WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2004, 20:36   #1
Deste
Jr. Member

Frage Gmax-SDK Animation

Hallo,

hat sich jemand von Euch schon mit dem neuen Gmax-SDK Scenery-Animation versucht? Ich bekomme nicht mal das Beispiel (AnimHouse) zum Laufen.

Wobei nicht die Anmation selbst das Problem ist, sondern der Export.

Mit MakeMdl gibt es nur Fehlermeldungen. Mit XML gelingt es mir, die Scenery zu exportieren, das Haus steht auch in der Landschaft, aber vom animierten Drumrum sehe ich nichts.

Mir ist aus der Anleitung auch nicht klar geworden, was ich in dem Beispiel ändern muß, damit es geht. Diverse Versuche hatten das gleiche Ergebnis.

Da kann ich nur hoffen, daß Ihr schlauer seid,

besten Dank,
Dietrich
Deste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 11:44   #2
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warscheinlich startest Du gmax mit der falschen ini Datei.
Du musst gmax mit dem FS2004-Verweis starten der mit dem gamepack von MS kommt.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 22:29   #3
Deste
Jr. Member

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Michael!

Ich bilde aber mir ein, den richtigen Verweis genommen zu haben, beim Export wurde auch problemlos eine .XML und .MDL erzeugt, ich hoffe scenery mdl war richtig.

Die Verknüpfung im Verweis lautet bei mir :

%GMAXLOC%Gmax.exe -i gamepacks\FS2004\gmax.ini -p gamepacks\FS2004\plugin.ini

Das Häuschen erscheint auch im FS, aber kein Ball und kein Männchen.

Muß man an dem Beispiel eigentlich irgendwas machen, oder läuft es so wie es ist?

Dank und Gruß,

Dietrich
Alt 23.03.2004, 09:32   #4
Andragar
Inventar

Standard

Ah, da liegt der Hund begraben.

Mit der .xml Datei bestimmst du wo deine Szenerie steht. Dann musst du mit der .xml und dem bglcomp.exe aus der .mdl eine .bgl erzeugen. Erst diese kommt ins Szenerieverzeichnis.
Alt 23.03.2004, 22:53   #5
Deste
Jr. Member

Standard

Lieber Michael, ich wünschte, Du hättest recht. Ich wünschte wirklich, es wäre so einfach.

Tut mir leid, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Für mich ganz selbstverständlich, habe ich die XML editiert, sie dann in die bglcomp.exe gestopft, eine schöne bgl erhalten ... Ich war nämlich lieb und brav wie immer und habe das scenery tutorial sauber durchgearbeitet. Deshalb erschien auch das Häuschen an den erwarteten Koordinaten, aber leider weder Ball noch Männchen. Weder starr noch bewegt.

Was mir in der Animation Doc unklar ist: Muß ich mit dem Beispiel noch irgendetwas machen, oder ist AnimHouse schon fertig? Es werden viele Dinge erklärt, die schon fertig vorliegen, aber sind es alle? Ich vermute es, weiß es aber nicht genau. Läuft das Beispiel bei Dir?

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen

Dietrich

P.S.: Trotz meiner zugegebenen Unerfahrenheit habe ich inzwischen eine Gmax Scenery veröffentlicht, die Burg Teck bei Kirchheim/Teck (bei cr-software, avsim und flightsim). Hier habe ich die Animation mit dem alten Dynkit und FSdyn hingefummelt, funktioniert tatsächlich noch im FS2004)
Alt 24.03.2004, 10:00   #6
Andragar
Inventar

Standard

Noch so eine Idee...

(weil ich sonst nicht wüßte was noch verkehrt sein soll - bei mir hatte das Beispiel geklappt.)

Schau mal in die verschiedenen Systemparameter im Flusi ob die Animationen überhaupt angezeigt werden. Vielleicht Dynamische Scenerie oder so... Einfach mal durch die Einstellungen durch gehen und auf max. setzen. Warscheinlich hast Du daran schon gedacht, aber manchmal übersieht man das offensichtliche.
Alt 24.03.2004, 22:21   #7
Deste
Jr. Member

Standard

Hallo Michael,

jetzt geht's, warum auch immer. Das einzige, was ich gemacht habe ist, die MakeMDL separat zu öffnen, um mir die Options anzusehen. Sehr seltsam. Mal sehen wie reproduzierbar das Ganze ist.

Dabei fiel mir auf, daß der blaue Kerl die Hand zum deutschen Gruß erhebt, pfui. Gut, daß er wenigstens nicht braun ist.

Übrigens mein Respekt für Deine Internetseite, vielleicht komme ich auf Dein Madagaskar-Projekt zurück.

Dank und Gruß,

Dietrich
Alt 25.03.2004, 11:21   #8
Andragar
Inventar

Standard

Ja... so sind Roboter. Einfach viel zu steif...

Danke für das Lob für die Seiten. Werde ich an meine Frau weitergeben, sie ist für die Gestalltung zuständig.

Wobei das Madagaskar-Projekt momentan einfach aus Zeitmangel geschlossen ist. Wenn jemand das Projekt als Koordinator übernehmen möchte ist das kein Problem. Webspace ist genug da, ich würde dann einfach die Uploads machen.

Einfach mal bei mir melden, dann kann man das EMail-Technisch bequatschen.
Alt 14.04.2004, 07:22   #9
chrieger
Veteran

Standard

Hallo Dietrich,
schön das du dir als halber Gmax Experte dieses SDK anschaust.
Ich hätte grosse Lust mich auch mal mit Animationen in unseren Scenerien zu beschaftigen. Jedoch fehlt dazu echt die Zeit.
Denn um da einige schöne Dinge in die VFR-Airfields einzubauen, ist man sicher ziemlich beschäftigt.
Wenn sich also neben dir noch jemand auf dem Gebiet beschäftigt hat und Lust hat an unserem Airfields Projekt mitzuarbeiten, kann sich gerne bei mir melden.
Ideen zur Umsetzung habe ich gaaanz viele
Antwort