![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo zusammen,
es geht darum, dass ich mein Award Bios updaten möchte. Einmal um Large HDD Support zu haben und zum anderen wollte ich mal Windows XP installieren, was bislang nicht ging. Hab schon viele Foren durchsucht - wie auch dieses - und das sind die Informationen, die ich bisher zusammen getragen habe: Offiziellen Support für Award Bios bekommt man unter www.unicore.com bzw. www.esupport.com Die Leute habe ich angeschrieben und über den BIOS Agent, den man dort runterladen kann, meine Informationen zukommen lassen. Hab aber keine Antwort bekommen und ich war mir auch nicht so ganz sicher, ob das ganze kostenlos ist. Jedenfalls hab ich darüber ziemlich genau meine BIOS Daten herausgefunden: Program: eSupport.com BIOS Agent Version 3.33 BIOS Date: 08/10/00 BIOS Type: Award Modular BIOS v6.00PG BIOS ID: 08/10/2000-8363-686-IA6LMC0CC OEM Sign-On: 08/10/2000 Chipset: VIA 82C305 rev 3 Superio: VIA 686 rev 34 found at port 7h OS: Microsoft Windows 98 SE CPU: AMD Athlon(TM) 900 Mhz MAX: 500 Mhz BIOS ROM In Socket: Yes BIOS ROM Size: 256K Memory Installed: 384 MB Memory Maximum: 512 MB Memory Slot 01: 128 MB Memory Slot 02: 256 MB Memory Slot 03: 0 MB Memory Slot 04: 0 MB Also hab ich nach alternativen Sites gesucht und bin über ein anderes Forum auf diese Seite gestoßen: http://www.ecsusa.com/downloads/k7vza_3x.html Könnte man da theoretisch einfach die neueste Version runterladen? Ich hab noch nie ein BIOS Update durchgeführt und will sichergehen, dass ich die richtige Datei verwende. Um Hilfe wär ich daher sehr dankbar. Weitere Informationen zum Mainboard: System Manufacturer : VIA Technologies, Inc. Model : VT8363 ID : FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF Mainboard MP Support : No Model : 8363-686 System BIOS : 08/10/2000-8363-686-IA6LMC0CC-00 Chipset : VIA KT133/A Ich schätze mal die ID, darf oder kann das Programm nicht anzeigen - wird wahrscheinlich eh nicht benötigt.
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ein aktuelles BIOS bekommst Du bei dem Mainboardhersteller.
Welches Mainboard hast Du? Die Angabe in Deinem Profil ist nur der Chipsatz, der am Mainboard verbaut ist.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Mußt auf die PCB Rev achten, sonst geht das schief!
Das steht meistens zwischen den PCI-Slots. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() Also auf meinem Mainboard steht leider überhaupt nichts. Mein Bruder hat allerdings ebenfalls einen Compaq Pressario mit fast identischem Mainboard und seins ist das K7M-RM von Asus. Vermutlich ist dann meins zumindest auch von Asus.
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Also wenn du nicht einmal den Hersteller kennst würd ich's lassen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Ok, das hab ich im Google in 30sekunden gefunden lieg ich da richtig?:
http://olviy.dax.ru/k4mct-7aia.htm http://www.treiber.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=35904 Ist weder ein ECS noch ein Asus, es ist ein Chaintech! ![]() Aber 100% sicher bin ich mir natürlich auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() THx.. ja, so sieht's aus.
Als ich gegooglet hab bin ich in nem anderen Forum auch auf nen Typ mit gleichem Chipsatz/Bios/etc. getroffen, dessen Board auch von Chaintech war.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.07.2003
|
![]() Hast mit AIDA32 versucht was rauszufinden??
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() Nee, hab neben dem BIOS Agent noch Sandra Max von SiSoftware versucht was herauszufinden...beim BIOS Agent steht der Hersteller nicht und bei Sandra steht das, was ich da oben noch gepostet habe. Das, was da steht, ist (gekürzt):
System Manufacturer : VIA Technologies, Inc. Model : VT8363 ID : FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF Mainboard MP Support : No Model : 8363-686 System BIOS : 08/10/2000-8363-686-IA6LMC0CC-00 Chipset : VIA KT133/A Ich versuch das mal schnell mit AIDA32
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() Tja..
Motherboard Eigenschaften Motherboard ID 08/10/2000-8363-686-IA6LMC0CC-00 Motherboard Name Unbekannt
![]() |