![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.05.2001
|
![]() hallo,
wie schaffe ich es bei xp home, bestimmte anwenderprogramme allen usern zugänglich zu machen. konkret: bei manchen programmen wird bei der installation gefragt, ob alle user rechte bekommen, das programm auszuführen, oder nur derjenige, der die installation tätigt (zumeist ein admin). ich habe nun einige alte spiele, bei denen keine solche abfrage stattfindet. wie kann ich nun die anderen benutzer auf dem pc diese programme starten und benutzen lassen ??? danke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gsiberger
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() c/programme/gemeinsame dateien ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() was meinst du damit ?
soll ich die programme in dieses verzeichnis installieren ? danke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() bitte um (weitere) antworten !!!
danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() Und welchen Sinn soll das haben? Auch hab ich noch nie festgestellt, dass Programme nicht von allen Usern benutzt werden können, da müsstest schon die Dateien davon verschlüsseln und/oder die Benutzerrechte so sehr beschneiden, dass es nimmer geht. Ich glaub eher du meinst, dass manche Programme sich nur im Benutzerspezifischen Teil des Startmenüs eintragen, wo sie andere Benutzer nicht sehen. Manche Programme fragen bei der Installation nach, ob nur der aktuelle Benutzer oder alle Benutzer die Links im Startmenü haben sollen. Abhilfe: gehe ins Verzeichnis \dokumente und einstellungen\benutzername\startmenü\Programme\ und verschieb dort die Ordner/Links (ausser "Autostart" ins Verzeichnis \dokumente und einstellungen\All Users\startmenü\Programme\ Dann sehen alle Benutzer die Links
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ich habe das sowohl unter NT4, W2K als auch XP sehr oft erlebt, dass User Programme nicht ausführen können. Die einfachste Lösung ist die Hauptbenutzer zur Gruppe der Administratoren hinzuzufügen, was Preacher wahrscheinlich standardmäßig macht. Die unter Programme/Gemeinsame Dateien installierten Dateien und Ordner kann man die Berechtigungen des genannten übergeordneten Ordners "erben" lassen. Ist aber noch keine Garantie für Ausführbarkeit, weil wer weiß schon von jedem Programm genau, was es in die Registry noch alles reinschreibt. Berühmtestes Beispiel für Programme die zunächst nur mit Adminrechten ausführbar sind, sind Brennprogramme.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() @alle: danke
es geht um einen bekannten, der xp home hat. er hat ein paar alte spiele (vor 2000), die er als admin installiert hat. seine kinder "können diese aber nicht starten" ich nehme jetzt auch an, dass er einfach das beschriebene problem mit dem startmenu hat. hätte ich eigentlich auch draufkommen müssen. schande :-( @klingsor: admin rechte will er seinen kinder nicht geben.. danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Dem rede ich auch nicht das Wort, wo geht natürlich vermeiden, aber wenns nicht die Icons im Startmenü wären...
Außerdem ist unter XP gelegentlich der Kompatibilitätsmodus notwendig für alte DOS-Progis, aber das wirst Du ja wissen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
![]() Hi,
mhhh, für WinXP Home gibt es mehrere Methoden um Berechtigungen zu setzen, z.B. mit CALCS.EXE oder mit SHRPUBW.EXE. Am einfachsten scheint mir aber wenn Du WinXP Home im abgesicherten Modus startest (F8), Dich dann als Administrator einloggst und die gewünschten Berechtigungen eines (Programm-) Ordners unter dem Punkt Eigenschaften einstellst. Gruß santi
![]() |