![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Da ich vorhabe mir ein AMD Athlon 64 System zuzulegen (auf Basis eines MSI K8T Neo FIS2R und Athlon 64 3000+), und auf die folgende Frage(n) keine wirklich vernünftigen Antworten im Netz finde, frage ich mal Euch ... mag ja sein das ein paar Leute bereits ein solches System haben und Erfahrungswerte betragen können. . Windows XP 64-Bit Edition: - Wie sieht's da mit den Programmen aus ... ? Funktionieren die 32-Bit Applikationen problemlos in der 32-Bit Emulation? - MUSS ich 64-Bit Treiber installieren? Lassen sich notfalls auch 32-Bit Treiber installieren? Soweit ich herausfinden konnte gibt's nicht für alle OnBoard Komponenten des K8T Neo native AMD64 Treiber, und für die geplanten/vorhandenen Steckkarten auch nicht undbedingt 64er Treiber zu haben. - Sollte ich vorerst eher beim "klassischen" XP bleiben? - Welche Querälen erwarten mich u.U.; soll heissen gibt's irgendwelche bekannten Inkompatiblitäten? - Was ist Eure Meinung zu dem Mainboard? Will mich nicht gänzlich darauf verlassen das es von Tom's Hardware zum Testsieger erkoren wurde. Danke für wohlgemeinte Anregungen ...
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Ja glaube schon
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Der AMD64 ist erst mal ein ganz normale 32bit CPU. Wenns also mit dem 64bit Windows nichts werden sollte oder zuwenig Anwendungen daführ hergestellt werden, bleibt dir immer noch Wintel-XP32.
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Weils auf 64bit-Code umschalten kann???
![]() |
![]() |
#6 | |
Master
![]() Registriert seit: 08.09.2003
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.01.2001
|
![]() Hallo!
Der Athlon ist voll 32 und 64 bit kompatibel. Das bedeutet wenn ein 32 bit Betriebssystem (z.B.: WinXP, Win2k, Win98...) verwendet schaltet die CPU auf 32 bit um und wenn ein 64 bit Bestiebssytem verwendet wird arbeitet die CPU im 64 bit Modus. Momentan ist das WindowsXP64 noch beta. Man kann sich das Betriebssystem von M$ kostenlos runterladen und 1 Jahr verwenden. Ich würde es aber momentan noch nicht verwenden. (Es gibt noch einige Probleme und wenige 64 bit Treiber) Wenn man ein 64bit Betreibssystem installiert hat braucht man auch 64 bit Treiber. Die "normalen" 32 bit Treiber funktionieren da nicht. Für einen Athlon64 würde ich einen Markenspeicher verwenden. Hier ist noch eine kleine Entscheidungshilfe bezüglich dem Mainboard: http://www.hardwareluxx.de/pages/Rev...940/index.html http://www.chip.de/artikel/c_artikel...1=14942&tid2=0 mfg Mr.X |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() 64Bit => LiNuX
![]()
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Der Athlon 64 ist eine 32bit CPU mit 64bit Datenregistern und 40bit Adressregistern. Der wesentliche Unterschied ist die wesentlich bessere Verwaltung des Speichers (Zweck Überwindung der 4 GB Grenze ohne Bankswitching). Zusätzlich ist ein Speichercontroller (Zweck Zugriffsbeschleunigung) im Prozessor eingebaut.
Das Paging gibt es weiterhin. Deswegen ist der Ausbau mit 2 GB und 4 GB großen Speichermodulen wünschenswert, um möglichst viel im Speicher halten zu können. (z.B. um Bitmapfotos ohne Nachladen bearbeiten zu können, für eine RAM Disk, um eine komplette Datenbank oder Teile davon im Speicher halten zu können für einen Webserver mit hohem Durchsatz,...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
gesperrt
|
![]() hi,
hier nachzulesen was eine athlon64 cpu ist: http://www.tweakpc.de/hardware/tests...thlon64_fx.htm und nicht vermutungen aufstellen. |
![]() |
![]() |
![]() |