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| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
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Veteran
![]() Registriert seit: 01.05.2003
Alter: 48
Beiträge: 478
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Hallo,
Inwieweit ändert sich die N1(Niederdruck)-Drehzahl bei verschiedenen TEMPERATUREN und DICHTEHÖHEN ,bei gleichen Throttlesettings ? Will sagen: Ist die N1 Drehzahl von der Temp/Dichte abhängig? Dreht die Turbine schneller/langsamer bei verschiedenen Temperaturen/Dichte/Altitude,aber gleichen Throttlesettings? Ein Beispiel: (nehmen wir unrealistischerweise an,der Throttle wird einfach VOLL nach vorne geschoben) Bei HOHER Temp ist die Startstrecke länger weil: -Die Turbine ,bei z.B. 100% N1 weniger leistet,als bei niedriger Temp oder -Die Turbine dreht erst gar keine 100 % (durch Naturgesetz/Limitation der Turbine)? Die Frage war wirklich schwer zu formulieren. Ich hoffe es kam irgendwie rüber... Gruss, Thomas
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______________________________________ http://members.aon.at/tomsim |
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#2 |
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Inventar
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Alter: 55
Beiträge: 2.021
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Moderne Triebwerkssteuerungen regeln ihre Drehzahl so, daß sie unabhängig ist von sonstigen Einflüssen, sondern (soweit technisch machbar) nur von der Stellung des Schubreglers abhängen. Das ist ein komplexer Regelkreislauf, bei dem von den Schaufelspalten über die Treibstoffpumpe bis zum Öldruck alles aktiv geregelt wird - anders als beim (älteren) Auto, wo nur die Drosselstellung geändert und der Rest dem Zufall überlassen wird. (Überspitzt ausgedrückt.)
Trotzdem kann ein Triebwerk bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Leistung abgeben, wenn sich die Luftdichte ändert. Daß bei gleicher Drehzahl und dünnerer Luft weniger Sauerstoff zur Verbrennung durch das Triebwerk gelangt und gleichzeitig weniger Masse (=weniger Schub), daran ändert auch die ausgefuchsteste Regeltechnik nichts. Grüße, Betto PS. Bei Verwendung des Begriffs "Dichtehöhe" sind schon Druckhöhe und Temperatur berücksichtigt, weil beide bei der Bestimmung mit einfließen. |
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#3 |
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Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
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Hi A380,
ich habe dir hier mal eine Trimmtabelle für einen GE CF6-80C Motor angehängt.( eingebaut in verschiedenen Airbus und Boeing Flugzeugen) Ich hoffe man kann etwas erkennen. Sollte dir einiges beanworten. Um eine 40% Leistung des Triebwerks zu bekommen zwischen sea level bis 15000 feet satitc muß das Triebwerk folgende Drehzahlen bringen. Ich nehme nur mal die erste und letzte Zeile,dieser einen Seite von vielen, damit man den Unterschied erkennen kann. Erster Wert -10 Grad N1 Target 67,12% N2 max 89,71% EGT max 532 Grad FF 2947 kg/hr Unterster Wert dieser Tabelle (gibt es für alle Temp) +19 Grad N1 Target 70,66%, N2 max 94,70%, EGT max 606 Grad, FF 3139 Kg/hr. Die N1 ist abhängig von der N2. Je schlechter die N2 Turb. um so höher muß N2 sein um die gleiche N1 zu erreichen. Darum bei N2 die max Angaben. Werden bei der max N2 nicht die dazu gehörige N1 erreicht muß das Triebwerk überprüft werden. mfG Claus |
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#4 | |
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Inventar
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Zitat:
A380 ![]()
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Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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#5 |
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Veteran
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Alter: 48
Beiträge: 478
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Claus,
