WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2004, 07:57   #1
wfw
Veteran

Mein Computer

Standard Kaufhilfe PC

Hi

Hatte eben so ein paar Probleme mit meinem alten PC (P2 333 Mhz) [s. Software-Probleme "Update auf Windows 2000] und habe daher beschlossen, mir einen neuen PC zu kaufen.

Verwendung: Internet-Surfen, teilweise Bildbearbeitung ("normale" Änderungen), Office, (ev. Simulationsspiele)

Ich dachte an ein mittel-preisiges System mit 512 MB RAM, DVD-Laufwerk, DVD-Brenner (ev. RW), größerer HD (für Digital-Fotos). Dazu ev. ein Router für ein Mini-Netzwerk mit Laptop und Internet-Surfen (über Chello).

Warauf sollte ich achten ?

Welche zusätzlichen Bestandteile sind sinnvoll (TV-Turner, ...)?

Und wo kauft Ihr (ich wollte zu Saturn) ?

lg Wolfgang
wfw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 08:29   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

naja, die großflächer sind IMHO für den pc-kauf nicht so geeignet

brauchst du software dazu? wenn ja, welche?
wieviel willst du maximal ausgeben?
intel- oder amd-basierend bevorzugt?

ich rate dir bei einem händler wie nre oder di-tech zu kaufen - wenn du es dir zutraust, auch nur die einzelteile und selbst zusammenbauen - sonst halt vom händler zusammenbauen lassen ...

zum router: bei chello kannst AFAIK ziemlich alle verwenden ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 09:08   #3
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Ob Chello oder DSL, der Router ist kein wichtiges Kriterium beim PC Kauf.
Du solltest dir folgendes vor Augen halten: Ein Saturn & Co. PC ist ein OEM PC, Aufrüsten oder Patches (Updates) aufspielen nur begrenzt bis schwierig möglich.
Weiters mag ich die Dinger nicht weil sie irgendwie nicht miteinander "harmonisieren", sprich es gibt immer irgendwo im System einen Flaschenhals der es (meiner Meinung nach) bremst.

Mein Rat: Zu einem guten Händler gehen (und damit meine ich jetzt NICHT Goldadler ) und sich da was zusammenstellen lassen. Die beraten auch gut was womit zusammen passt, du kannst dir sicher sein dass das System ordentlich läuft und hast bessere Möglichkeiten deine Garantie der Einzelprodukte in Anspruch zu nehmen. Bereits sehr oft gelobte Händler sind NRE und DiTech, aber auch andere sind sicher nicht viel schlechter.
Vielleicht ist ein selbstzusammengebasteltes System um eine Spur teurer, aber es rentiert sich definitiv (vor allem weil du weisst welche Geräte du verbaut hast).

Den Router, den Drucker und die ganzen Kabeln kannst von mir aus dann beim Saturn kaufen
Alt 06.07.2004, 09:25   #4
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

Zum Thema Preis:
hab meinem Onkel vor kurzem geholfen einen PC zu kaufen (Beratung, nicht tragen ) und hab gesehen daß das Komplettangebot beim Computerhändler um die Ecke günstiger war als die ganzen Rechner beim Saturn, Media oder sonst wo. Außerdem war es kein Problem noch was an der Konfiguration zu ändern (Kartenleser, mehr RAM).
Alt 06.07.2004, 11:47   #5
wfw
Veteran

Mein Computer

Standard

Die nötige Software habe ich noch vom jetzigen PC.

Über die Kosten bin ich mir noch ein wenig unsicher:
nicht zu teuer (schließlich drucke ich das Geld ja leider nicht selbst ;-) gell Gunter) und andererseits sollte der PC nicht in einem Jahr wieder zum werfen sein!

Intel oder AMD sind mir eigentlich egal, bin da flexibel!

Fachhändler habe ich mir auch schon überlegt, aber für den Überblick ist ein Saturn (Cosmos verweigere ich aus persönlichen Gründen) besser.

lg Wolfgang
wfw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 12:03   #6
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Gerade weil er für eine Zeitlang halten soll würde ich dir einen Fachhändler empfehlen. Die haben ebenfalls Komplettsysteme.
Und zu teuer find ich die nicht.
Alt 06.07.2004, 12:19   #7
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

bei koplettsystemen ist es eigentlich immer so, dass irgentetwas zum wegwerfen ist, meist board oder graka (bei dell sinds die netzteile)
ich empfehle einen eigenbau und amd (billiger)
Alt 06.07.2004, 12:19   #8
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Wieviel willst du eigentlich ausgeben?

Am besten ist noch immer Marke "Eigenbau". Wenn dir das zuviel arbeit ist, geh zum Fachhändler. Von MM, Saturn & Co. ist dringend abzuraten, da Preise, Produktauswahl, Beratung usw. einfach unter jeder Kritik sind.

Beispiel für ein zusammengestelltes Komplettsys:

Modifizierter Office-King von Choiceware.at:

http://www.choiceware.at/SystemConfigurator2.aspx?bs=24

Habe zum normalen Sys nur die von dir gewünsten Dinge Modifiziert (DVD-Brenner, DVD-LW, 160GB HDD, GF MX4000, 512DDR), Preis beträgt 450€.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 12:36   #9
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Auf der Titelseite von www.ditech.at hast ein recht gutes und günstes Athlon 2500+ System.

Oder die Alpha oder One AMD Serie vom NRE (http://www.nre.at/EKSystem.htm), ebenfalls sehr empfehlenswert.

Ich kann nur sagen was andere vor mir auch sagten: Lieber Finger weg von Saturn&Co. Systemen.
Alt 06.07.2004, 14:35   #10
schlitzer
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wfw
Fachhändler habe ich mir auch schon überlegt, aber für den Überblick ist ein Saturn (Cosmos verweigere ich aus persönlichen Gründen) besser.
gehe hin zu den grossen haendlern, greif' alles an dort und verschaff' dir so einen ueberblick, dann gehe OHNE was zu kaufen durch die kassenzone raus und fahre zu einem fachhaendler deines vertrauens (wurden eh' schon einige genannt: ditech, NRE, raisl!) und kaufe dir dort dein system.

die grossen haendler sind nahezu NIE billiger als die fachhaendler. zusaetzlich bieten sie KEINE beratung, der fachhaendler normalerweise schon, ausser er heisst goldadler.

preisbeispiele von drei devices, die ich mir gekauft habe bzw. bald kaufen werde:

- ASUS radeon 9600XT, gesehen bei makro-markt letzte woche um 209 euro, gekauft bei ditech vor drei wochen um 178,50!
- TV-karte cinergy 600, gesehen bei makro-markt letzte woche um 109 euro, gekauft bei ditech vor vier wochen um 82 euro!
- netgear router MR614, gesehen bei media-markt um 69,90 euro, gesehen bei ditech um 52,50 euro.

gesamtersparnis ca. 70 euro. um das geld gehe ich ein paar mal gscheit was essen!

und nochwas: ditech war und ist bei allen drei geraeten NICHT der guenstigste haendler!!!

mir jedenfalls koennen die riesen-maerkte gestohlen bleiben!
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort