![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.09.2002
|
![]() soll für eine relativ große party (300 leute) dj spielen, als solchen will ich mich aber nicht bezeichnen da ich 0 ahnung von der materie hab. Bin also ein sogenannter Winamp-Dudler , ein playlistendurchklicker
![]() habe aber folgendes problem: wie ist es realisierbar dass ich normal eine trackliste abspielen lasse über einen verstärker und gleichzeitig schon die nächsten tracks per kopfhörer anhören kann. Ich hoffe ich habe die Problematik halbwegs verständlich dargestellt. Ach ja, habe von einem freund das programm Traktor DJ Studio zur Verfügung gestellt bekommen. -> kennt sich wer mit dem programm aus und kann mir weiterhelfen? ach ja wenn ich schon dabei bin... musiktipps im format artist-title und genremäßig: alles was die leute auf die tanzfläche zwingt, sind herzlich willkommen. Ihr seht schon .. der Veranstalter hat sich den falschen ausgesucht ![]() nun ja dank im vorraus mfg -DH |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.1999
|
![]() mit 2 soundkarten kannst (ich glaub auch per winamp) vorhöhren. es war aber genau die selbe frage im forum vor kurzem (suche nutzen)
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() bpm-studio ist dafür recht brauchbar. Mit 2. Saoundkarte kann man auch vorhören.
http://www.alcatech.de CU |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Also dir genre-mäßig etwas zu empfehlen, ist recht schwer, wenn du nicht anführst, um welche Party es sich handelt. Ist es ein Pensionisten Feuerwehrball oder eine kleine underground Party?
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() ich habe onboard sound + eine soundblaster live wie bewerkstellige ich das mit dem vorhören ?
naja es ist eine party anschließend an eine jugendmesse, aber ich schätz das zielpuplikum auf 13-25 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() traktor dj studio ist ein sehr gutes programm, mit dem arbeitet auch so mancher profi, mittlerweile in verbindung mit final scratch. zwex vorhören: ich kenn mich da nicht so gut aus, aber wenn du es irgendwie hinbekommst, dass sich der onboard sound und die soundcard bei gleichzeitiger aktivierung nicht in die quere kommen, kannst du die vorhörfunktion unter den optionen auf den jeweiligen bevorzugten audioausgang / + treiber (?) legen und den anderen ausgang für die verbindung zum verstärker nutzen. solltest du das irgendwie hinkriegen, sag mir bitte bescheid, würde mich interessieren, wie das dann in der praxis funzt.
![]() |
#7 |
Inventur
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
![]() "DJ Winamp-Dudler" ist eh schon ein ziemlich cooler name
![]() SCNR lg woodz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() hello...
theoretisch ist das alles kein problem - nur praktisch gibts stolpersteine. hab früher selber aufgelegt und bis zu 3 soundkarten im pc gehabt - glaube auch nicht, daß dein onboard-sound mit einer zusätzl. karte ein problem hat. wie schon von fluffster beschrieben vergibst du jeder software in den einstellungen das ausgabegerät - den entsprechenden soundtreiber. bei einer vernünftigen sw wie z.b. alcatechs bpm-studio hast ohnehin die möglichkeit, mehrere soundkarten zu den einzelnen elementen hinzuzufügen (bis 6 glaub ich ![]() klassische einstellung bei dir wäre dann: player A und B auf der live, monitor auf der onboard. so, jetzt aber das problem beim monitoring: du bräuchtest einen einigermaßen gut gedämmten kopfhörer UND *hapermodus* genug ausgangssignal - das hast aber bei der soundkarte sicher nicht - sprich du bringst niemals eine lautstärke auf den kopfhörer, die die umgebungsmusik die gerade gespielt wird übertönt - abhilfe könnte ein kleiner verstärker schaffen, wenn du ihn rumliegen hättest... wobei ich selbst ohnehin immer zusätzl. mit mischpult gewerkelt hab, bei dem der kh-vorverstärker ausreichend leistung gebracht hat - wenn man wirklich selber teilweise faden will kannst den pc ohnehin vergessen. hört sich jetzt vielleicht wichtig an - nein, war lange kein freak-dj od. so eine profi-eutz'n, aber vielleicht ist die erfahrung was wert... @musik: solangs keine underground- od. techno-party ist kommt bei den meisten feten eine welle mit song's a'la GLORIA GAYNOR - I will survive od. I am what I am, PATTY LABELLE - Lady marmalade, WEATHER GIRLS - It's raining man usw. immer gut. ich hab selbst auch immer gern eine funkige phase (jestofunk, Rah Band, Leena Conquest & Hip Hop finger usw.) gespielt - mein hauptgebiet waren eigentlich die späten 70er bis mitte der 90er... hm, ich stell mal gach 2 kl. playlists zu obigen themen zsamm, vielleicht ists ja ein anhaltepunkt für dich...
