WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2004, 18:07   #1
StefanS
Veteran
 
Registriert seit: 07.03.2001
Alter: 50
Beiträge: 483


Standard Costindex

Hallo Kollegen,
mit welchem Costindex fliegen eigentlich reale Airlines? Insbesondere Condor/Thomas Cook? Ich fliege einen A320 und muss dort einen CI eingeben. Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung.

Thumbs up, Stefan
StefanS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 18:20   #2
Maddin
Hero
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 804


Maddin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also was mit bekannt ist
bei LH mit den "kleinen" (A320, B737) 10-30 je nachdem wie man in der zeit liegt
Aero Lloyd 80

ich würd mal sagen condor so wie lufthansa wobei man sich einfach nach den vorgegebenen flugzeiten richten sollte um pünktlich anzukommen
____________________________________
Gruß
Martin
Maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 19:51   #3
CFG656 Erwin
Jr. Member
 
Registriert seit: 15.12.2003
Beiträge: 36


Standard

Hallo,

hab mich mal schlau gemacht:

A340: CI 100
A320: CI 20 - CI 30
B744: CI 120
B757: CI 50 - 70
B767: CI 60 - CI 80
B737: CI 30- CI 40
B777: CI 100

das sind die CI's bekannter Airlines. Quelle: Ein real Condor-Pilot.

grüße erwin
CFG656 Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 21:54   #4
Schnösel
Veteran
 
Registriert seit: 22.08.2001
Beiträge: 254


Schnösel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

LTU "damals" B757 so etwa CI=70

CLX: Climb CI=0
Cruise m0.85
Descent CI=250 variiert je nach Gewicht...
____________________________________
_______________________
Schöne Grüße aus Bayern
Schnösel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 22:26   #5
Schnösel
Veteran
 
Registriert seit: 22.08.2001
Beiträge: 254


Schnösel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry, bei Cargolux im Descent CI=150, egal welches Gewicht...

p.s. Wieso kann ich meinen Beitrag nur 30min lang editieren
____________________________________
_______________________
Schöne Grüße aus Bayern
Schnösel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 05:58   #6
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

Ich bin vor einem Monat Jumpseat bei Condor auf B753 zu den Kanaren geflogen. Hin hatten wir 26, zurück 300
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 07:07   #7
jjjanezic
Veteran
 
Registriert seit: 01.12.2002
Alter: 54
Beiträge: 202


Standard

Vielleicht kann ich mal etwas zur Aufklärung dieser Frage beitragen:

Der Costindex (CI) wird von der Airline *streckenspezifisch* festgelegt. Das bedeutet, dass zB bei Flügen von LOWW nach EDDF (also vorwiegend Businessflüge, bei denen es auf Schnelligkeit in der Abwicklung und Pünktlichkeit ankommt) ein anderer CI gewählt wird, als bei Charterdestinationen mit vorwieged in den Urlaub fliegenden PAX.

Am Ende eines jeden Fluges oder zumindest im Rahmen der nächsten Wartung wird das FMS ausgelesen und die entsprechenden aufgezeichneten Daten wiederum bei der Planung der weiteren Flüge durch das Dispatch Service berücksichtigt. Dies führt zu einer zunehmenden Wirtschaftlichkeit aber auch Genauigkeit der Planungs- und Steuerungssysteme.

Welcher CI für welchen Flug verwendet wird ist also erstens das Ergebnis eines recht komplexen Flugplanungsvorganges, indirekt aber auch das Ergebnis bisher abgewickelter Flüge. Aber eines ist es ganz sicher außerdem: nämlich ein wenig ein Betriebsgeheimnis jeder Airline, eine bestimmte Strecke unter Verwendung eines bestimmten CI, noch günstiger zu fliegen als es die Konkurrenz kann.

Hoffe, dies trägt zur Klärung Deiner Frage bei.

Ob das CI-System in irgend einer Art und Weise in die Performance des simulierten AC eingreift, wage ich allerdings zu bezweifeln...

Schöne Grüße aus Graz
____________________________________
Joachim
member of www.a320flightdeck.com
jjjanezic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 09:51   #8
KlabautAIR
Master
 
Registriert seit: 23.01.2003
Alter: 45
Beiträge: 650


KlabautAIR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ob das CI-System in irgend einer Art und Weise in die Performance des simulierten AC eingreift, wage ich allerdings zu bezweifeln...
Also beim PSS-Bus ändert sich mit dem CI auf jeden Fall was! Sieht man auch sofort nach Eingabe verschiedener CIs, daß die Speeds auf PERF-Pages Climb, Cruise und Descent sich ändern, je größer die Zahl, desto Kachel der Bus... !

Das Thema CI hatte ich vor ner Weile schon mal in nem Thread, speziell bezüglich Germanwings, und beim Versuch, die Strecken in der im offiziellen Flugplan angegebenen Zeit abzufliegen, musste ich i.d.R. mit einem CI von 70-80 Kacheln. Da find ich die 20-30 der LH schon irgendwie echt wenig...
____________________________________
Holm- und Rippenbruch,

------------------------------------------------------------------------------
\"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\"
- Col. Hapablap

IVAO Online-Status
Ja, is´ denn heit scho wieder KuMi?
Jetzt schon AirlinerXP A320-Fan
Mitmachen! 5. Virtual World Aerobatic Championship
KlabautAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 11:18   #9
Dieter Palm
Veteran
 
Registriert seit: 26.11.1999
Beiträge: 432


Standard

Hi,
für B767-300ER, CondorTC, München-Bangkok, wurde CI80 eingesetzt.
Dieter Palm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 14:05   #10
A380flieger
Master
 
Registriert seit: 08.08.2003
Alter: 36
Beiträge: 519


A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh, vielen Dank für die Infos. Sehr interessant.

Dann ist ja alles klar, bis auf...



... was ist ein Cost Index????

Noch nie gehört.
____________________________________
Ja.


Maiden flight of the Supercobra!


FS98 for president!
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag