![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.2002
|
Hallo,
sorry für diese Newbie Frage, ist mir ja schon fast peinlich. Mein Bruder hat einen 'neuen' PC mit Windows XP Home. Verbaut ist die Graka ATI Radeon 9800XXL. Bei manchen Games (allen voran beim Online IL2 FB AEP) stuerzt der Rechner ohne grosse Vorwarnung ab und die Fehlermeldung laesst auf den Graka Treiber schliessen. Nun hat ATI ja fuer die Radeon Reihe einen neuen Catalyst 4.7 rausgebracht, den ich fuer ihn installieren will. Ich hab selbst allerdings noch nie einen neuen Grakatreiber installiert, weiß aber aus der Anleitung dass ich den alten erst de-installieren muss und dann den neuen nach dem reboot installieren muss. Download und Installieren ist soweit klar. Aber wie De-Installiere ich den bestehenden Graka treiber ? Über die Systemsteuerung / Software / add and remove programms oder wie geht das ? Und: Muss er dann alle bereits installierten Spiele nochmal neu-installieren ? Oder gehts einfach weiter wie bisher ? Vielen Dank fuer eure Tips. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() |
Systemeigenschaften - Hardware - Gerätemanager - Grafikkarte - Treiber
So müßte es funktionieren
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
Hi, du kannst den ATI Treiber bei Systemsteuerung/Software entfernen
(Control Panel und Display Driver) bei neueren Treibern gibt es dort auch einen Eintrag "Assistent zur Deinstallation von ATI Software" oder so ähnlich, dann einfach bei diesem Eintrag auf "Entfernen". Hier noch ne Anleitung: www.hardware-durchblick.de/html/tipps/grakafaq Viel Glück! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
Ach ja, Spiele muss man nicht neu installieren, nur den neuen Treiber halt. Vorausgesetzt es funzt alles und man muss nicht formatieren
schau bei dem obigen Link bei "Einbau und Inbetriebnahme", dann klappt das schon. Gruß TurboT |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi,
Ich bin der Meinung, dass man den Grafikkartentreiber nicht mehr deinstallieren muss. Das war mal so. In neuerer Zeit habe ich gehört und gelesen, dass es nicht mehr nötig ist. Heißt - drauf das Ding.
|
|
|
#6 |
|
Master
|
Also den Grakatreiber einfach drüberinstallieren halt ich für keine gute Idee. Selbst bei sauberer Deinstallation kann es noch passieren, dass irgendwelche Treiberreste das System verseuchen.Hab da auch so meine Erfahrungen machen müssen.(Allerdings noch mit WinME).Also lieber auf Nummer sicher! Deinstallieren, RegistryCleaner, und noch mit der Windows Suche etwaige Reste aufspüren und weg damit.
Hab zwar auch schon gehört. dass Leute drüberinstalliert hatten und keinen Ärger hatten, aber manchmal macht sich das auch erst später bemerkbar. Z.b. bei der nächsten fälligen Installation, oder das System läuft irgendwann instabil und dann weiß man nicht mehr an was es liegen könnte. Ausserdem müllen die ganzen Treiberleichen das System zu. Also lieber runter mit dem alten Käse. TT |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Hi,
Deinstallieren sehe ich noch ein. Aber "RegistryCleaner und noch mit der Windows Suche etwaige Reste aufspüren und weg damit" halte ich für übertrieben. So oft wie neue Grakatreiber kommen.
|
|
|
#8 |
|
Master
|
Naja so hab ich das halt "gelernt", und da bei mir echt mal ein Treiberrest ein Formatieren notwendig gemacht hat(trotz deinstall, RegClean, Drivercleaner!!) bin ich da halt sehr vorsichtig. Aber bevor wir dem Kollegen jetzt sagen hau das Ding drüber, und nacher gehts in die Hose und er ist sauer mit uns wollt ich ihm lieber den sicheren Weg nennen.
TT |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Hi TT,
Ist eh immer am besten Windows ganz neu zu machen ![]()
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Seit Windows XP deinstalliere ich nicht mehr. Die Routine über den Gerätemanager (Treiber aktualisieren) macht das alles alleine. Das mit den sog. Treiberleichen ist aus meiner Sicht ein immer wiederkehrender Quatsch. Ich muß noch dazu sagen, daß ich mit 2 Grakas und 3 Monitoren arbeite und die Deinstallationsmethode alles durcheinander bringt und viel Aufwand erfordert um den alten Status wieder herzustellen. (Ist mir vor 3 Tagen unabsichtlich passiert)
Gruß Rolf |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|