WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2004, 09:22   #1
leguan1982
Jr. Member

leguan1982 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage heim-pc -> firmenpc

Hi!

Ich möchte von zuhause, über internet auf meinen firmenrechner zugreifen. der firmen rechner ist in einen netzwerk (na no na net), das hinter einem router + firewall ist. da ich die firewall und/oder den router nicht konfigurieren darf, hab ich jetzt ein problem.

ich will von einen meiner heim-pcs, die hinter einen Router + firewall hängen, auf den firmenrechner, der wiederum auch hinter einen router + firewall häng, zugreifen. Wie kann ich das ohne viel drummherum bewerkstelligen?

ich hoffe jemand kann mir helfen.

leguan1982
Alt 19.04.2004, 11:08   #2
JamesDean2
Veteran

Standard

Ohne viel drum herum wird´s ned gehen.
Wenn dir den Administrator des Firmennetzwerkes dir das nicht erlaubt wird´s einen Grund haben.
Ohne Ihn wird´s auch nicht gehn. Der sollte dir eine VPN Verbindung einrichten.
JamesDean2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 12:32   #3
zed
Inventar

Standard

ohne viel drumherum: gar nicht.

wie jamesdean schon bemerkt hat ist dazu einiges an freigaben auf den routern notwendig. und wenn der sysadmin in der firma da nicht mitspielt ist feierabend

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 18:37   #4
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

keine chance ohne unterstützung des admin, ist ja auch logisch. Wenn dir dein job wurscht ist kannst aber am firmenpc ein modem anstecken und dich in den firmenpc einwählen, ausserdem kannst so eine perfekte hintertür für hacker schaffen die dir sicherlich dafür dankbar sein werden.
Alt 22.04.2004, 17:04   #5
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Re: heim-pc -> firmenpc

Zitat:
Original geschrieben von leguan1982
Hi!

Ich möchte von zuhause, über internet auf meinen firmenrechner zugreifen. der firmen rechner ist in einen netzwerk (na no na net), das hinter einem router + firewall ist. da ich die firewall und/oder den router nicht konfigurieren darf, hab ich jetzt ein problem.

ich will von einen meiner heim-pcs, die hinter einen Router + firewall hängen, auf den firmenrechner, der wiederum auch hinter einen router + firewall häng, zugreifen. Wie kann ich das ohne viel drummherum bewerkstelligen?

ich hoffe jemand kann mir helfen.

leguan1982
ich kann das zwar mittels IP-VPN, aber ich beschäftige mich gerade beruflich (als Laie) mit dieser Problematik. Man findet im internet auch nur wenig konkretes über diese "Inside-Out" Attacken.

z.B. http://www.csnc.ch/static/services/r...dnstunnel.html
da gibt es unten auch eine literaturreferenz.

Meine Frage zu dem Thema:
kennt jemand Software basierte Anti-NAT oder Reverse-NAT Techniken? Ich hab' nur eine HW Lösung gefunden. Würd' mich interessieren, ob es soetwas gibt (eventuell als PM)

Oder anders gesagt, gibt es Methoden in eine "geNATetes" Netz einzudringen, wenn auf einen dieser clients irgendein tool läuft?

Zitat:
Mit IP-Tunneln durch die Firewall können die Schädlinge unerkannt arbeiten. Über spezielle Programme wie beispielsweise der Advanced Port Redirect Engine kann der Trojaner im Intranet sogar als Server arbeiten, obwohl der Verbindungsaufbau aus dem Internet nicht möglich ist. Der Redirector dreht die Richtung des Verbindungsaufbaus für Server und Client unbemerkt um, die Richtung des Datenflusses bleibt aber erhalten. Angreifer haben dann jederzeit, durch die Firewall hindurch, Zugriff auf Systeme im Intranet und können weitere Programme nachladen und starten, -- der Albtraum des Netzwerkverantwortlichen.
Info zu soetwas z.B.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort