![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo Jungs!
Bitte schaut euch mal mein Profil an und verratet mir, wie ich meinen XP 2500+ AQZEA auf 3200+ bringe. Hätte im BIOS den FSB mal von 166MHz auf 200MHz gedreht (Multiplikator auf Auto). Beim Hochfahren zeigt er dann auch 3200+ an, kurz nach Erscheinen des WinXP Desktop krieg ich aber nen bluescreen. Gebt mir bitte ein paar Tips - mit der Suche hab ich nix passendes gefunden. Thanx
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Könnte sein das du die Vcore etwas anheben musst. Aber nur in kleinen Schritten. Also um 0,05Volt
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() In meinem BIOS kann ich das in folgenden %-Schritten machen:
+5% / +7.5% / +10% Das wären dann die 5% oder?
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Ja geht auch. Und beobachte die Temperatur dabei genau.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Derzeit zeigt MBM5 dashboard 55 Grad und Aida32 32 Grad für die CPU Temperatur .... was gilt jetzt?
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Am besten schaust im Bios nach. Wenn ich was verstelle so boote ich mal ins Bios und warte so ca. fünf Minuten wie sich die Temp. entwickelt.
Die unterschiedlichen Messungen bekommst wegen falscher Einstellungen im MBM oder Aida zeigt nicht die Temp am DIE an. Am sichersten im Bios. Glaube dem Tool, dass am nächsten der Biostemperatur kommt.
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Mach ich Danke.
Und wer zeigt mir dann noch an, dass es mit dem 3200+ wirklich geklappt hat? Boten hat nämlich jetzt mit FSB 200 und Vcore +5% geklappt. Aida32 zeigt aber immer noch 2500+ und XP Sysinfo zeigt ca 1837 MHz .... ??
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Soweit ich mich zurückerinnere hat Aida schon die höheren Werte angezeigt.
Was steht den am Bildschirm gleich beim Aufdrehen am Anfang noch am schwarzem Bildschirm(Biosscan)? Bist du dir sicher die neuen Werte auch mit F10 abgespeichert zu haben?
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Konnte nicht nachschaun, startete nicht einmal mehr ins BIOS, mußte CMOS clear machen. Mein Multiplikator ist laut AIDA32 auf 11. Woran könnte es liegen, dass mein PC mit den overclocked einstellungen nicht startet. Meine Hardware (siehe Profil) müßte doch passen?
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() Da kann ich dir leider nicht weiter raten. Kenne dein Board nicht und ob das zum Ocen gut geeignet ist.
Mit meinem ABIT NF7-S ging das problemlos. Multi auf 11*200=2200= XP3200. Vcore leicht angehoben. Probiere einmal mit 189mhz. Das müsste dann ein 2800+ werden. Multi geht bei dir ja nicht zum verstellen?
![]() |