WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2004, 10:20   #1
LordChaos
Newbie

Frage Suche Hilfe f. Kaufentscheid. Multimoni-PC f. FS04

Liebe Community,

jobbedingt schraube ich zwar laufend an Rechnern rum, aber wenns ums Gaming geht, hakts bei mir völlig. Dabei ist die Performance doch gerade hier super wichtig. Ich bitte um Eure Hilfe das Richtige auszuwählen, was ruckelfreie Top-Grafik zu machbarem Kaufpreis ermöglicht.

I HAVE A DREAM !!
Neuer PC (ev. bei Atelco ordern) der nur für den FS2004 da sein darf.
Dran soll ein CH Flight Sim Yoke USB, sowie Pedals USB,
satte 4 Stück 17" TFT Monis mit 1280x1024 (auch im Vollbild).
Die Anordnung dachte ich mir wie ein T (oben 3 nebeneinander für Aussicht 45Grad nach links, geradeaus, 45Grad nach rechts, sowie einen Moni unter dem mittleren für die Instrumente).

Bei alternate.de habe ich 17"TFT's für 369€ entdeckt. Denke die sind ok. Wären also schon mal 1,5T€ weg. 300€ für Yoke und Pedals, auch klar. Nun gehts aber los, selbst MS legt sich nicht fest was ich kaufen soll:

Was für ein Betriebssystem?
Was für ein Board?
Wieviel Ram? (512?)
Proz 2, 2,5 oder 3 Gigs?
Am schwersten - welche Grafikkarten? DirectX9 muss ja sowieso, ein mal AGP mit 2x VGA (1x direkt und 1x über Adapter an DVI?), sowie ein mal das selbe als PCI oder zwei mal PCI für 45Grad links rechts?
Muss das der selbe Chip als AGP und PCI sein (gibts kaum), oder reicht selber Hersteller usw.?

Horror, ich dreh durch !!
Ich bitte inständig um Eure Hilfe, insoweit Ihr da sattelfest seid.
Bei dem Thema trennt sich auch bei den Anbietern Spreu vom Weizen und jeder erzählt was anderes. Der vom MS-Support erzählte mir am phone ich soll ATI nehmen, hier überall steht nur das alle Flackerprobleme haben. Ich möchte doch nur einen Sim der Funktioniert, damit ich meine Groundtime für echtes Training nutzen kann, schluchz.

Best Regards, Lordchaos (Cessna 172 Privatpilot, aus Budgetgründen auch gerne öfter mal im Sim).
LordChaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 11:06   #2
Karsten Krispin
Veteran

Standard

nun ja, das mit dem PC "einfach funktioniert" kannste dir abschreiben

Die meiste Hardware die du für die IBM-Kompaktiblen Dinger, Also AMD, Intel etc. bekommen kannst ist eh nur noch billigzeug irgendwo in Taiwan hergestellt. Da wird nicht auf darauf geachtet, dass die Hardware die man herstellt größtenteils Kompaktibel ist. -> Alles Rubbisch. Am liebsten würde ich mir für nen Vernünftigen Flight-Sim nen kleines 19" Rack mit 5 Apple-Servern (die schönen G5 - Prozessoren ) hinstellen. Problem: es gibt keine Windows, was darauf läuft.... Und Linux emulieren lassen. Kann man sich für Performince abschreiben...

Ich kann dir nur sagen was ich als nächsten kaufen werden. ALLES von einen Chip-Hersteller.

Nvidia nForce Mainboard-Bus, Graka, die Soundkarte von Nvidia und als Netzwerkkarte ne 3com. - Die sind sich relativ grün - Es gibt da nur ein Problem: Finde erstmal ein Board-Hersteller der nicht den ganzen Schnickscnack verbaut, bloß diese Komponenten... - Da ich in den nächsten Tagen 2 SATA-Platten geschenk bekomme, muss ich noch gucken, was ich da fürn Controller nehme ....