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() hey hat sich ja doch noch was getan hier
![]() also, beim traktor studio gibts 2 decks, idealerweise wäre deck A über den verstärker und deck B für KH, bei den settings kann ich jedoch die treiber nicht einzeln auf die Ausgänge verteilen, ich kann also immer nur entweder livetreiber oder AC97 verwenden, gibts vielleicht eine mögl. getrennt front und rear der SB live anzusprechen? @ teetrinker hab grad in erfahrung gebracht das mir auch ein kleines(!) mischpult zur verfügung stehen wird, wie stehen da die chancen das ich damit genung power auf die KH zusammenbekomm? naja is ja alles halb so tragisch, wär nur eine feine sache täte das funzen. Musimäßig= Quer durch die hanfplanta.. äääh den gemüsegarten wär echt nett von dir wenn du dir die mühe antust und eine kleine tracklist zusammenstellst mfg -DH |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() update: funkig hab ich oft folgendes in etwa in dem package gespielt (mußte mir das auch wieder in erinnerung rufen
![]() 1. STRETCH - Why did you do it (7:51) 2. SUPERMAX - Lovemachine (4:03) 3. JESTOFUNK - Say it again (3:23) 4. CONQUEST LEENA & HIP HOP FINGER - Boundaries (4:45) 5. RAH BAND - Electric fling (4:01) 6. TOUCH AND GO - Would you go to bed with me (3:12) 7. BLACK MACHINE - How gee 8. TONE LOC - Funky cold medina (4:07) 9. KRAVITZ LENNY - Mama said (3:52) wobei da "Mama said" ein recht gutes bindeglied zu verschiedenen anderen musikrichtungen darstellt - wobei ich ohnehin nie extrem darauf geachtet hab, daß die richtungen unbedingt zsammpassen - das feeling zum weitermachen muß rüberkommen - und natürl. kein kompletter stilbruch drin sein... hier noch ein paar songs die in der kombo auch gut kommen (wenn man sie zur richtigen zeit mischt usw.): 1. HEROES DEL SILENCIO - Entre dos tierras (5:58) 2. SIMPLE MINDS - Don't you (4:17) 3. U2 - Sunday bloody sunday (4:41) 4. MIDNIGHT OIL - Beds are burning (4:15) 5. JONES GRACE - Slave to the rhythm (4:20) 6. CHAKA CHAN - Ain´t nobody (4:38) 7. CAPTAIN SENSIBLE - Wot (5:34) 8. STEREO MC'S - Connected (3:59) 9. GRANDMASTER FLASH - The Message (7:08) hm, wobei die obige musik nicht rein auf tanzen ausgerichtet ist und umsomehr ichs mir überleg vermutl. sehr zielpublikumsbezogen ist *gg* zu den klassischen immergutestimmungbring bzw. fastjedemgefallsongs fallen mir noch sagen wie "born to be alive" (Patrick Hernandez), "Kung-Fu fighting" (Carl Douglas), "Raising my family" (Steve Kekana), "A walk in the park" (Nick Straker Band), "YMCA" (Village people) usw. ein - von diesem Genre gibts sehr viel das bei vielen Parties oft der Renner ist - genauso die NDW nicht vergessen, wenns Publikum paßt/verträgt... wie gesagt - mein Geschmack ist sicherlich nicht mehr auf modernem Stand und vielleicht/wahrscheinlich nicht das, was Du dir erwartet hast...
![]() |