laut dem Sheet braucht bei es bei HOHER TEMP eine höhere N1 Drehzahl, um 40% Leistung zu erreichen als bei niedrigeren Temps. sehr HILFREICHE Tabelle !! Wo bekomme ich mehrere solcher Tabellen z.B. für den A320 Betto, also die N1 Drehzahl ist abhängig von der Stellung des Schubhebels- NICHT von der Temperatur oder sonstigen Einflüssen! ? Bei verschiedenen Temperaturen/Flughöhen ändert sich aber sehr wohl DIE LEISTUNG bei gleichen N1 Drehzahlen !! ? warme Luft ist dünner als kalte, daher weniger Sauerstoff ->weniger Power -ABER GLEICHE N1-Drehzahl. kurz gesagt: Throttle VOLL nach vorne heisst IMMER 100% N1 Drehzahl, aber die Leistung bei diesen 100% ist abhängig von der Dichtehöhe,...! Danke und Gruss, Thomas
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______________________________________ http://members.aon.at/tomsim |
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#6 | |
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Master
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Zitat:
Mir geht es genauso, ich gucke erst nach dem Avatar, dachte auch erst, der Beitrag sei von mir... Trotzdem danke Claus für die Informationen, interessiert mich sehr. ![]() mfg A380 |
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#7 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 22.02.2003
Alter: 36
Beiträge: 1.516
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dachte auch erst, der Beitrag sei von mir... __________________________________________________ ____ *g*, der war jut ![]() aber mir jehts komischerweise auch so *stirnrunzel* ![]()
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zahme vögel singen von freiheit freihe vögel fliegen |
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#8 |
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![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
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Hallo Thomas,
die Drehzahlen im Flug sind von vielen Faktoren abhängig, natürlich auch von der Höhe. Eine Rolle spielt aber auch das GW. usw. Damit mit Du mal sehen kannst wie sich die Drehzahlen bei verschiedener Höhe verhalten, habe ich zwei realtime Eng Cruise Reports angehängt den wir von jedem Flug bekommen. Es dient uns Schäden die sich ankündigen frühzeitig zu erkennen. Es handelt sich hier um eine B737NG. Da man die Daten vielleicht schlecht lesen kann, das wichtigste: Report1: TAT -20.3 SAT -48.0 ALT 37001 MACH 0.784 GW 65.7 TAS 458.8 kts N1 89.8 N2 93.4 Report2: TAT -20.8 SAT -49.2 ALT 40026 MACH 0.797 GW 58.5 TAS 465.0 kts N1 92.4 N2 94.3 Für den 320 mit CFMI Eng. habe ich die Tabellen aber sie sind viele, viele Seiten lang. mfG Claus |
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#9 |
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Beiträge: 992
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Hier der zweite Report
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#10 |
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Veteran
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Alter: 48
Beiträge: 478
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Hallo Claus,
danke für die Tabellen, was ich jedoch nicht verstehe: Warum ist die Drehzahl bei FL400(da wo die Luft ja dünner ist=weniger Widerstand) HÖHER als bei FL370. Die Drehzahl müsste ja normalerweise niedriger sein,da durch den verringerten Widerstand das Flugzeug weniger Leistung braucht ..? Verhält sich der Flugsimulator mit der Standard737 richtig?: z.B. stehe ich in KLAX auf der Startbahn,Handbremse angezogen, Throttle VOLL nach vorne. bei Temp +50 kann ich 119!!! % N1 erreichen. bei Temp -40 erreiche ich nur ca. 102% bei Standard +15 erreiche ich ca. 100 % -> Ich verstehe,dass bei höheren Temperaturen die Motoren mehr leisten und drehen müssen, um eine gewisse Leistung zu halten,aber ich dachte eigentlich die Drehzahl ist von der Stellung des Schubhebels abhängig... also Throttle 50% = 50% N1 und die Leistung ergibt sich dann aus Temp und Dichtehöhe,... *?* Das Beispiel ist viellicht etwas übertrieben,aber um den Sachverhalt zu verstehen... Gruss, Thomas
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