![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() ich möchte eingegeben mailadresse auf richtigkeit überprüfen und da ist mir eingefallen das es mit einem "simplen"
PHP-Code:
nun meine frage: wie würde eine aktulle überprüfung aussehen? btw: was macht ^ am anfang und $ am ende und * in der mitte???? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() frag mich nicht wie du umlaute reinbringst aber vielleicht kann regex ja
[A-Za-z_.0-9üöäÜÖÄ] vielleicht geht das ja anyway: ^ heißt anfang des strings $ ende des strings ^[A-Z]$ wäre jeder einzelne großbuchstabe * bestimmt die häufigkeit (0 bis viele) des vorherigen ausdrucks
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Du könntest ja eine Kopie der Mailadresse in einer Hilfsvariable speichern, in der daß ä durch ae ersetzen und wenn die überprüfung ok ist die originale Adresse verwenden.
Oder du löst die Domain in ihren Punycode auf (frag mich nicht wie das geht...). Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() 1.) ereg* ist böse! Man nehme preg*
2.) Man nehme außerdem [[:alpha:]] ~
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
ad2: WTF? PHP hilfe kennt das ned. codebeispiel ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() [[:alpha:]] sind alle alphanumerischen zeichen -> [A-Za-z0-9]
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() ok nun hab ichs so:
PHP-Code:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() wieso probierst du es eigentlich net aus?
wenn du eh schon den regex hast?
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
edit: ajo das obrige funzt ned ![]() er erkennt jeder mailadresse als falsch. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() regex = regular expression
bei dem obigen ist ein fehler in der klammerung du musst die _/. usw mitklammern probier mal [[[:alpha:]]-_\.*]
![]() |