WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2004, 00:02   #1
th0m
Senior Member

th0m eine Nachricht über ICQ schicken
Standard linux/gnu distrb. fragen an gurus

hallo.

mich stellt sich eine persönliche frage an euch.

ich bin absoluter freak von debian für mich ist dies wie ein computerspiel... es macht einfach spass, alles in der hand zu haben.

nur ich habe mir heute mandrake mal als spass installiert und getestet (reines desktop system), ich muss sagen hut ab echt gute ware und die installation war mehr als einfach.

jetzt meine frage:

ich verwende zuhause jetzt nach ca. 1jahr linux erfahrung und nach intensiver zeit nur linux, ausname für spiele.

im server bereich sehe ich debian als einfach genial an doch wie ist es im desktop bereich. ich bin mir sicher die meinungen sind sehr sehr ausgeprägt aber was spricht dagegen auch als linux guru z.b. mandrake zu installieren als desktop system.

ich muss sagen ein debian system mit netinst. zu konfigurieren ist nicht gerade einfach, soll so sein, doch bis ich mein fertigen desktop habe (meine hardware umfasst einen nforce chip) ist nicht gerade einfach, vorallem x-window. hier hat sich mandrake als wirklich einfach und schnell erwiesen.

daher:

verwendet ihr auch debian für reine desktop maschinen oder lieber einfachere installations routinen. und was ist womöglich zu bedenken an solchen systemen

danke für eure meinungen und zeit,
lg
thom
Alt 24.07.2004, 10:16   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab zwar keinen nforce, aber x-window-system unter debian zu installieren ist eigentlich recht einfach. gegen mandrake spricht eigentlich nix, recht gut gelungen und stabiler als bugdora sinds mittlerweile auch.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 10:20   #3
K@sperl
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Ich verwende Debian auch am Desktop und bin sehr zufrieden damit. Man bekommt über apt-get sehr viele Pakete und das möchte ich nicht mehr missen. Die Konfiguration bzw. Installation vom xserver hab ich nicht als besonders schwer empfunden, kann aber gut sein daß dies auf Mandrake leichter ist. Aber mir ists lieber ich kann auch ein bißchen selbst Hand anlegen
K@sperl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 10:35   #4
Etienne
Veteran

Etienne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Madrake ist wirklich gut gelungen. Zu Debian kann ich nichts sagen weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
lg Etienne
Etienne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 12:51   #5
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin auch ein absoluten mandrake fan
hab auch zuerst debian ausprobiert
war mir aber schlussendlich bei der xserver installation zu kompliziert

dann hab ich mandrake installiert
einfach ein traum
so schnell ein stabiles linux system für office bereich zu haben

hab auch gentoo ausprobiert (wegen 64bit)
aber das aufzusetzen is ja mehr als umständlich
es läuft zwar aber mehr wie surfen kann ich derweil noch nicht auf dem system....

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 12:59   #6
Sloter
Inventar

Standard

Für mich ist es wichtig, das ich schnell einen Desktop ur Verfügung habe.
Wenig Lust stundenlang herumzubasteln bis ich endlich wieder arbeiten kann.
Deshalb Suse, Mandrake oder Fedora.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 15:14   #7
James020
Inventar

Standard

Man könnte die Eindrücke der meinigen als welche von einem Neueinsteiger vergleichen, da ich bis vor kurzen noch nicht wirklich viel mit Linux zu tun hatte.

Als ersten installierte ich SuSE (8.1) es ging alles gut, bis auf die Tatsache, dass ich keinen Sound hatte, da dies erst der Kernel 2.6 ordentlich unterstützte. Beim Updaten hab ich mir das System ruiniert - der Kernel (original von SuSE) war nicht ausfürbar.

Debian:
Zuerst Woody, war mir aber zu alt, ich wollte die Features von Knoppix nicht missen, also machte ich ne Net-inst.
Ich hatte zwar ein paar mal ansetzten müssen, bis ich das System ordentlich installiert hatte - ich war gelegentlich überfragt.
Empfand die Installation nicht als schwer, mit einem besseren Wörterbuch hätt ichs auch auf Anhieb geschafft.
Beim X hatte ich keine Probleme, Anleitungen zur Konfiguration fand ich im Netz. Als ich die Auflösong höher stellen wollte erwies sich mir das Einstellen via xf86config als zu aufwendig, da hab ich einfach den Eintrag in der Conf-Datei geändert und glücklich
Fazit: Debian ist cool

Und wenn ich irgendwann mal Gentoo zum laufen bringe, dann bin ich zufrieden
Alt 25.07.2004, 13:04   #8
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
ich hab zwar keinen nforce, aber x-window-system unter debian zu installieren ist eigentlich recht einfach. gegen mandrake spricht eigentlich nix, recht gut gelungen und stabiler als bugdora sinds mittlerweile auch.
Ich hatte mit den aktuellen Fedora Core 2 keine Stabilitätsprobleme. Im Gegensatz zu FC1 funktionierte sogar der Softwaremanager fehlerfrei.

Zitat:
Original geschrieben von th0m
im server bereich sehe ich debian als einfach genial an doch wie ist es im desktop bereich. ich bin mir sicher die meinungen sind sehr sehr ausgeprägt aber was spricht dagegen auch als linux guru z.b. mandrake zu installieren als desktop system.
Oder du verwendest Desktop Distributionen die auf Debian basieren:

Libranet 2.8.1 (freier Download, verwendet GNOME/KDE):
http://www.libranet.com/trial_download.html

Progeny Debian 2.0, Developer Edition Beta 1 (Ian Murdock neuester Streich, verwendet GNOME und den Red Hat Installer):
http://platform.progeny.com/archives/000039.html

MEPIS Linux (verwendet KDE):
http://www.mepis.org/

Xandros Desktop OS Open Circulation Edition (BitTorrent Download, verwendet modifiziertes KDE):
http://www.xandros.com/products/home..._download.html

Die ersten 3 sollten sich ohne Probleme über die Debian Updatequellen aktualisieren lassen.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 23:12   #9
th0m
Senior Member

th0m eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das x- windows system unter nforce ist für mich einfach nicht lösbar gewesen. wohl ich mitlerweile ja einiges schon wieder gelesen habe.

ich muss schon sagen das mir debian im server bereich wirklich mehr als gut gefällt aber ich muss auch sagen mandrake ist wirklich eine feine sache.

aber wann ist linux keine feine sache.... eines muss ich jedoch wirklich erwähne die packet auswahl mit apt-get vermiss ich wirklich.

danke für euere meinungen und aussagen

lg
thom
Alt 26.07.2004, 13:30   #10
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von th0m
das x- windows system unter nforce ist für mich einfach nicht lösbar gewesen. wohl ich mitlerweile ja einiges schon wieder gelesen habe.
Schon einmal Libranet oder MEPIS ausprobiert? Bei beiden sind auch kommerziellen Treiber (u.a. auch nVidia 3D Treiber) enthalten.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort