![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.03.2004
|
Besitze einen Root-Server mit Debian 3.0 (Woody).
Darauf läuft bereits Postfix ordnungsgemäß, d.h. ich kann vom Server Mails schicken und auch die Mails auf dem Server für einen bestimmten User empfangen. Nun besitzt die Debian-Installation noch andere Mail-Programme und ich blick einfach nicht durch, was für was gehört (procmail, qmail, fetchmail, sendmail)? Für was sind die Dinger gut und was brauche ich noch um die am Root-Server erhaltenen Mails mit einem Mail-Client von einer *urk* Windows-Maschine z.b. OUtlook-Express abzuholen und wieder zu versenden? ![]() |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad a.) Mailsortierer ad b.) Mailserver wie Postfix (SMTP) ad c.) Mailabholer ad d.) Der Vater aller Mailserver ad e.) Einen POP/IMAP-Server wie courier, in Debian enthalten. ad f.) Das macht Postfix sofern er den Client zu lässt (smtp-auth, pop-before-smtp etc...) Macht er das jetzt schon für jeden hast du ein offenes Mailrelay das du DRINGENDST abstellen willst ![]() Ciao, Steve
|
|
|
|
#3 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
zu f.) nein, er mach das Gott sei dank nicht - aber wie mache ich die Geschichte mit pop-before-smtp und smtp-auth? |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Zitat:
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
So, nun habe ich folgendes installert.....
pop-before-smtp courier-authdaemon courier-pop (postfix hatte ich schon) Nun kann ich übers Usermin meine Mails angucken und auch verschicken bzw. Mails in diese Mailboxes auch von Freunden empfangen. Das 1. merkwürdige: die Absendermail-Adresse im Usermin-Inferface (also meine) wird mit vorname.nachname@vrs (vrs = Name meines Root-Servers) angeboten und nicht die meiner Domain z.b. meins.at. Wos is do foisch? 2. Unter *würg* Outlook-Express kann ich die Mailboxes zwar jetzt ohne Fehler abfragen, aber sie bringen kein Ergebnis, obwohl die Mailbox am Server Mails enthält. 3. Unter *nochmalswürg* Outlook-Express kann ich kein Mails an Freunde senden, Fehlermeldung: Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "vorname.nachname@news.at". Betreff 'Probeeeeeeee', Konto: 'Vorname Nachname', Server: 'mail.meins.at', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 <vorname.nachname@news.at>: Recipient address rejected: Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79 Wos geht do foisch? ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
www.postfix.org/docs.html
![]() /etc/postfix/main.cf mydomain = ![]() 3) config her (/etc/postfix/main.cf)da hats was mit den smtpd restrictions
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU) setgid_group = postdrop biff = no # appending .domain is the MUA's job. append_dot_mydomain = no myhostname = meins.at alias_maps = hash:/etc/aliases alias_database = hash:/etc/aliases myorigin = meins.at mydestination = meins.at mailbox_command = mailbox_size_limit = 0 recipient_delimiter = + mydomain = meins.at disable_vrfy_command = yes etc.... Is da was falsch`? |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
Zitat:
![]() www.postfix.org -> documentation, howto's and faqs setz mal "myhostname" auf den hostname des servers, zB server.meins.at myhostname = server.domain.tld mydomain = domain.tld myorigin = domain.tld mydestination = domain.tld bewirkt: - postfix kennt hostnamen und domain des servers - hm, ich verwendes nicht und es funzt einwandfrei - die domains, die empfangen werden. den @meins.at anteil der mailadresse sollte dein emailprogramm anfügen, steht aber eh so in der main.cf
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|