss die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten richtig nutzen - und das geht mit der PMDG 737NG sehr gut. Wenn du mehr wissen willst, musst du - wie gesagt - konkreter werden. BTW: Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Außerdem habe ich gerade noch im Manual gelesen, der Sinkflug sollte ohne Spoiler durchgeführt werden ("clean").
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() äh - nein, Speedvorgaben tut das FMC nicht berechnen - die erhält es höchstens. Allerdings sind diese nur gültig zusammen mit einem ALT constraint und - das ist leider ein Bug - die Speed constraints aus der STAR Datenbank werden nicht richtig übernommen, d.h. die muss man bei Bedarf manuell eingeben.
Zu den Spoilern: stimmt - wenn die Flugplanung ok ist, sollte es auch ohne gehen. Und im Manual steht höchstens, dass der normale Sinkflug clean erfolgt, d.h. dass es nicht der Normalfall ist, mit Spoilern sinken zu müssen - und auch da hat das Handbuch recht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Eines hat der Testflug schon ergeben, der FMC errechnet den TOD tatsächlich nach Eingabe der Höhenangaben neu, also setzt ihn weiter zurück.
Zum Sinkflug: eigentlich sollte doch jeder Sinkflug erstmal als "normal" angesehen werden, oder? Mal kurz off topic: Ich sehe gerade, du bist bei AVM beschäftigt. Ich habe ein internes AVM/Fritz-DSL-Modem. Wenn ich mich mit der dazugehörigen Software mit dem Internet verbinde, kann ich zum Beispiel keine Files per ICQ empfangen oder eine Multiplayer-Sitzung im FS hosten. Richte ich mir eine Internetverbindung über Windows (oder mit dem Tool Cfos) ein, dann gehts. Allerdings habe ich mir auf diesem Weg einige Würmer eingefangen und lasse es lieber sein. Meine Frage: hat die DSL-Zugangssoftware damit etwas zu tun? Gruß Tomas
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() so, VNAV fliegt wieder raus, lässt sich auch nicht wieder einschalten, obwohl Flieger nicht zu schnell und auch nicht zu tief oder hoch ist.
Bei Sinkrate von 800 beschleunigt das Flugzeug von 240 im Leerlauf wieder über 250 hinaus (unter FL100). Das Handbuch erzählt mir was von Sinkraten zw. 1700 und 1100, leider ist es mir nicht möglich das ganze Handbuch auszudrucken. Zum Onlinefliegen, wenn ich damit rechnen muss RNAV Trans zu bekommen, so wie in München oder Frankfurt werde ich die PMDG dann also nicht mehr nutzen können. Leider muss man nun wieder auf den im FS9 nicht so passablen PSS320 zurückgreifen. Ich bewundere Boeing für die tollen Entwicklung dieses wunderbaren Flügels, an PMDG kanns ja nicht liegen. Gruß Tomas P.S.: ein leicht ironisch-gefrusteter Tonfall ist durchaus so gewollt
![]() |