MfG
Karsten
Karsten Krispin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 11:16   #3
sieggi
Elite

Standard

Durchsuch doch mal das Forum hier nach.
Es wurde darüber schon einiges berichtet.
Eine Aussage, pro Monitor ein Rechner, 4 Monitore = 4 Rechner.
Na träumst Du noch?
Nee, soll keine bosheit sein. Habe schon mal selber mit denm Gedanken gespielt. Wenn du ein Monitor hast, dann hast Du deine 25 FPS, bei einer normalen aufteilung auf zwei Stück halbieren sich die FPS.
Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 11:16   #4
sieggi
Elite

Standard

Durchsuch doch mal das Forum hier nach.
Es wurde darüber schon einiges berichtet.
Eine Aussage, pro Monitor ein Rechner, 4 Monitore = 4 Rechner.
Na träumst Du noch?
Nee, soll keine bosheit sein. Habe schon mal selber mit denm Gedanken gespielt. Wenn du ein Monitor hast, dann hast Du deine 25 FPS, bei einer normalen aufteilung auf zwei Stück halbieren sich die FPS.
Gruß sieggi
gerade gefunden zum schauen.
http://www.de.tomshardware.com/graph...311/index.html
Alt 15.04.2004, 12:30   #5
LordChaos
Newbie

Reden

... lieben Dank Karsten und Sieggi, ich bin nicht allein.

Vor allem der letzte link macht mir Mut. Da sind ja R und FX schon benannt. Wenn ich die nun 2 mal in der Rechner packe, sollte das ja jeweils unabhängig die selben fps geben. Vor allem im Vollbildmodus jeweils 1 Fenster pro Moni kaum langsamer, bei nur 1 Karte.

Zum Rechner schreiben die wohl nix. Ich bleib dran! Vielleicht können wir hier ja zum Schluss die endlich laufende super sim machine Bauanleitung mit geprüfter Hard/Software posten. Wär doch was, träume nicht nur ich von...

Cu, Thomas.
Alt 15.04.2004, 12:37   #6
LordChaos
Newbie

Standard

das allerste Bild ganz oben mit den 3 Monis
kommt der Sache doch schon sehr nahe. Kommt
nur 1 weiterer Screen für die Uhren unter
dem mittleren hinzu.
http://www.de.tomshardware.com/graph...311/index.html

Im Dual-View Modus ändert sich an der Perfomance trotz
2 Moni kaum was.
http://www.de.tomshardware.com/graph...gaming-21.html
Alt 17.04.2004, 08:45   #7
LordChaos
Newbie

Standard neue Idee

Kostenseitig kam mir eine neue Idee.
Wenn man nun die 3 oberen Monitore (45 Grad links, geradeaus, 45 Grad rechts), durch einen Beamer auf halbrund gebogene Leinwand (zB. weisse Pappe) projeziert, ist der Eindruck ev. noch echter und sogar kostengünstiger. Nur 1x supi dual graca, anstelle zwei, sowie 3x TFT weniger.

Hierzu müsste ich aber einen Moni kreieren der nur 1/3 höhe hat (z.B. 1024x255) und im fs2004 eine Ansicht finden die nicht nur horizontal spant, sondern wirklich breiter zeigt. Also von 45 Grad links über mitte bis 45 Grad rechts, als streifen für den Beamer. Das reine Cockpit bleibt natürlich auf einem sep. TFT direkt am Yoke.

Kann da jemand weiter helfen, ob das machbar ist? Ev. in den cfg analen des sims?

Gruss, LordChaos.
Alt 17.04.2004, 11:48   #8
Garmin196
Elite

Standard

Zitat:
Die meiste Hardware die du für die IBM-Kompaktiblen Dinger, Also AMD, Intel etc. bekommen kannst ist eh nur noch billigzeug irgendwo in Taiwan hergestellt. Da wird nicht auf darauf geachtet, dass die Hardware die man herstellt größtenteils Kompaktibel ist. -> Alles Rubbisch.

dazu sage ich nur eins

Laienhafter SCHWACHSINN

@LordChaos , wenn Du Hilfe benötigst, sende mir eine E-Mail
ich werde dir ein System zusammenstellen

mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 16:02   #9
sieggi
Elite

Standard

An einen Beamer hatte ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen. Ich habe bei einer Veranstaltung für den FS den Einsatz eines beamer beobachtet. Was mir dabei nicht gefallen hat war die zu geringe Auflösung des Beamers. Die Landschaft sahr sehr matt aus und alles so irgendwie verwaschen. Als Vergleich dazu konnte ich auf Lapptop sehen und da hatte ich leuchtende Farbe und eine superscharfe Auflösung.
Übriegens, das allererste Bild mit den drei Monis gefällt auch mir, leider habe ich den Plat und das Geld nicht.
Gruß sieggi
Alt 18.04.2004, 10:48   #10
LordChaos
Newbie

Standard

@garmin196, ich weiss zwar nicht warum Du uns gleich als leihenhafte Schwachmaten bezeichnest, aber das Angebot zum Zusammenstellen nehme ich natürlich gerne an. Bin mal gespannt was Du Profi denn so auf der Pfanne hast. Let's go...
Antwort