![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.07.2000
|
Hallo
Ich labe SUSE 9.0 laufen und Samba als primary Domain Controller definiert. Ich kann den Server pingen. Auf net view \\<server> bekomme ich auch eine richtige Antwort. Nur ich kann keinen Benutzer in die Domäne bringen. Fehlermeldung: Der Computer konnte der Domäne nicht hinzugefügt werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist. Der angegebene Benutzer ist nicht vorhanden. Der PC ist WinXP und die Sicherheitsrichtlinien für enkryptet Passwort habe ich auch deaktiviert. Alle Benuter sind im LINUX und in der smbpasswd definiert. User root habe ich auch in der smbpasswd definiert. Ebenso den KlientPC mit $ zum Schluss. Jetzt sind mir die Ideen dazu ausgegangen. smb.conf (die File und Printer Shares habe ich rausgenommen): # #======================= Global Settings # [global] workgroup = HBH server string = HbH Samba Server Obelix netbios name = OBELIX interfaces = 192.168.1.2/255.255.255.0 bind interfaces only = Yes encrypt passwords = Yes map to guest = Bad User username map = /etc/samba/smbusers smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd log file = /var/log/samba/samba.log.%m log level = 3 logon script = %m.bat logon path = \\obelix\nt-profile domain logons = Yes min password length = 0 os level = 80 domain master = True preferred master = yes wins support = Yes kernel oplocks = no admin users = admin security = user load printers = yes printing = cups max log size = 10000 socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192 #============================ PDC Share Definitions [homes] comment = Home Directories path = %H ; path = /BUERO/samba/home/%u read only = No create mask = 0640 directory mask = 0750 browseable = No writeable = yes [netlogon] comment = Network Logon Service path = /BUERO/samba/netlogon guest ok = yes writable = no share modes = no [netreply] path = /BUERO/samba/netreply read only = No create mask = 0660 [nt-profile] comment = Client Profiles path = /BUERO/samba/nt-profile/%u read only = No create mask = 0600 directory mask = 0700 #============================ Share Definitions #============================ Printer Definitions |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
hi!
schon mal mit security=ads statt security=user probiert? ansonsten müsste eigentlich alles passen! gruss, nertx |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hallo
security=ads kenne ich garnicht, ist aber auch nicht in den man Pages beschrieben. Ich hab das gesetzt aber ein testparm zeigt mir dann wieder security=user an. Trotzdem habe ich es mit der Einstellung probiert, ist aber wieder gleicher fehler gekommen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
@robi1a:
du schreibst, dass du unter win xp die encrypt passwords deaktiviert hast und in deinem smb.conf hast du die option aber aktiviert. lt. O'Reilly's Samba Buch: unter [global] bei domain master = Yes security = user local master = Yes und die rechner hast eh schon mit smbpasswd -a -m <rechnername> (ohne $ am schluss, wird automatisch hinzugefügt). ich hoffe, dass meine infos helfen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
@robi1a:
du schreibst, dass du unter win xp die encrypt passwords deaktiviert hast und in deinem smb.conf hast du die option aber aktiviert. lt. O'Reilly's Samba Buch: unter [global] bei domain master = Yes security = user local master = Yes und die rechner hast eh schon mit smbpasswd -a -m <rechnername> angelegt (ohne $ am schluss, wird automatisch hinzugefügt). noch ein how to link: http://us1.samba.org/samba/ftp/docs/...PDC-HOWTO.html ich hoffe, dass meine infos helfen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
@robi1a:
du schreibst, dass du unter win xp die encrypt passwords deaktiviert hast und in deinem smb.conf hast du die option aber aktiviert. lt. O'Reilly's Samba Buch: unter [global] bei domain master = Yes security = user local master = Yes und die rechner hast eh schon mit smbpasswd -a -m <rechnername> angelegt (ohne $ am schluss, wird automatisch hinzugefügt). ich hoffe, dass meine infos helfen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Danke für die Antworten, ich habe es gefunden. Der Maschinen-User hatte in der passwd und in der smbpasswd einen unterschiedlichen UID. Keine Ahnung wie das zustande kam. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Ich krieg den PC jetzt in die Domäne, allerdings nach dem hochfahren kann ich mich nicht anmelden. Ich krieg die Meldung "Prozeduranzahl liegt ausserhalb des erlaubten Bereiches". Weiss da wehr mehr dazu?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
diesen link hab ich gefunden:
http://lists.suse.com/archive/suse-l...-Sep/4112.html vielleicht stell ich meinen mal schnell auf domäne um, zum testen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Dank, den Link habe ich schon gefunden. Da ich aber Samba 2.2.8 laufen habe, kann es die alte version nicht sein. Obendrein hab ich früher schon mal Samba in der Version 2.2.6 ausprobiert und da gabs mit Win2000 und WinXP keine Probleme. Mir wäre ja schon geholfen wenn ich wo eine vernünftige Fehlermeldung oder ein vernünftiges Log im Linux oder Windows finden würde. Ich hab den Loglevel im Samba schon erhöht, aber da kommt dann soviel raus das man darin auch nichts mehr findet.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|