![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
Hi!
Ich bin dabei, einen Server nach der Vorlage des WCM-Servers aufzusetzen. Aktuelle Konfiguration: eth0 - extern, wird per DHCP konfiguriert eth1 - intern, fixe IP DHCP und DNS installiert Anfangs dachte ich alles ist OK, aber nach einem Reboot funktionierte der DHCP-Server für die Clients nicht mehr Beim Booten oder bei Netzwerk-Restart kommt als Ausgabe: eth1 unknown host Beim Versuch, den DHCP-Server zu starten schreibt er eine Fehlermeldung ins Log-File. In dieser Meldung steht sinngemäß, daß für eth0 keine Subnet-Maske definiert ist, und die dhcpd.conf ergänzt werden muß. Wenn eth0 deaktiviert ist, funktioniert der DHCP-Server Wenn ich anschließend eth0 aktiviere und das Netzwerk neu starte ,komme ich auch ins Internet Nach einem Reboot ist das Problem wieder da Hat jemand einen Tip für mich? Ich hab bisher nur ein Bisschen mit SuSE 7.3 gebastelt Leider schaut bei Debian alles anders aus. Vielleicht müssen die NIC's anders oder neu konfiguriert werden Mit dpkg-reconfigure etherconf komme ich zum aktuellen Stand Eventuell sollte ich eine Konfigurations-Datei händich bearbeiten Aber welche Datei, uns was muß drinnen stehen? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar Ab Montag probiere ich halt weiter mfg WB |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|