WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2004, 16:54   #1
GaMa
Newbie

Standard X-Session über putty auf WinXP-Rechner

Ein schönes wochenende dem rat&tat-forum!

ich möchte auf meinem winXP rechner über putty eine X-Session starten.
wenn ich mich allerdings mit putty auf der console des linux-rechners eingeloggt habe und dann "startx" eingeben, wird die X-Session auf dem Linuxrechner gestartet (und auch auf dessen Bildschirm ausgegeben). (in den putty-optionen hab ich x11-forwarding eingestellt)

Soweit ich mich informiert habe (und es verstanden habe) muß ich änderungen in XF86config-4 vornehmen. Allerdings bin ich bisher nicht darauf gekommen, was das für änderungen sein müssen.

Falls jemand einen ratschlag für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

wünsche einstweilen allen ein schönes "vorm-computer-sitzen-wochenende"
gama

P.S anbei ein screenshot mit der meldung, die auf dem windowsrechner aufscheint
GaMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 18:04   #2
hugin grímnirson
Master

Standard Re: X-Session über putty auf WinXP-Rechner

Zitat:
Original geschrieben von GaMa
1. ich möchte auf meinem winXP rechner über putty eine X-Session starten.
wenn ich mich allerdings mit putty auf der console des linux-rechners eingeloggt habe und dann "startx" eingeben, wird die X-Session auf dem Linuxrechner gestartet (und auch auf dessen Bildschirm ausgegeben). (in den putty-optionen hab ich x11-forwarding eingestellt)

2. Soweit ich mich informiert habe (und es verstanden habe) muß ich änderungen in XF86config-4 vornehmen. Allerdings bin ich bisher nicht darauf gekommen, was das für änderungen sein müssen.

3. P.S anbei ein screenshot mit der meldung, die auf dem windowsrechner aufscheint
ad 1. du vermischt da zwei sachen. um grafische programme auf einem rechner auszuführen hast du im prinzip zwei möglichkeiten:

- du verbindest dich mit ssh auf den zielrechner, dabei aktivierst du x-forwarding. lokal muß ein x-server laufen. führe ein _einzelnes_ programm aus und es wird auf dem x-server des quellrechners angezeigt werden. das managen der fenster übernimmt dabei der windowmanager des quellsystems (sprich in deinem fall windows)

- verbindung mit xdmcp: der x-server des quellrechners sendet dabei einen xdmcp-request an den display-manager (kdm, gdm, wdm oa) des quellrechners -> dieser stellt die "login-maske" zur verfügung -> du meldest dich an -> eine komplette x-session inklusive window-manager wird gestartet. befrag mal google zu xdmcp.

ich hoffe, die erklärung ist nicht zu trivial und trotzdem verständlich

mit startx wirst du so und so keinen erfolg haben.

ad 2. mit der XF86config des zielsystems hat das alles nix zu tun, die laß besser, wie sie ist.

ad 3. wo? ich seh keinen ...

falls du noch keinen x-server für windows hast, empfehle ich dir den xfree86-port von cygwin.

I'm calm like a bomb.
hugin grímnirson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 21:05   #3
GaMa
Newbie

Standard thx

danke für den ratschlag, werd gleich mal probieren (und mich wahrscheinlich bald wieder mit neuen problem melden)
gama

P.S ja wo ist der screenshot, da hab ich leider zu viel versprochen..
GaMa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort