WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2000, 21:56   #1
Tomcat
Master

Frage

Hallo Leute,

nachdem mir bislang ja eher die Hardware nahegelegen hat , falle ich allmählich auch über meine "Weichware" her (wer fliegt schon gerne Standard ?).

Und da ich halt nun mal gerne in der Dämmerung und nachts fliege, gilt mein Hauptaugenmerk der Szenerieverbesserung meines FS 98 in dieser Hinsicht. Habe mir gestern ein paar nette Texturen bei www.flightsim.com runtergeladen: Real City Nights z.B. (wer Interesse hat, einfach "night textures" bei "FS 98 Scenery" in der Suchmaschine eingeben).

Die Autoren dieser Texturen haben sich offenbar eine einfache Tatsache zunutze gemacht: daß der FS 98 nämlich bestimmte Farben mit konstanter Helligkeit darstellt. Guckt man nämlich genau hin, sind die "Nightlights" auch am Tage sichtbar (stört aber nicht besonders). Dafür sieht es nachts für FS 98-Verhältnisse grandios aus - und kann sich durchaus mit der FS2K-Default-Scenery messen. Das orangene Natriumdampflampenlicht der Straßenbeleuchtung kommt sogar noch einen Tick besser ...

Tja, nur in der ansonsten guten Europe 1 pro-Scenery ist's halt weiterhin zappenduster. Weil die ein eigenes - wie man der Dateigröße entnehmen kann, aber wohl ähnliches - Dateiformat für Scenery und Texturen benutzt. Und jetzt endlich zur Frage: Programme, mit denen man die Default-Texturen (R8-Dateien) editieren kann, wie z.B. Schiratti Commander, gibt's ja - aber wie sieht's da für die E1pro-Texturen aus? Kann man z.B. den Schiratti-Commander oder andere Scenery-Designer auch dafür benutzen?

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten