![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.04.2004
|
![]() Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob - nee falsch, es geht um meine neuen SATA Platten.
Habe ein ASUS A7V8X Board mit integriertem Promise FastTrack 378 SATA Controller onboard, an dem jetzt 2 Samsung SpinPoint SP1614C Platten (160 MB) stecken. Der Controller wird vom System erkannt, die Platten werden vom System erkannt, das Raidsystem ist eingerichtet (Typ: Performance, es wird auf beide Platten wechselseitig geschrieben) und die Systemsteuerung erkennt auch keine Fehler. Soweit so gut, ABER: ich kann nicht auf die Platten zugreifen, da sie nicht initialisiert sind, ich kann sie aber nicht initialisieren und auch nicht formatieren oder partitionieren, weil sie irgendwie nicht vorhanden zu sein scheinen. Also in der Systemsteuerung tauchen sie zwar als "eine Platte" mit 320 GB auf, aber wenn ich den "Arbeitsplatz" öffne, sind sie nicht zu sehen. WIE kann ich sie aber sichtbar machen? Initialisieren? Formatieren? Partitionieren? Falls mir da jemand nen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar. THX |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() SP1 installiert?
gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() In der Datenträgerverwaltung kannst auch nicht partitionieren?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() SP 1 ist installiert, habe auch den neuesten gefundenen FastTrak-Treiber installiert - ist übrigens kein 378 sondern "nur" ein 376, aber dafür habe ich unter SCSI jetzt gleich 3 (unterschiedliche) Einträge zu stehen, aber ich habe jetzt auch endlich Zugriff auf die Platten bekommen. Habe dann unter der Datenträgerverwaltung auch den Punkt gefunden, mit dem ich die Platten aktivieren konnte und danach war partitionieren und formatieren usw. letztendlich auch kein Problem mehr. Man muss es nur finden
![]() Tja, danke trotzdem für die Hilfe, auch wenn ich es schon vor dem Lesen Eurer Beiträge geschafft hatte. *erleichtertist* *gruß* spezies-8472 Schön, dass einem hier geholfen wird! Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Normalerweise meldet Windows eine ganz neue Platte von selber. War die Platte schon mal wo eingebaut? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Nö, die Platten waren nagelneu, aber der FastTrak-Kontoller war ohne Platten bereits am System angemeldet. Vielleicht wurden die Platten deshalb nicht erkannt?!?
Keine Ahnung, sie sind auch nirgendwo sichtbar gewesen, nur das Bios des Controllers hat sie angezeigt und in der Systemsteuerung konnte man den RAID-Verbund mit seiner Gesamtkapazität sehen, ohne jedoch Zugriff auf die Platten zu haben. Die Eigenschaften dieses Verbundes zeigten: 2 Platten, Größe 160 GB usw... inaktiv. Und ich habe einfach nicht die Stelle gefunden, wo ich sie hätte aktivieren können. Bin darüber dann eher zufällig gestolpert, weil ich meine anderen Platten überprüfen wollte. |
![]() |
![]() |
![]() |