WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2000, 20:41   #1
Devis
Newbie

Frage

Da ich mich für die Luftfahrt sehr interessiere will ich nicht nur Fliegen sondern auch auf der anderen seite die Flugzeuge führen. Hat jemand von euch die Ahnung wo ich einen Tower Simulator finde?
Devis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2000, 21:38   #2
Benedikt
Veteran

Benedikt eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo Devis!!!

In der Tat gibt es solch eine Simulation, wo man keine Flugzeuge fliegt, sondern sie leitet, also Controller spielt. Es heißt Tower und ist von Apollo. Soweit ich weiß, kann man bis jetzt nur Airportcontroller spielen. Aber besser schaust du mal selbst auf Apollos Homepage unter http://www.apollosoftware.com

Gruß Benedikt
Benedikt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2000, 23:04   #3
hpfranzen
Hero

Beitrag

Hallo Devis,

schau mal unter http://www.satco.org nach!
Dort gibt es kostenlos ein Programm, mit dem man online sowohl sich als Pilot von Lotsen führen lassen kann wie auch umgekehrt. Mittlerweile wird dort mit gleichzeitig übertragener Sprache (allerdings nur in englisch) simuliert. Ich selbst bin erst vor ein paar Tagen dort eingestiegen und habe in Michael Hepperle (Michael.Hepperle@t-online.de) einen sehr hilfsbereiten "Lotsen" gefunden der mich anlernen wird.
Viel Spaß!
HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2000, 01:47   #4
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

HP hat ganz recht, nur willige bloß nicht ein, in deren mailinglist aufgenommen zu werden, es sei denn du hast Lust darauf täglich an die 30 mails in deiner Mailbox aufzufinden, und wehe du bist der englischen Sprache nicht so zugetan, denn bei SATCO ist das die Standard-Sprache - weil, ist halt international! Und noch mehr "wehe", wenn du mal eine Woche oder mehr im Urlaub bist - da hast du dann aber was zu lesen, na ja - oder zu löschen!

Das Programm des Controllers, was es downzuloaden gilt, hat natürlich auch den Namen: "Pro Controller"

Wenn du einen Server gefunden hast, wo gerade Betrieb ist (natürlich alles online, versteht sich) kannst du wirklich einem der Controller quasi über die Schulter schauen, denn eingreifen oder irgendwelche Anweisungen darfst du NICHT geben! Die sind da ziemlich pingelig, was den Ablauf angeht, und das ist auch gut so, denn es soll ja so realistisch wie möglich ablaufen!

Willst du in der Tat als Controller mal tätig werden, brauchst du dazu wie auch alle, die sich als Piloten bewerben, eine ID (Identification Number) und ein Passwort - sonst hast du keinen Zutritt zu dieser Tätigkeit - was wiederum verständlich ist! Du musst dich bei SATCO halt registrieren lassen.

Wenn du Probleme damit hast, ist der liebe Michael Hepperle - wie von HP bereits erwähnt - ein hervorragender Ansprechpartner!

Viel Spaß und Erfolg beim Versuch!

Gruß, Achim Of The North
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2000, 14:52   #5
Watsi
Master

Beitrag

Hallo Devis,
laut Ankündigung soll noch in diesem Monat eine Simulation mit dem Namen ATC2000 erscheinen (hat nichts mit dem FS2000 zu tun). Dies ist ein Simulationsprogramm für Controller (also ein Flugsimulator für die "andere Seite"). Näheres (in Englisch) unter: http://www.pcaviator.com/atc2000/

Gruß, Watsi
Watsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort