![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2004
|
![]() Ich hab jetzt Cacheman XP downgeloadet und dort mit der Einstellung "Disable Executive Paging" unter Tweaks verhindert, das WinXP Programmdaten auslagert. Das einzige was noch immer ausgelagert wird ist der Kernel.
Weiß jemand, wie ich diese Auslagerung des Kernels verhindern kann? Ich hab früher das mit einem Registry-Key verhindern können, aber jetzt funzt das nicht mehr. Jetzt hab ich aber nur einen gefunden, der laut MS Knowledgebase nur in Win NT/2k funzt. Es könnte aber auch daran liegen, das ich in der Zwischenzeit SP1 und SP2 installiert hab. Allerdings hab ich das nicht über das offizielle Microsoft-Patch gemacht, sondern über so ein update pack von wintotal.de oder so ähnlich und WinXP zeigt mir noch immer an, ich hätte die ursprüngliche Version ohne SP. Allerdings hab ich laut Systemsteuerung -> Software mehrere SP1- und ein SP2-Hotfix installiert. Vielleicht hätt ich aber auch einen anderen Key ändern müßen, aber ich hab im Google nur den gefunden. Der Registry Key war übrigens HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ MemoryManagement \ DisablePagingExecutive Ich hab den wert von 0 auf 1 geändert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() XP lagert gern mal Teile des Systemkernels in die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) aus. Das macht aber nur Sinn bei Rechnern mit 128mb RAM oder weniger. Bei mehr bremmst es ehr das System. Um die Auslagerung zu verhindern kann man folgendes tun: Registry -> HEY_LOCAL_MACHINE -> System -> CurrentControlSet -> Control -> Sessoin Manager -> Memory Management. dort setzt man die Einträge "DisablePagingExecutive" und "LargeSystemCache" auf den Wert "1".
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() wirkt das? im taskmanager steht nach neuboot kernel-speicher
insgesamt 45904 ausgelagert 32100 nicht ausg 13800 vor dem reg-key war "insgesamt" meist ca 53000 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2002
|
![]() Zitat:
du hast nur was von "DisablePagingExecutive" geschrieben. und was ist mit "LargeSystemCache"? übrigens: mit so patzigen antworten á la "wer lesen kann ist klar im vorteil" machst dich sicher sehr beliebt und es werden dir seeeeeeeeeehr viele leute seeeeeeehr gern helfen, damit sie bei gelegenheit vielleicht auch die eine oder nette antwort bekommen.... sei`s drum.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Ok, da mit dem LargeSystemCache hab ich überlesen. ist bei mir auch schon längst auf 1. Ich werde mein letztes Post editieren.
Edit: ich kann das letzte Post nicht mehr editoieren, weil das geht nur in den ersten 30 Minuten nachdem man es gepostet hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() so habe jetzt mal einen guten freund angerufen der bei onkel gates programmierer ist. laut seiner ausage ist ein komplettes verhindern der kernelauslagerung nicht möglich. der kernel muss ! teilweise ausgelagert werden um ein zugreifen von anderen programmen ermöglichen zu können. er sagt das gewisse kernelteile doppelt vorhanden sind. 1x im arbeitsspeicher exklusiv für xp und 1x in der auslagerungsdatei für alle anderen programme.
und somit habe auch ich wieder was dazugelernt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Thx für deine Bemühungen
Anscheinend sind aber einige Kernelteiel auch nur in der Auslagerungsdatei vorhanden, denn es ist weit mehr als die Hälte ausgelagert (meistens ca. 30MB von 40MB). Oder zählt Windows ide doppelt vorhandenen Teile nicht doppelt (einmal als ausgelagert und einmal asl nicht ausgelagert)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
gesperrt
|
![]() hi,
wenn du -> 780mb festspeicher hast = deaktiviere die auslagerugsdatei. das noch immer ausgelagert wurd ist ja klar = ist im festspeicher. wo soll win sonst es hinschreiben. jesasna! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() kannst deinen freund mal fragen, ob man das auslagern von anderen systemdateien (ordner, startmenü usw) auch verhindern kann?
|
![]() |
![]() |
![]() |