WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2004, 00:17   #1
Herbertus
Master

Standard Personal Antivir Update

Hallo!

Habe mir gerade das Update für Personal Antivir über die eingebaute Update-Funktion geholt. Schön langsam geht es mir auf den Zeiger, daß immer das gesamte Programm heruntergeladen wird, gibt es da keine andere Möglichkeit? Besonders ärgerts mich, daß ein Download des gesamten Programms (heute neue Version erschienen) mit 4,06 MB kleiner ist als das Update!! Jedesmal deinstallieren und neue Version holen ist lästig. Gibt es da einen Trick?

Gruß
Herbertus
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 00:23   #2
void
Hero

Benutzerbild von void

Standard Re: Personal Antivir Update

Zitat:
Original geschrieben von Herbertus
Hallo!

Habe mir gerade das Update für Personal Antivir über die eingebaute Update-Funktion geholt. Schön langsam geht es mir auf den Zeiger, daß immer das gesamte Programm heruntergeladen wird, gibt es da keine andere Möglichkeit? Besonders ärgerts mich, daß ein Download des gesamten Programms (heute neue Version erschienen) mit 4,06 MB kleiner ist als das Update!! Jedesmal deinstallieren und neue Version holen ist lästig. Gibt es da einen Trick?

Gruß
Herbertus
hmmm, also eigentlich sollte das bei der neusten version nicht mehr sein. da lädt es nur die virendef. herunter, und alle heiligen zeiten (weiß ned, so einmal im monat) kommt dann ein neues prog (exe) heraus, welches du halt trotzdem neu installieren musst...
Alt 25.05.2004, 08:56   #3
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Standard

naja, an und für sich wird jede änderung heruntergeladen, aber das hauptproggy wie void schon sagte alle heiligen zeiten. die anderen drei engine, vdf und avrep-dll sind nicht größer als das proggy selbst. dein einwand daß es immer nur eine ergänzung geben sollte wird da:
http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi
immer wieder diskutiert, AV lässt das kalt.

selbst wenn du auf der av-seite nur die vdf herunterlädtst ist's das gleiche wie beim update, also trick gibts da keinen, leider.

nachtrag: ich hab grad überlegt, die vdf hat ungefähr 1,7mb. wenn 'nur' jede neue definition 'dazugeschrieben' würde, wär die fehleranfälligkeit ziemlich hoch. also da ist eine komplette überschreibung schon sicherer. meinst nicht auch?

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 20:53   #4
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo Herbertus,
wie holst Du die Updates, über das Taskleistensymbol, re. Maustaste und Internetupdate starten?
Bei den letzten Versionen, seit mind. 1 Jahr, werden dann nur neue Dateien, vdfh.zip (Definitionen), specvirh.zip, engine9xdh.zip geholt, wenn keine neue Vollversion besteht.
Die vdfh.zip findest Du auch unter
http://www.free-av.de/
dort Download und siehe antivir.vdf.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 22:40   #5
Herbertus
Master

Standard

Danke für Eure beruhigenden Worte!

Habe heute wieder aktualisiert (nach 24 Stunden) und bekam wieder die volle VDF-Datei (ca. 1,7 MB) und eine neue AVrep.dll (116 kB).
Ich sehe ja ein, daß aus Sicherheitsgründen jedesmal die ganze Definitionsdatei geholt wird, aber bei meinen (doch ziemlich regelmäßigen) Updates (aus dem Programm selbst über die Menüleiste - Tools - Update) wird meist auch die Exe heruntergeladen, und die ist allein ca. 4,7 MB groß! Deinstallieren und neue zip.exe holen ist da bei einem 56k-Modem wirklich schneller - ungeschickt, aber gratis?

Gruß
Herbertus
Alt 25.05.2004, 22:56   #6
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Standard

@herbertus, das gesamte proggy hat 4,06mb, die such-engine, weiss jetzt ned genau aber so ca 200k die vdf datei 1,7mb und die avrep.dll 116k.
auch ich bin kein freund unnötiger install-downloads und kann verstehen daß bei einem 56kmod (wenns 33k macht kannst schon eine mess lesen lassen) die nerven vibrieren aber was müsste der hersteller dieses proggy's alles berücksichtigen:
jedesmal einzelne vdf's und für neueinsteiger die komplette? das wär zwar ein hit aber nicht realistisch. der hersteller weiss ja nicht das bedürfnis jedes users.
in einem hast du recht, in letzter zeit, besser gesagt jedesmal wenn eine umstellung bei AV im anzug ist, sind die updates unberechenbar. d.h. da ist es schon vorgekommen daß einzelne teile gleich 2 oder 3mal runtergeladen wurden. das renkt sich aber wieder ein.

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 23:16   #7
Herbertus
Master

Standard

Nochmals Dank an alle!

@Rundumadumleuchtn: Du hast natürlich recht, aber mir gehts darum, daß ich bei einem Update mehr laden muß als beim D0wnload des gesamten Programms! Wahrscheinlich bin ich einfach nur grantig ;-)

P.S. Ich schaff' normalerweise rund 4,5kBit -> gehe sofort in die nächste Kirche und kaufe eine Kerze.

Fromme Grüße
Herbertus
Alt 26.05.2004, 11:41   #8
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herbertus
Deinstallieren und neue zip.exe holen ist da bei einem 56k-Modem wirklich schneller - ungeschickt, aber gratis?

Gruß
Herbertus
das Erklärts....ich habe im schnitt 150 KB/s, bin also rechnerisch mit 4 MB in ca 27 Seks durch....da störts mich also ned, aber bei dir scheints schwierig zu sein....recht hast du wohl.....aber warum lässt du's dann nicht einfach beim Forum oder Email lesen laden ???
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 03:14   #9
Herbertus
Master

Standard

@DCS: Das ist wohl der Tip für die Zukunft!
Antwort